Firewire gekreuzt?

Hi,

bisher hatte ich mich nie mit Firewire befassen müssen. Aber jetzt geht es los.

Dabei bin ich aufgrund einer Firewireverlängerung auf ein Problem gestoßen. Oops - die Firewirekabel sind ja gekreuzt. Da finde ich aber nirgends was wenn ich danach google. Ausser den 2 Ansichten in diversen Computer Bastlerforen, daß die gekreuzt sind oder auch nicht.

Sämtliche Händlerangebote schweigen sich aus. Es werden immer nur Firewirekabel angeboten. Keine Alternativen wie 1:1 oder eben gekreuzt. Sämtliche gefundenen PIN-belegungen schwiegen sich ebenfalls aus. Immer nur die Standardpinbelegung für die 3 gängigen Steckertypen. 1/2 = DC, 3/4 = TPB und 5/6 = TPA

z.B.

Nirgends deutlich dabei was, daß immer eine Seite im Kabel anders belegt ist. Was ja bei einem Cross-Over sein muss.

lediglich auf

ganz klein:

| In a regular FireWire cable line A always connected to line B and vice versa (minus to minus, plus to plus).

Demnach fragt sich welche Belegung denn zu der Standarbelegung passt. Die PC-Seite oder z.B. die Kameraseite.

Oder sind alle Firewiregeräte bezüglich der PIN-Belegung identisch, so daß immer gekreuzte Kabel verwendet werden egal was man mit wem verbindet.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Genau so.

Damit erübrigt sich alles andere.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Genau so ist es - da bin ich beim Bau einer Firewire-Schaltmatrix auch drüber gestolpert.

Gibt es den Standard (oder eine gescheite Übersicht) irgendwo im Netz?

cu Michael

Michael Schwingen