Frage zu Twin-LNB

Hallo!

Meine Freundin hat vor kurzem eine SAT-Anlege installieren lassen. Mit der gibt es seit Installation immer wieder Probleme, die der Installateur nicht richtig in den Griff kriegt. Grundsätzlich kenne ich mich ja mit der SAT- Technik recht gut aus. Aber speziell was einen TWIN-LNB angeht, da fehlen mir noch einige Details.

  1. Frage: Wenn man einen Twin-LNB nur auf einem Zweig speist (also bei einem Receiver die LNB-Speisung abschaltet) Geht dann der nicht gespeiste Zweig, wenn der "speisende" Receiver läuft?
  2. Frage: Gibt es (außer einem Defekt im LNB oder einem Kabel/Steckerproblem) noch eine andere Ursache, die bewirkt, daß ein Zweig schlechter geht, als der andere? Der Handwerker gab als möglichen Grund eine verstellte Schüssel an. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.
  3. Frage: Wenn das Signal auf einen Zweig zusammenbricht, sobald man den Receiver auf dem anderen Zweig auf das gleiche Programm (oder ein Programm, das auf der gleichen Polarisationsebene empfangen wird) schaltet; gibt es dann außer einem Defekt in der Anlage einen anderen möglichen Grund?
  4. Frage: Stelle ich mir den inneren Aufbau eines Twin-LNB wie folgt richtig vor?

- ein "Antennensystem"

- zwei Diplexer, von denen jeder das Signal einer Einzelantenne auf zwei Zweige aufteilt

- zwei Mischersysteme

Vielleicht kann mir hier jemand mit etwas Fachwissen weiterhelfen.

Gruß Norbert

Reply to
Norbert Woletz
Loading thread data ...

Norbert Woletz schrieb:

Der gibt dann das vertikale Low-Band raus.

Defekt im LNB, kann man aber durch simples vertauschen der beiden Anschlüsse prüfen.

Klingt nach defektem LNB. Es könnte allerdings auch sein, dass einer der Receiver eine unsaubere Versorgungsspannung liefert. Dann sollte der aber alleine angeschlossen auch Probleme haben.

Zwei Antennen, eine für horizontal, eine für vertikal.

So wird das i.d.R. gemacht.

Gruß Dieter

P.S.: Es gibt de.rec.tv.technik, und Gerd Schweizer pflegt da eine Sat-FAQ.

Reply to
Dieter Wiedmann

Du meinst jetzt bestimmt ein kombiniertes LNB mit angebautem Polariser und Feed?

Ich habe mal ein LNB (ohne Polariser und Feed und mit Anschlus f=FCr einen speziellen Polarizer, so ist Kathrein eben, nix WR75) aufgemacht. F=FCr mich waren und sind diese Teile noch sehr abenteuerlich. An irgendwelchen Dioden werden die Signale gemsicht und die Stripline-Filter sind nur einige Millimeter lang. Einmal mit dem Finger drauf gefasst und schon ist das Teil komplett verstellt/ verbogen.

Es ist ein gemeinsamer Resonator f=FCr beide Zweige verbaut, ein gemeinsamer Spannungsregler und ansonsten ist alles doppelt (MMIC- Verst=E4rker, Mischerdiode, MMIC, Stripline-Filter, MMIC und das Zeug was drumherum geh=F6rt, sogar der Tiefpass f=FCr die Stomversorgung ist doppelt da).

Es kann sein, das zwei komplett unterschiedliche Zweige inklusive Horn vorhanden sind oder aber das Horn und der Polarizer und die Kopler gemeinsam genutzt werden und sogar gemeinsame Vorverst=E4rker vorhanden sind und dann das Signal nach Belieben zu den Mischern durchgeschaltet wird. Wenn der Hersteller bei der Stromversorgung gespart hat, so zieht das LNB seine Versorgungsspannung nur aus einem Kabel (warum nicht, reicht doch).

Bei einer einheitlichen Plattform d=FCrfte es sogar zu finden sein, dass alle vier Singale (Ku-Low umgesetzt in L, Ku-High umgesetzt in L und H/ V) vorhanden sind und die LNB's sich nur durch die Zahl der Anschl=FCsse unterscheiden. Das d=FCrfte sogar g=FCnstiger sein, als f=FCr die zig Varianten die gebaut werden m=FCssen jeweils etwas gesondertes zu fertigen.

Reply to
Stefan Engler

Dieter Wiedmann schrieb:

Danke für Deine Tips

Norbert

Reply to
Norbert Woletz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.