DDS AD9910 will nicht so ganz

Moin!

Durch andere Projekte musste mein eigentliches Projekt ein wenig warten, leider. Nun hab ich weitergemacht und nun gehts nicht weiter.

Auf einer Platine verwende ich zwei AD9910, gesteuert durch einen Atmel AVR. Kommunikation per SPI funktioniert. Ich hatte vorher das Eval Board dazu und habe den Takteingang und den Ausgang mit Tiefpass aus deren Schaltung übernommen. System- takt ist 1 GHz. Ausgegeben solln werden Frequenzen bis 250 MHz. Die Frequenzen am Ausgang stimmen auch, leider nur mit -50 dBm statt den erwarteten 15 dBm. An was kann das liegen?

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg
Loading thread data ...

Auf die Entfernung schwer zu sagen. Wenn Du bei den Terminierungswiderstaenden an den Ausgaengen nicht zufaellig in das falsche Schublaedchen gegriffen hast sieh mal nach ob der Auxiliary DAC korrekt gesetzt ist.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Ohne Widerstände kommt IMO auch nichts (~-50dBm) raus.

Falk

--
"Konservative akzeptieren den Status quo eher, weil das weniger Denken
erfordert, keine Veränderung verlangt und ein gutes Gefühl erzeugt. Und
 Click to see the full signature
Reply to
Falk Willberg

Jetz unterstell dem Jens abba nich dat er die vergessen hat, woll ... :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Ich würde niemanden ein Versehen unterstellen, das mir nicht schon selbst passiert ist ;-)

Und ich habe gelernt die Frage "Hat das Gerät auch Strom?" zu stellen...

Falk

--
"Konservative akzeptieren den Status quo eher, weil das weniger Denken
erfordert, keine Veränderung verlangt und ein gutes Gefühl erzeugt. Und
 Click to see the full signature
Reply to
Falk Willberg

Nachtrag:

Hier ein Stück Schaltplan:

formatting link

Heute geändert per Hand:

- ExT_PWR_Down, Profile0,1,2 und Master_Reset auf Masse gelegt.

- Fehler beim Balun, Pin 5 vom ADTT1-1+ darf nicht mit Masse verbunden werden. Sollte aber ja nicht die Welt ausmachen.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Moin!

"Joerg" wrote

Ich bin offen für jede Anschludigung! :-)

Übrigens habe ich jetzt je 5000 Stück 24,9 und 49,9 Ohm Widerstände. Die waren kurioser Weise nur 2 EUR teurer als 100 Stück. Braucht jemand welche? Ich befürchte die werden für eine lange Zeit nicht alle. :-)

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

"Joerg" wrote

Der Aux DAC ist auf den Normalwert von 127 gesetzt. Auch der Amplitude Scale Factor ist auf 0xFFFF. Was könnte es noch sein?

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Masseanschluß der Ausgangsbuchse nicht angeschlossen? ;-)

Wohl wahrscheinlicher:

"Dac-Reset" ist in Wahrheit DAC-R_set. An diesem Widerstand wird der ausgangsstrom programmiert. Bei Dir ist da nichts angeschlossen. "Attach a 10 k? resistor to AGND." meint das Datenblatt dazu.

Gruß, Jürgen

Reply to
Jürgen Appel

Moin!

"Jürgen Appel" wrote

Hmm, sieht komisch aus im Schaltplan. Das package hab ich blöd gemalt, da sind 4x Ground dran, halt ne SMA-Buchse. Ist bestimmt auf ner anderen Seite gelandet.

Aaaaaaaahhhhhhhhhhhh!!!!11 Mir geht ein Licht auf. Vielen Dank, das werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren. Ich denke das wird es sein.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Leider legt die Mini-Circuits Web Site bei mir seit ein paar Tagen nur noch Timeouts hin, komme an das Datenblatt nicht ran. Was ist an Pins

4&5 dran? Nicht dass der HF-maessig irgendwie eine Kurzschulz hat.

Aber es liegt wohl daran was Juergen bereits schrieb: DAC_RSET vergessen. Das ist kein Reset Pin (CAD Modell korrigieren). Also am besten 10K dranfriemeln. Ich weiss, das wird jetzt mit dem Flat Pack aetzend, muss aber sein.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Moin!

"Joerg" wrote

Siehe hier:

formatting link
Naja wenn man Pin5 auch mit 4 auf Masse legt ist es halt ne Fehlanpassung. Erklärt aber nicht die >60 dB Unterschied.

Naja nen kleinen 0805 mit Kupferlackdraht da ranbasteln geht gut. Ich habe so ein kleines Stereomikroskop 10 und 20 fach da kann man die Lötstellen gut kontrollieren. Als Draht kann ich die einzelnen Fädchen von Lautsprecherlitze empfehlen.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Die Case Style Outlines sind auf dem diesem Datenblatt nicht mit drauf, aber wenn 4&5 beide Sekundaerseite sind dann gibt das HF-maessig einen satten Kurzschluss. Vielleicht nicht gerade 60dB, aber 30-40dB schon.

Dann sollte die Schaltung ja bald fluppen :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

"Joerg" wrote

5 ist die Mittelanzapfung, siehe Schaltplan. Naja die Hälfte geht verloren, sollte nicht so tragisch sein fürs erste.

Das hoffe ich doch mal stark. Es ist noch genug zu tun bis das Gesamtkunstwerk fertig ist.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Wenn 4 der untere Teil der Sekundarwicklung ist und gegen die Mittelanzapfung (5) kurzgeschlossen wird, ist es ziemlich tragisch ;-)

Pin 4 kann man aber leicht mit dem Loeterich und einem Rouladenpiekser ablupfen.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Welche Größe? 0804, 0603, 0402, 0201, 0100 ;-)

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
 Click to see the full signature
Reply to
Kai-Martin Knaak

007 :-)

Nee, ganz normale 0805 - die Großen.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

"Joerg" wrote

Wieso ist das tragisch? Die Spule ist nur kürzer geworden und das Übersetzungsverhältnis ändert sich, oder?

Das ist das kleinste Problem.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

[es geht um
formatting link

Das wäre der Fall, wenn Pin 4 offen wäre. Liegen sowohl Pin 4 als auch Pin 5 auf Masse, wird in diesem Teil der Spule ein Strom induziert, der ein Magnetfeld erzeugt, das das der Primärseite aufhebt -> Bei einem idealen Transformator ist das eqivalent zu einem Kurzschluß zwischen Pin 5 und 6.

Ist nicht ganz so einfach wie dargestellt, weil auch der ADTT keine echten "Beine" hat, aber diese nötige Korrektur dürfte dennoch einfacher sein als der nachträgliche DAC-R_set-Widerstand.

Gruß, Jürgen

Reply to
Jürgen Appel

In welcher Bauform denn? 24,9 und 49,9 hoert sich ja schonmal nach E96,

1% an. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das dann auch Metallfilm-Widerstaende sind, Kohle ist da (1%) auch eher sinnlos...

Grundsaetzliches Interesse haette ich da schon, aber bedrahtet wollte ich mir sowas eigentlich nicht mehr antun. Standard ist hier inzwischen

0603, aber bei 50 Ohm ist auch 1206 und Co. manchmal ganz praktisch, der Belastbarkeit wegen.

Gruss, Florian

Reply to
Florian Teply

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.