Festplattenmotor ansteuern

Hallo,

Ich habe ein paar alte Festplatten geschlachtet und dachte es wäre ein interessanter Versuch die Motoren (per uC) anzusteuern. Ich weiss nur nicht genau wie das gemacht werden muss.

Der Spindelmotor ist ein 3-Phasenmotor, mit/ohne Mittelanzapfung, mit/ohne Hall-Sensor. Kann man den als Synchronmotor direkt ansteuern (und langsam hochfahren), oder muss man unbedingt die Rotor-Positionbeachten (also den Hallsensor auswerten)?

Wie wird der Linearmotor für die Köpfe angesteuert? Ist die Position der Köpfe von der angelegten Spannung abhängig (sieht nicht so aus...) oder muss man da auch eine Rückkopplung haben?

Reply to
Dan Oprisan

Dan Oprisan schrieb:

Müßte schon gehen, Strom/Spannung/Widerstand mußt du halt messen/schätzen.

Im Prinzip wie eine Lautsprecherspule, nur daß keine Membran/Sicke für Rückstellkräfte sorgt. Die Kraft des "Motors" ist vom Strom abhängig, nicht von seiner Position. Die Rückkopplung wird in der Platte über Servoinformationen (Signale) auf der Magnetscheibe gemacht. Früher gab es teilweise eine reservierte Seite einer Scheibe, die nur diese Infos enthalten hat, heute ist das zw. den datenspuren versteckt.

Martin

Reply to
Martin Lenz

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@kreuzgruber.com...

ein

nur

ansteuern

Ok. Das muss man halt probieren. Mal sehen wie viele Umdrehungen wir schaffen :)

Position

aus...)

für

abhängig,

gab

Infos

Hab ich mir gedacht. Naja, wenn man dann eine Rückstellfeder einbaut ist die Ansteuerung einfacher.

Reply to
Dan Oprisan

Dan Oprisan schrieb:

Nicht wirklich. Du kannst dann zwar etwas mit dem Kamm wedeln, aber sinnvoll Spuren anfahen dürfte wesentlich schwieriger sein, da die Feder nur Störgrößen ins System einkoppelt.

--
Mit freundlichen Grüßen
  Andreas Bockelmann

Das ist nur sinnvoll wenn Du die Treiberelektronik gleich mit extrahierts! Da aber keine Datenblätter der Käfer zu bekommen sind ist deren Funktion (z.B. Schrittmotortreiber für Kopfbetätigung) im Betrieb zu ermitteln. Dies setzt aber gute Kenntnisse einer Schrittmotoransteuerung vorraus. Ich habe das vor Jahren öfter gemacht, weil zwar hier im Inst. Zeit vorhanden war, aber wenig Geld. Diese etxrahierten Bauteile (mit Heißluft, SMD) habe ich auf eine AT Bus Karte gelötet und angesteuert. Seit Jahren werden damit Heuschrecken (direkt auf der Welle gehaltert) gedreht um Richtungs- Hörversuche an Studenten Arbeitsplätzen zu betreiben. Ein professioneller, gekaufter Laborplatz währe unbezahlbar gewesen. Die kompletten Unterlagen sind in Eagle 3.02 noch vorhanden wenn's interssiert.

MfG Manfred Glahe

Reply to
Manfred Glahe

"Manfred Glahe" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

einbaut

aber

Feder

ist

angesteuert.

gehaltert)

unbezahlbar

Vielen Dank! Kling spannend, aber ich hatte eigentlich nur vor zu spielen. Bzw. nicht ich, sondern ich will es Studenten vorschlagen, die ab und zu hier auftauchen und hobbymäßig was basteln wollen.

Danke, Dan

PS. Was für Heuschrecken denn? Lebendige?

Reply to
Dan Oprisan

@Dan,

Ja natürlich, tote hören ja nichts mehr. Mittlerweile werden die auch an Diplomanten Plätzen eingesetzt. Das geht so: eine Piäzzo Lautsprecher Stereo Quelle erzeugt Sinustöne einer artgerechten Frequenz. Die Lautsprecher stehen fest und die Heuschrecke wird mit dem Schrittmotor (an welchem sie mit Wachs befestigt ist) in Winkelschritten zur linken oder rechten Sinusquelle gedreht. Die aus dem Körper abgeleiteten Aktionspotentiale werden ausgewertet und führen zu neuen Erkenntnissen in der Richtungswarnehmung. So weiß man z.B. daß die Richtungserkennung aus akkustischen Laufzeitunterschieden von der Quelle zum Gehör abgeleitet werden. Das könnte man nun technisch verwenden.

MfG Manfred Glahe

Reply to
Manfred Glahe

"Manfred Glahe" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

die

sind

Zeit

vorhanden

vorschlagen,

auch

Sinustöne

Sinusquelle

Ach so. Ich dachte die Heuschrecken zirpen und die Studenten hören . Warum nimmt man Heuschrecken? Mann könnte ja gleich die Studenten festleimen und drehen :-) Aha, und dann legt man an den Heuschrecken auch Elektroden an? So eine Art EEG?

Reply to
Dan Oprisan

Hallo,

"Dan Oprisan" schrieb:

[...]

Keine schlechte Idee...aber leider würden dann die notwendigen Schrittmotoren nebst Ansteuerung etwas unhandlicher ausfallen...

Ciao

Gerd

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Gerd_R=F6thig?=

Nicht nötig, die Studenten rotieren von selbst!

MfG Manfred Glahe

Reply to
Manfred Glahe