74HC14 und Pull-up/down

Hallo,

ich bastle gerade einen Dämmerungsschalter mit 74HC14 und LDR 5. Die nicht benötigten Inverter des 7414 soll man ja per Widerstand auf definierten Pegel setzen. Muss ich für jeden Eingang und Ausgang einen eigenen Widerstand verwenden oder kann ich alle freien Ein- bzw. Ausgänge zusammenlegen und über je einen R auf GND bzw Vcc legen?

Thomas

Reply to
Thomas Forster

Thomas Forster schrieb:

=20

und=20

Hallo,

nicht ben=F6tigte Ausg=E4nge musst Du nicht auf definierten Pegel setzen,= =20 das passiert automatisch wenn der Eingang definiert ist. Du darfst mehrere Eing=E4nge mit einem Widerstand auf VCC legen. F=FCr=20 Eing=E4nge an GND brauchst Du keinen Widerstand, es ist sogar besser=20 keinen zu benutzen. Man kann auch einen Invertereingang auf Masse legen=20 und an dessen Ausgang weitere Eing=E4nge anschliessen um diese auf High=20 Potential zu legen.

Fuer HC braucht man nicht mal Widerstaende: die Eingaenge kann man direkt auf Vcc oder Masse legen. Die Widerstaende waren fuer TTL noetig wegen des Aufbaus der Eingangsstufe. Bei CMOS - nicht mehr.

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

Uwe Hercksen schrieb:

Hallo,

ich könnte also einen Eingang per R5K auf GND legen und die restliche

4 nicht benötigten Inverter hintereinanderschalten und fertig. Auf Lochstreifenplatine, mit der ich arbeite, wäre das ja ganz einfach, da die Ein- und Ausgänge direkt gegenüberliegen.

Thomas

Reply to
Thomas Forster

Thomas Forster schrieb:

4=20

h,=20

Hallo,

nein, Du sollst ohne Widerstand direkt den Eingang auf GND legen! Ein St=FCck Draht statt des Widerstandes oder wie soll ich das noch=20 erkl=E4ren damit es verstanden wird?

Uwe Hercksen schrieb:

Sag ihm doch, er soll einen 0-Ohm Widerstand nehmen :-)

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger