Frage zum PIC 16F84

Hallo,

habe zum PIC 16F84 folgende Fragen:

- kann der PIC (Sinus-Eingangs-)Impulse zählen und ggf. auch auswerten?

- ist es möglich ein Signal durchzuschleifen, z.B. Eingang A soll auf Ausgang C geschaltet werden usw (also praktisch ein Relais ersetzten).

Im speziellen Fall möchte ich eine Motordrehzahlsteuerung basteln. Die (Sinus-) Impulse = (n) sollen vom PIC gezählt werden und der PIC soll dann einfache Operationen durchführen. Z.B. wenn n

Reply to
Toan Nguyen
Loading thread data ...

Toan Nguyen schrieb im Beitrag ...

Im Prinzip schon, aber keinen analogen Sinus. Du musst eine Schaltung davor bauen (Komparator) die aus dem Sinus-Signal ein Rechteck-Signal macht, z.B. in dem sie immer, wenn das Sinus-Signal mehr als 0V hat, am Ausgang 5V liefert, und immer wenn das Sinus-Signal unter 0V hat, am Ausgang 0V liefert. Bauteil z.B. LM393.

Wenn du aber einen Hallsensorschalter (z.B. TLE4905) zur Drehzahlerkennung nimmst, braucht du das nicht, der passt direkt an den Eingang vom Zaehler.

Nein. LANGSAME Digitalsignale kann man per Programm von einem Eingang auf einen anderen Ausgang kopieren, aber nichts analoges und nichts schnelles also kein Erstz fuer ein Relais.

Du brauchst zur Motoransteuerung eh mehr Leistung (also zumindest einen externen Transitor), und eventuell soll auch die Drehrichtung geaendert werden (dann muss eine H-Bruecke her, z.B. TLE4205).

Klingt nicht wirklich als ob du der erste in der Welt waerst, der so was bauen will. Aber der, der den weitesten Weg gehen wird.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Hi Toan,

Toan Nguyen schrieb:

n?

Sinus nicht direkt, aber Rechtecksignale schon (siehe weiter unten),=20 z.b. wenn Du das Signal an den RB0 anh=E4ngst, bekommst du bei jeder=20 aktiven (pos oder neg) einen Interrupt. F=FCr Deine Aufgabe w=E4r auch der der Pin RA4/T0CKI interessant. Einfach mal Datenblatt studieren.

Du machst keine Angaben welche Amplitude und Frequenz Dein Sinussignal=20 hat. Wenn die Amplitude im Volt-Bereich liegt, erledigt ein simpler=20 Transistor die Sinus->Rechteckwandlung.

In Software kannst mal (fast) alles machen. Eingangssignal an einen der RB4..7 anh=E4ngen (oder RB0 falls Du den f=FC= r=20 den Sinus nicht nimmst) und ebenfalls =FCber Interrupt einen Ausgang=20 umschalten. Kein Problem.

e

ll dann

n, wie

ich

Etwa so:

VCC

| .-. | | 4k7 | | '-' | o----o Rechteck 10k | Ausgang ___ |/ Sinus o-----|___|-o---| Eingang | |> z.B. 1N - | BC547 4148 ^ | o.=E4. | | | | =3D=3D=3D =3D=3D=3D GND GND created by Andy?s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta

formatting link

Den 10k musst Du halt anpassen wenn Deine Signalamplitude 20V oder so=20 =FCbersteigt.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Wolfgang,

An den RA4 hab ich auch als Eingang in Erwägung gezogen, war mir aber nicht sicher ob die engl. Beschreibung mit dem "clock" usw. das ist was ich brauche. Das mit dem Rechtecksignal hab ich mir schon fast gedacht.

Vielen Dank!

Gruß, Toan

Reply to
Toan Nguyen

Hi!

Vielen Dank für die Tips! Es ist ja nicht direkt eine Regelung im herkömmlichen Sinne. Dafür gibts im Modellbauladen ggf. genug Regler. Es klingt ein bischen albern und manche Leute mögen denken ich hätte zuviel Zeit, aber ich wollte aus einer schon bereits existierenden Schaltung die mir über ein LCD Display den aktuellen Gang anzeigt und mit der Motordrehzahl die Geschwindigkeit errechnen. Die "Ganganzeige Schaltung" hat einen PIC dessen Programm ich ein bischen erweitern wollte um das ganze etwas übersichtlicher und eleganter zu machen, aber hauptsächlich weil es Spaß macht ;)

Gruß, Toan

Reply to
Toan Nguyen

Hallo Wolfgang,

An den RA4 hab ich auch als Eingang in Erwägung gezogen, war mir aber nicht sicher ob die engl. Beschreibung mit dem "clock" usw. das ist was ich brauche. Das mit dem Rechtecksignal hab ich mir schon fast gedacht.

Vielen Dank!

Gruß, Toan

Reply to
Toan Nguyen

Wolfgang Mahringer schrob:

Hallo!

Umschalten ist nicht durchschleifen. Analogsignale kann er nicht durchschleifen, bei digitalen Signalen wäre es möglich (Softwareaufwand).

Reply to
Heiko Weinbrenner

Hallo Heiko,

Heiko Weinbrenner schrieb:

wand).

Nat=FCrlich keine Analogsignale. Aber der OP schrieb was von "Relais durchschleifen".

lG Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.