F: Wie Boxen-Headset Umschalter bauen

Hallo NG, mein Sohnemann besitzt einen PC mit Soundkarte (Audigy2ZS). An dieser Soundkarte sind u. a. folgende Anschlußmöglichkeiten:

(Buchse 1: 3,5 mm Stereoklinke für Frontlautsprecher) (Buchse 2: 3,5 mm Stereoklinke für Rearlautsprecher) (Buchse 3: 3,5 mm Stereoklinke für Subwoofer)

ist ein 4.1 Boxensystem angeschlossen. Ab und wann, wenn die Eltern Mittagsschläfchen machen ;-), benutzt er ein Headset. Dazu muss er alle Strippen abziehen und zwei (Kopfhörer u. Mikro) wieder einstecken. Leider ist der PC unter dem Schreibtisch, so dass krabbeln angesagt ist. Auf Dauer ist das Ganze enorm lästig. Meine Suche nach einer Umschaltbox/Switch, oder was auch immer verlief negativ. Für ein Lautsprecherpaar gibt es was von Plantronics bzw. Sharkoon. Leider nicht für drei Lautsprecherpaare. Und drei von den Teilen will ich nicht kaufen. Nun kam mir die Idee es selber zu bauen. Nur keine Ahnung wie? Ich bezeichne mich als Laie, aber ein paar Schalter und Strippen kann ich zusammen löten. Muss ja nicht schön aussehen ;-) Meine erste Idee war drei Y-Adapter zu kaufen. Dann muus ich nur einen Wechselschalter haben, um das Ganze in Richtung Headset bzw. Boxen zu schalten. Mein Problem: Es sind ja pro Stereoklinke 4 Strippen (re/li/2xMasse). Wie stelle ich das Ganze an?

Sorry, aber irgendwie kann ich das schlecht beschreiben. Falls ihr eine Lösung habt, oder was auch immer: Her damit. Meine Sohnemann wird es euch spätestens zu Weihnachten danken. Schönen Abend noch,

Paul Drogan

--
E-Mail Adresse existent, wird aber nicht abgefragt.
Reply-to existent, wird abgefragt, ist Rot-13 kryptiert.
Reply to
Paul Drogan
Loading thread data ...

Paul Drogan verspürte den Bedarf, uns folgendes mitzuteilen:

Wieso muss er alle abziehen? Und hat das Mikrophon eine getrennte Buchse (könnte also immer drinnbleiben) oder ist eine von denen Umschaltbar?

An sich sollten dir da weniger Kontakte reichen:

- Masse (ist für alle identisch, das Slotblech der Soundkarte ist normalerweise leitend mit den Buchsen-Massen verbunden).

- re vorne

- li vorne

- re hinten

- li hinten

- subwoofer

Also sollte dir dazu ein 5x Umschalter reichen.

Wobei das Boxenset ja wohl abschaltbar sein sollte. Dann reicht eigentlich ein

2xUM, der gerade re vorne und li vorne auf eine von 2 Klinkenbuchsen schaltet. Oder mit geteilter Mikrofon/Hintenbuchse ein 4xUm.

Wobei ich, falls die Mikro/Hintenbuchse geteilt ist, ein Drehschalter mit 3 Stellungen empfehlen würde, wobei die mittlere nicht belegt ist. Dann kann er den Regler in die mitte Stellen, die Buchse umschalten, und dann in die Endposition. Somit sollte garantiert sein dass das Mikrofon nicht gegrillt wird.

Sowas gibt es eigentlich in jedem Elektronikladen, auch in verschiedenen Ausführungen (Druck/Kipp/Drehschalter).

OOder, falls du weniger basteln willst: Besorge dir eine mechanische Drucker/Monitor-Umschaltbox und baue kleine Kabelpeitschen mit SUBD25/VGA auf

3 Klinkenstecker/Buchsen. Pins sind ja genug vorhanden...

Gruß Moritz

--
Auschwitz begins wherever someone looks at a slaughterhouse and thinks:
they're only animals.
  -- Theodor Adorno
Reply to
Moritz Augsburger

Moritz Augsburger schrieb:

Weil er eine Buchse für Mikro und eine für Kopfhörer braucht. Und die dritte muss er abziehen, damit man den Sub nicht hört. Könnte man theoretisch auch in den Audioeinstellungen auf NULL klicken. Ist so aber praktischter. Alle dran, alle ab.

Ich kann also alle Mssestrippen auf einen Punkt führen?

Bin scheinbar zu blöd. Das verstehe ich nicht. Für mich als absuluten DAU müsste da stehen: Front, rechts an PIN3 des Schalters soundso Front, links an PIN5 des Schalters soundso

Tut mir leid, aber anders raffe ich es nicht. Mir fehlt da wahrscheinlich einiges an Grundkenntnissen. Leider gibt es bei mir keinen Elektronikladen um die Ecke. Der nächste ist 25km entfernt. Conrad - da ist es immer so voll. Wenn ich da an der Theke stehe und mein Problem schildere, werde ich nach spätestens 5 Minuten gelyncht.

Paul

--
E-Mail Adresse existent, wird aber nicht abgefragt.
Reply-to existent, wird abgefragt, ist Rot-13 kryptiert.
Reply to
Paul Drogan

Ja, die Masse brauchst Du auch nicht unbedingt umschalten, schöner wäre es aber, weil sonst evtl. Störungen entstehen könnten, kommt aber immer drauf an...

Stell' Dir so einen Schalter als eine Weiche wie bei der Bahn vor: Von einer Seite kommt der Zug, und je nach Stellung der Weiche braust der Zug gerade durch, oder er nimmt die schräge Abzweigung der Weiche.

Nur dass Du keine Züge hin und her leiten willst, sondern elektrische Signale.

Weil Du mehrer Signale gleichzeitg umleiten möchtest, brauchst Du also mehrere Weichen, sprich mehrere Umschalter. Für jedes Signal einen eigenen Umschalter.

Stell' Dir einfach vor, Du müsstes mehrere Züge gleichzeitig umleiten. Der Zug Front-rechts, Front-links, Hinten-rechts, Hinten-links und Subwoofer. Also 5 Weichen, bzw Umschalter.

Weil Du aber keine 5 einzelnen Umschalter möchtest, sondern mit einmal drücken oder drehen alle 5 Umschalter gleichzeitig umschalten möchtest, brauchst Du eben einen 5-fach-Umschalter.

D.h. mit einmal drücken oder drehen am Schalter, je nachdem welchen Schalter Du verwenden möchtest, werden effektiv 5 Umschalter simultan betätigt.

Die einfachste Möglichkeit für Dich als Laie wäre, einen mechanischen Monitorumschalter zweckentfremden. Ein VGA-Stecker/Monitorkabel hat 15 Signale. Diese Mechanischen Umschalter schalten diese 15 Signal ganz banal zwischen den beiden Eingängen hin und her.

Du müsstes Dir nur zwei Adapter-Kabel basteln, die mit den Adern der Audiostecker auf einen solchen Monitorstecker gehen. Dabei musst Du nur sicherstellen, dass Du immer die gleichen Pins für das entsprechende Signal verwendest. Dann sollte eigentlich nichts schief gehen...

Reply to
Michael Roth

Michael Roth verspürte den Bedarf, uns folgendes mitzuteilen:

Kleiner Denkfehler: Er braucht 3 Adapter-Kabel, ohne Ausgang bringt die Box nicht viel!

Gruß Moritz

--
A friend in need is a friend indeed / A friend with weed is better
  -- Placebo, Pure Morning
Reply to
Moritz Augsburger

Paul Drogan schrieb:

ein

ikro)

Hallo,

mal etwas eingrenzen. Kopfh=F6rer u. Mikro, wird das Mikro =FCberhaupt benutzt? Hat er wirklich insgesamt 5 Lautsprecher angeschlossen? Der Kopfh=F6rer hat doch nur zwei Kan=E4le, oder gibt es da auch noch hin= ten=20 und vorne?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Ja, er nutzt das Programm Skype (man kann sich via www unterhalten).

Ja. 2x Front, 2x Rear, 1x Subwoofer

Sind selbstgebaute/umgebaute Autolautsprecher mit einem PC Netzteil und einer 4-Kanalendstufe inkl. Aktivweiche sowie 2-Kanalendstufe.

Nee, nur links und rechts.

Paul

--
E-Mail Adresse existent, wird aber nicht abgefragt.
Reply-to existent, wird abgefragt, ist Rot-13 kryptiert.
Reply to
Paul Drogan

Paul Drogan schrieb:

Hallo,

also kann man drei Lautsprecher einfach abschalten, nur zwei m=FCssen auf= =20 den Kopfh=F6rer umgeschaltet werden. Das Mikro kann wohl dauernd dran bleiben.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.