Minijoystik

Hallo zusammen,

Ich suche einen doppelten Trimmpoti bei dem man mit einem Hebel die Trimpotis in zwei rechtwinklige Achsen gleichzeitig einstellt. Also sozusagen einen Minijoystik. So klein wie möglich, und möglichst mir der Möglichkeit das entweder in einem Deckel unterzubringen oder als Printlötmöglichkeit. Weiß da jemand was? [Das ganze soll für einen Synthesizer werden den ich mir zur Zeit für eigenbedarf designe. Mit dem Joystik soll man später ein Sample in der Richtung einstellen können. Die Genauigkeit ist nicht so sehr wichtig, da den Widerstand ein Mikroprozi verarbeitet kann man da interpolieren etc.]

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Achso. Eine wichtige Eigenschaft habe ich vergessen. Der Joystik soll dann an der eingestellten Position bleiben.

Reply to
Markus

Es gibt von ALPS relativ billig Teile die Schalter statt Potis enthalten:

Eventuell bei Segor. Einige RKJXL habe ich hier auch noch liegen.

Gehen zurück auf Ruhelage wenn man losläßt.

Man kann per externe Widerstände für 2 A/D-Wandlerkanäle Spannungen erzeugen um Pins zu sparen. Dekodierung ist deutlich konfuser als das Datenblatt vermuten lässt, aber machbar.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Rafael Deliano"

Hi Rafael,

Klingt auf jeden fall nach einer interessanten Alternative.

Der Schalterjoystick hätte allerdings den Nachteil, dass man mit dem wohl keine Lautstärkeinformationen aufnehmen kann. Der Hintergedanke war, dass die Mittelposition eine gesonderte Lautstärkeeinstellung bekommt, von welcher aus dann relative Richtungslautstärken berechnet werden. Beispielsweise die Mittelstellung ist Lautstärke 0 dann soll ein langsames Kippen zur Seite eine langsame Lautstärkeerhöhung zur Folge haben. Zur Not kann man natürlich zwei SchiebePostis nehmen und die als T anordnen, aber das nimmt viel Platz weg.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Hat weite Dynamik. Wenn man fein einstellen will und der Schieberegler auch noch als visuelle Rückmeldung dienen soll müsste er besser sehr lang und nicht sehr klein sein.

Andere Alternative: Display ( z.B. grosses gut lesbares numerisches "statisches" LCD ) und 4 Taster wo man wie bei Fernsehfernbedienung in 3dB oder besser 2dB-Schritten Lautstärke verändert. Die ALPS-Teile werden wohl typisch auch Displays als Rückmeldung verwenden: je länger man in eine Richtung drückt, desto mehr verändert man die Einstellung.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Rafael Deliano"

Hmmm ich glaub ich mach das doch als T, nur etwas verzogen. So irgendwie.

|-------X-------|

- | | | X Und in den freien Platz | können dann noch andere | Regler kommen. |

-

Alles andere wird glaub ich auch viel zu teuer, weil der Aufbau ja für jedes einzelne Sample vorhanden sein soll. Wenn man nur 16 Samples hat und ein son Joystik nur

4 Euro kostet sind das allein ja schon 64 Euro.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Hi!

Also wie bei einem Playstation-Gamepad?! Die billigsten gibt's so ab 10 Euro, haben dann 2 Stück davon drin.

--
thomas.kindler@gmx.de,
www.bredobrothers.de

Standesgemäß mit Stil:

Erkundige dich da mal nach Ersatzteilen für alte Synths mit LA-Synthese oder Vector-Synthese. Die hatten in der Regel sehr schöne Joysticks.

Beispiele:

Korg Wavestation

Roland D-50

Yamaha SY-22

Yamaha TG-33

Neue Geräte:

Vielleicht bekommst du auch den Supplier für den Jostick im Korg KONTROL

49 raus.

Oder für das Gerät:

Du müsstest dich mal informieren, welche Joysticks "stehen bleiben" und welche "zurück schnipsen", die oben genannten sollten aber alle stehen bleiben.

Ralf

Reply to
Ralf Koenig

Am Tue, 01 Aug 2006 12:30:02 +0200 schrieb Markus :

Kreuzpotentiometer heist das Google-Wort. Ansonsten hat (hatte ??) doch Conrad sowas jahrelang im Program, gar nicht teuer, hatte mir mal welche bestellt. Billig: defekte Bodelbaufernbedienung ausschlachten.

gruß bb

--
Visit our Homepage at:
http://www.baptist-family.com

"Bernhard Baptist"

Hmm. da gabs nur einen einzigen Treffer. Aber in der Liste war dann ein TEil von ALPS.

Minimum Packing unit 500 ;-) Dann frag ich erst gar nicht nach dem Preis *g*

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Ralf Koenig schrieb:

Bei den Teilen aus dem Modellbaubereich kann einstellen ob die "stehen bleiben" oder auf 0 zurück gehen. Sogar für X/Y-Achse getrennt.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT technik-klein DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/