RP-SMA für R178 / Fensterdurchführung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Händler / Hersteller, der mir RP-SMA Buchsen und Stecker für RG178 anbieten kann und, wenn möglich, auch direkt ein entsprechendes Kabel konfektioniert. Googeln und die Konsultation der d.s.e- FAQ haben mich hier nicht weitergebracht. Hintergrund ist folgender: Ich möchte eine Fensterdurchführung für eine WLAN-Antenne realisieren. Da Bohren in keinem Fall in Frage kommt, brauche ich ein Kabel, welches möglichst ohne Schaden zu nehmen durch das geschlossene Fenster gelegt werden kann. Dafür erscheint mit RG178 am geeignetsten, da ich sowieso bei meinem Holzfenster ca. 2mm Spaltmaß habe. Klar weis ich, dass die Zylindersymmetrie beeinträchtigt wird, aber das sollte zu verschmerzen sein. Der Gedanke des Einsatzes einer 2-Draht-Leitung mit selbstgebauten Symmetriergliedern ist mir auch schon gekommen, den ich aber schnell wieder verworfen habe, da die Dämpfung vermutlich "etwas" hoch würde. Vielleicht habt ihr aber noch ein paar weitere Tipps zur Lösung des Problems.

Vielen Dank!

Schöne Grüße Jan

Reply to
Jan Kueting
Loading thread data ...

Bei google gibt es jede Menge Treffer.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Wirklich? RP-SMA für ein RG178 Kabel? Dann bin ich scheinbar zu dumm zum suchen. Vielleicht könntest du mir mit den Suchbegriffen weiterhelfen oder direkt einen Link nennen.

Jan

Reply to
Jan Kueting

Denke jeder RP-SMA Lieferant dürfte die das Teil anfertigen können.

Ich habes es einfach mit RP-SMA versucht und sollte dir auf jeden Fall weiterhelfen können.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

"Lutz Illigen" schrieb im Newsbeitrag

Naja, es ist bei mir 1. für privat und 2. ein Einzelstück. Da machen die meisten Lieferanten keine Mätzchen. Bis RG316 ist alles kein Problem, aber ich habe noch keinen RP-SMA Stecker gefunden der für RG178 o.ä. geeignet ist, geschweige denn, jemanden, der es mir konfektioniert.

Ja, das gibt einige Treffer, allerdings bisher keine, die mir wirklich weiterhelfen (s.o.). Daher meine Hoffnung, dass sich hier jemand findet, der weis, wo ich dieses etwas exotische Kabel anfertigen lassen kann.

Jan

Reply to
Jan Kueting

Da mir wohl keiner hier in der d.s.e weiterhelfen kann, wende ich mich mal an die Wireless- Spezialisten. Vielleicht hat hier ja jemand die ultimative Lösung für die Fensterdurchführung eines WLAN-Antennenkabels.

fullquote wegen xpost d.s.e & d.c.h.n.w / f'up2 d.s.e

Reply to
Jan Kueting

Und? Dann wende Dich doch an einen dieser Hersteller. Du willst mir doch nicht erzählen das Du dazu nichts gefunden hättest, oder? Wenigstens _unseren_ Laden solltest Du finden :-)

Gruß, Ekki

Reply to
Ekki Plicht

"Jan Kueting" schrieb im Newsbeitrag news:e8bdee$3s1$ snipped-for-privacy@newsserver.rz.tu-ilmenau.de... ..

hi, gerade bei teurem kabel keinesfalls. schon ein knick oder zuenge biegung sind absolut verboten.

die antenne einfach innen anbringen? holzfenster klingt ja nicht nach guter abschirmung durch goldbedampfte thermopane.

habe gute erfahrung mit nynex gemacht, sehr guenstige kabelpreise, gutes zeug. vielleicht geht doch bohren an anderer stelle, viele fenster haben doch luftschlitze und sitzen irgendwo im mauerwerk fest. da kann man oft "drumherum" prokeln. und hinterher in putz zuschmieren. unten an der fensterbank, genau in der ecke....

--
unter allervorzüglichster Höchstachtung,
gUnther
Reply to
gUnther

Jan Kueting schrieb:

Vergiss es!

RG178 ist bei 2.4GHz nicht mehr vernünftig einsetzbar: die Dämpfung ist fast 3db/m, d.h. in 1m Kabel geht die halbe Leistung verloren. It also kein Wunder, wenn das niemand anbietet.

Das Dünnste, was bei WLAN üblich ist, ist RG-316 mit 2,6mm. Hat aber immer noch eine Dämpfung von 1,6dB/m -- und das auch nur, solange es _nicht_ gequetscht wird!

--
Walter
Reply to
Walter Schmidt

"gUnther" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Es sind doppelverglaste Scheiben, die scheinbar schon bedampft sind. Habe in der Wohnung sehr schlechten Empfang (Mobilfunk, drahtloses Thermometer...) Der Fensterrahmen mit dem innenliegenden metallischen Schließmechanismus ist auch nicht gerade der Wellenausbreitung zuträglich. Kurz und Knapp, wenn ich die Antenne von innen vors Fenster halte geht nichts, draußen ist der Empfang kein Problem.

Werde wohl mal bei denen anfragen...

In meinem Fall möchte ich eigentlich jegliche Art von Eingriffen in die Bau-Substanz vermeiden. Daher meine Hoffnung, das es ähnlich wie im Sat- Bereich eine professionelle Fensterdurchführung gibt.

Gruß Jan

Reply to
Jan Kueting

"Walter Schmidt" schrieb im Newsbeitrag news:e8c1vv$ag9$ snipped-for-privacy@news1.nefonline.de...

Naja, bei mir würde ja ein sehr kurzes Stück ausreichen, so dass ich gerade durch das Fenster komme. Mit der zusätzlichen Dämpfung durch einen weiteren Steckverbinder komme ich dann auf Werte mit denen ich noch gut leben könnte, vorausgesetzt natürlich, dass sich die Dämpfung durch die recht engen Biegeradien nicht um Potenzen verschlimmert.

Im Gegensatz zum RG178 würde dieses Kabel wohl leicht gequetscht werden.

Gruß Jan

Reply to
Jan Kueting

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.