Festplatten entsorgen

Leider. Wenn ich mir meine neuen Festplatten so anschaue, nix wirklich interessantes mehr drauf. Unter 4GB, besonders unter 200MB wirds interessanter, da sind noch Massen an Ta-Elkos drauf, und Rs und Cs sind noch 1206. Ganz alte 5,25er Platten sind natürlich noch besser, hab bei einer satte

8 TO220-FETs (N und P) und 6 Transistoren gleicher Baugröße ausgelötet, ein Relais und viele schöne andere Bauteile.

Die Mechanik ist aber immernoch interessant, da lässt sich wohl nix mehr einsparen ;)

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

Aber man kann tolle Sachen damit basteln. Z.B. ein Motorrad.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

oder einen Röhrenverstärker:

Festplatten-Amp.htm

Gruss Peter

Reply to
Peter Voelpel

Michael Holzt schrieb:

Ich habe vor einiger Zeit eine IC35 von IBM entsorgt. Beim Anbohren stellte ich fest, daß die Scheiben aus einer Glaskeramik bestehen. Die Scheiben zersplitterten in millimetergroße Bruchstücke. Viel Spaß beim Auslesen.

Ich denke, die Aluscheiben sind mittlerweile ausgestorben, zumindest ab

2-Stelliger Gigabyte-Kapazität.
--
 Mit freundlichen Grüßen   |  /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN |
   Andreas Bockelmann      |  \ /  AGAINST HTML IN E-MAIL|

Kann gut sein, das groesste, was ich bisher geoeffnet habe, waren 2GB, da waren noch Metallscheiben drin. In Notebookplatten (auch kleinen, 100MB oder so) hingegen habe ich bisher immer die Glaskeramik-Platten gefunden. Gibt es dafuer eigentlich einen Grund, oder sind die Notebookplatten so viel neuer?

Gruss, Arne

Reply to
Arne Rossius

Hmm, ich würde hier die Platte in die gelbe Tonne werfen. Aktivmüll wandert in den Plasmaofen und wird anschliessend für die nächsten 100'000 Jahre einbetoniert ;-]. Teuer. Damit sie tatsächlich aktiviert wird, kann man sie ja vorher mit Neutronen durchleuchten lassen:

Btw, auch kleine Radios kann man mit Neutronen durchleuchten:

Rolf_B

"Rolf_B" schrieb im Newsbeitrag news:4319cf9c$1 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch...

Da kann man auch gleich den ganzen Computer drunterlegen

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ich habe den Verdacht, daß Du da eine andere "gelbe Tonne" hast als die, die es hier bei uns vor dem Haus gibt ;-)

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to