Max7219 aus China?

Normalerweise würde ich drüber nicht mal nachdenken bei ICs, aber der MAX7219 (oder 7221) sind bei uns im Einzelhandel wirklich teuer (keine Ahnung, vermutlich wenn man "richtige" Stückzahlen abnimmt oder andere Bauformen, dann wird es wohl billiger werden), kostet so um die 10 Euro bei Conrad&Co.

Auf ebay findet man Angebote aus China die ungefähr bei einem Zehntel dieses Preises liegen.

Aus eurer Erfahrung mit solchen Sachen: Sind das

  • Fälschungen
  • Grauimporte oder sonstirgendwie "abgezweigte" Originale, Restmengen
  • kriegen die das in China wirklich so günstig

Wie gut sind die Chancen daß das Zeug einigermaßen funktioniert? Und nein, ich verbau das nicht in Atomreaktoren, Luftfahrt oder Medizintechnik, sondern in Spielereien, bei denen eine LED-Anzeige weitgehend unkritisch ist, und eher dekorative Zwecke hat. Einzelstücke, keine Serie.

Hat vielleicht sogar jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

Beispiel einer derartigen Auktion (kein finanzielles Interesse oder auch nur irgendeine Verbindung zum Verkaufer, darum frage ich ja):

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Ralph Aichinger ( snipped-for-privacy@pangea.at):

Mit 68HC711E9 kann ich Dir eine Chance von 50:50 sagen. Die ersten 40 Stück waren gut, die nächsten 40 Stück nur Schrott.

Der MAX7219CNG ist halt als Einzelstück entsprechend teuer, je nach $-Kurs. Bei reichelt.de aktuell 5,95?.

Das entspricht dem Mouser-Preis bei Mengen größer 50 Stück inkl. Mwst. Nur das man bei Mouser und Digikey auch wirklich weiß, wo die Dinger herkommen.

Wieviele würdest Du denn benötigen?

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Rein statistisch wäre 50:50 bei einem Preisverhältnis von 1:10 ja ein gutes Geschäft ;)

Wobei für mich in Österreich der Reichelt auch einiges an Versandkosten dazu kostet, wenn ich zum Conrad oder Elektronikhändler um die Ecke (letzterer geringfügig billiger) gehe, dann reden wir von bis zu 15 Euro pro Stück je nach Ausführung!

So 5-10 Stück. Drum wären ja die Angebote aus China so verlockend, die veraufen die in diesen Stückzahlen so um 1-2 Euro pro Stück.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Ralph Aichinger ( snipped-for-privacy@pangea.at):

Naja, der Verlust wäre ja nicht so hoch. Probiere es doch einfach mal mit 5 Stück aus. Es gibt aber ab und an laut einigen Berichten wirklich leere Chips, Du läufst also in die Gefahr max. 10? zu verbrennen. Da helfen dann auch die Bewertungen, musst mal vorher lesen.

Ansonsten musst Du mir mal eine Mail senden, wenn das dann nichts ist.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Ralph Aichinger schrieb:

99,7% positive Bewertungen. Nur etwas Gemecker wg. langer Lieferzeiten (die der VK ja auch beeinflussen kann...) Kein einziges Wort von nicht oder fehlerhaft funktionierenden Bauteilen.

Kaufen!

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

/ Artikelstandort: ShenZhen City, China

Ich würde über

suchen. Da finden sich oft auch europäische Anbieter die nur wenig teuerer sind. Tendiere in China zu Anbietern aus HongKong: besseres Englisch. Zoll lässt so Kleinkram heute ungebremst durch, Lieferzeit ist aber 5 Wochen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano