Frage zu Eagle

Hallo zusammen,

Ich nutze seit Jahren Eagle in der Version 3.53 und bin damit auch sehr zufrieden. Meine Platinen (ein- und doppelseitig) habe ich immer selbst gefertigt. Da die Preise inzwischen sehr attraktiv geworden sind, wollte ich nun gerne mal ein Prototypen Dienst in Anspruch nehmen.

Nun zu meine Fragen:

  1. gibt es einen Dienstleister der zu attraktiven Preisen Prototypen fertigt UND Eagle .brd Dateien akzeptiert? Als ich noch mein Betrieb hatte, hatte ich vor Jahren hier in D eine Firma die mir 4-Layer Platinen mit meiner .brd Datei gefertigt hat, aber die waren auch ziemlich teuer.

  1. Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung die zeigt wie ein Newbie fehlerfrei Gerber Dateien aus Eagle 3.53 erstellen kann?

Mir ist bewusst, dass ich mit einer Uralt Eagle Version arbeite, aber bisher hat das Program alles gemacht was ich wollte.

Ich wäre euch für Anregungen bzw. Tips sehr dankbar.

Eddie

Reply to
Eddie King

Am 31.03.23 um 19:31 schrieb Eddie King:

sagt zumindest, dass es auch Eagle kann. Ich habe dort bislang erst zwei mal bestellt (ich nutze KiCAD) und war zwei mal zufrieden. Von jeweils drei Exemplaren (Mindestbestellmenge) wanderten zwar jeweils zwei in den Müll, ansonsten habe ich allerdings keine Beschwerden. Es ist auf jeden Fall günstiger, als den Kram zum Ätzen hier herumstehen zu haben.

HTH

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Am 31.03.2023 um 19:31 schrieb Eddie King:

Ja, gibt es. Ich beziehe Baugruppen von einem Fertiger, der Eagle-Dateien akzeptiert.

Man kann aber auch aus Eagle die Gerber Dateien exportieren. Da gibt es den CAM-Prozessor, jedenfalls in der Version 4.16 die ich hier verwende.

Die kann man dann bei JLCPCB hochladen und bekommt direkt ein Angebot. Wenn die Platinen bestückt werden sollen wird es etwas aufwändiger, Stücklistendatei und Bauteileplazierungsdatei in Excel erstellen.

Ich würde mal bei Youtube schauen.

Ging mir bisher genauso. Bin dann aber auch auf KiCad umgestiegen. Etwas andere Arbeitsweise, aber wenn man sich daran gewöhnt hat braucht man Eagle nicht mehr.

Reply to
stefan

Gibt es irgendwo noch irgendeine Möglichkeit für Rasterdaten? (Zweiseitig, je einlagig, unkontaktiert und ungebohrt)

Alles, was ich bis jetzt kenne, einmal beherrscht habe und wovon noch Dateien vorliegen ist Mega-PCB von Rainer Rosin für Atari(-emulator). Die GEM-IMG Bilder in exakt 180 dpi kann ich in anderes Raster umwandeln, aber eben nur in das.

Jahre ist gut. Ich bin ja auch bekennender Alteagle-Nutzer, aber deine Version ist ja wirklich archologisch.

Die Preise sind attraktiv weil dort kein Mensch mehr sitzt der sich deine Platine anschaut, die Gerbers erzeugt und allgemein fuer dich denkt und den Prozess optimiert. Daher duerfte die Antwort halt sein, nein du wirst kaum jemand finden der eine brd entgegenimmt.

Ich sehe da auch kein Problem drin. Erzeuge einfach Gerber-Files.

Die sagen hier das ihr cam file auch fuer aeltere Eagleversionen laufen sollte. Also probier das aus! Geht es nicht dann musst du halt schauen warum nicht und das aendern. Geht das auch nicht besorgst du dir eine neuere Eagleversion, gerne auch eine Demoversion, dort kannst du ja deine alten Files aufmache, auch wenn sie aus einer Vollversion sind und damit dann die Gerbers anhand des bereitgestellten cam-Files erzeugen. Hinterher die erzeugten Files noch alle zipen und du bist fertig. Das ist mittlerweile idiotensicher geworden. Frueher war das noch etwas anders weil jeder Hersteller andere und eher grobe Designvorgaben hatte die du beachten solltest und wenn nicht wollte er schnell Extrakohle haben. Mittlerweile sind die Grenzen der Hersteller so klein das du erstaunt sein wirst was sie dir fuer 2Euro fertigen. Jlcpcb bietet jetzt sogar Rogers an!

Das geht nicht anders wenn da jemand 1h fuer dich arbeitet.

Siehe link oben. Die Vorgehensweise ist im Prinzip so:

  1. Scriptfile runterladen.
  2. In Eagle ausfuehren
  3. Eventuell mit einem Gerberviewer die Gerbers nochmal anschauen. Aber da du mit einem fertigen Script arbeitest das sich bewaehrt hat ist das eigentlich unnoetig. Trotzdem wuerde ich das bei deiner alten Version vielleicht beim erstenmal machen. Und wenn nicht bekommst du einmal fuer fuenf Euro Murks geliefert. :)
  4. Alles in ein Verzeichnis ProjektName_Gerber kopieren was dieses Script erzeugt hat und das dann gezippt bei jlcpcb hochladen Die zeigen dir dann deine Platine bereits an. Grobe Fehler sollten dir da unmittelbar ins Auge springen.

Ich weiss, ich bin aus aehnlichen Gruenden bei 5.6 :-) ICh hab auch noch ein CAD-Programm das 20Jahre alt ist. Damit kann ich genau dasselbe machen wie in der Firma mit Solidworks, ist nur

100x schneller.

Und ja, Gerber ist ein Schmerz im Arsch, aber halt kompatibel und mittlerweile gut vor dem Anwender versteckt.

Olaf

Reply to
olaf

Bei mir 6.20

Ich verwende

online Preise ausrechnen lassen. Nicht der billigste, aber frustrationsfrei. Probleme hatte ich nur mit ihrem Versand via UPS.

Für industrielle Serie d.h. incl. Bestückung, ist Gerber oft vom Bestücker gefordert der PCB in China bestellt. Altium schlucken Chinesen aber oft auch. Ab und zu Gerber erzeugen müssen mit Eagle ist auch in Version

6.xx arbeitsintensiv. Man benötigt zusätzlich Gerber-Viewer um zu kontrollieren.

Ich würde wärmstens empfehlen sich Anbieter der .brd akzeptiert zu leisten.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Aisler.net nimmt Eagle BRD Dateien.

Reply to
Uwe Bonnes

Keine Ahnung, nicht mein Thema.

Wenn ich so alte Layouts hätte, die ich auf eine neue Plattform umsetzen wollte, würde ich die neu machen und dann gleich modernere Bauteile verwenden wo das sinnvoll ist.

Ausdrucken und einscannen ? ;-)

Reply to
stefan
Reply to
Hans-Juergen Schneider

Hans-Juergen Schneider, 2023-04-01 16:04:

Die dann aber keine Bohrungen hat, keine Beschriftung, keinen Lötstopplack oder verzinnte Leiterbahnen.

Reply to
Arno Welzel
Reply to
Hans-Juergen Schneider

Am 01.04.23 um 16:52 schrieb Arno Welzel:

Und die Chemie ist dann auch noch nicht entsorgt. IIRC hat mich das ~5 € pro Liter gekostet.

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Gregor Szaktilla schrieb:

Ja, das war für mich auch das Ende der Selbstpanscherei, schon vor Jahrzehnten...

Kippt man das Zeug denn nicht mehr ins Klo?

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 01.04.23 um 23:30 schrieb Rupert Haselbeck:

HNO3 ist aber schon herbe. Mit Na-Persulfat geht's auch, und da kann man schon mal den Finger reinhalten ohne dass der abfällt.

Klaro haben die Seno-Glanz-Zinn, und Bohrungen sowieso.

Selber niemals habend gekonnt es..

Ich pantsche nicht, ich habe einen repoduzierbaren Ätzprozess. Auch mit repoduzierbaren Ergebnissen.

Und ja, ich habe heute 2 boards zu JLCPCB hochgeladen. Bis nach Ostern ist nicht wirklich dringend.

Hier nix. Und es gibt Dank für den Hinweis auf Cu.

Ja , dann kommt im Klärwerk richtig Freude auf, wenn die ganzen Bakterien, die mit der BIO-Stufe befasst sind, plötzlich an Kupfer-Vergiftung sterben.

Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Ich kenne keinen - Gerber war auch vor 30 Jahren schon der Standard in der industriellen Fertigung, und die ganzen günstigen Dienste wie JLCPCB sind auf eine automatische Verarbeitung möglichst ohne Handarbeit ausgelegt - da musst Du die Daten in dem Format anliefern, das die können.

Dafür bekommt man doppelseitig, durchkontaktiert, Lötstopplack und Bestückungsdruck als Standard ohne Aufpreis.

Gerade mal ausprobiert: ein altes Layout[1] als Bitmap in Inkscape geladen und vektorisiert - das ging auf Knopfdruck ohne Nachbearbeitung. Das Vektor-SVG läßt sich dann in Kicad-PCB als Vektorgrafik laden, danach müsste man halt Bauteile platzieren und die Leiterbahnen nachzeichnen - das sollte eigentlich recht flott gehen mit der Vorlage im Hintergrund, und erlaubt dann auch noch nachträgliche Änderungen.

cu Michael

[1] 2011 habe ich auch noch selber geätzt - wobei die 300dpi-Bitmaps nur Ausgabeformat waren, um mehrere Layouts zusammenmontieren zu können, das Layoutprogramm hätte auch Gerber gekonnt.
Reply to
Michael Schwingen

Huch? Gerber-Export gehört doch zu den Grundfunktionen bei einem Layoutprogramm, die einfach funktionieren müssen.

Mein uraltes Protel 3.6 (von IIRC 1998) konnte bereits auf Knopfdruck Extended Gerber erzeugen, mit dem bisher alle Fertiger zufrieden waren. Kicad dito. Wie man da so schlecht machen, daß Du als versierter Anwender davon abrätst, das selber zu machen?

Wobei: mir fällt ein, daß ich das schonmal gemacht habe - da gab es ein fertiges Projekt als .BRD, von dem ich Platinen haben wollte. Mit einer Eagle-Demo-Version in einer frischen VM und der Anleitung von JLCPCB ging es irgendwie, das war aber mein einziger Eagle-Kontakt bisher.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Mittlerweile bekommt man auch 4lagig ohne aufpreis. Oder zumindest so preiswert das es vollkommen egal ist ob 2 oder 4 lagen.

Das mach ich auch heute noch, aber halt wenn es mir wichtig ist die Platine sofort da zu haben. Aber man muss schon zugeben das man insbesondere gegen 4lagig privat nicht anstinken kann.

Olaf

Reply to
olaf

Das stimmt auch nicht was er da schreibt. Du musst es einmal einrichten, dazu wie von mir beschrieben die Scripte von jlcpwb installieren. Danach ist es nur ein Knopfdruck und fertig.

Man muss danach nur noch mal dran wenn man was besonders vorhat, sagen z.B mal du brauchst einmal die Bauteilwerte auf dem Bestueckungsaufdruck, dann gehst du da nochmal rein und ja dann ist es auch sinnvoll das mit dem Gerber-Viewer mal zu testen.

Eine Ausnahme ist es nur wenn du etwas krasses selber machst. Ich hab z.B mal einen Laser zur Platinenherstellung von LPKF in Eagle integriert. Da sind vorher einige Tests notwendig. Koordinaten in Zoll oder Millimeter? Wieviele Nachkommastellen usw. Da weiss man dann warum Gerber kacke ist. Aber auch diese Arbeit macht man sich nur einmal und dann geht es.

Olaf

Reply to
olaf

Betonung liegt auf "ab und zu" wie Situation beim Fragesteller. Wenn man es häufig/immer macht, wie Olaf, kann man es über Skript automatisieren. Ich mache es aber eben nur selten und nur auf expliziten Wunsch Bestücker Gerber. Fehler sind bei >100 bestückten Leiterplatten teuer. Deshalb auch die Empfehlung einen Gerber-Viewer zur Nachprüfung zu verwenden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Gerade, wenn man das selten macht, ist ein script sinnvoll: dann weiss man, daß auf Knopfdruck das Richtige 'rauskommt.

Das schadet auf keinen Fall.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen