Fernseher Bild kommt erst nach 15Min

Hallo, Habe einen Fernseher, wo der Ton sofort kommt, das Bild sich aber erst nach

15 Minuten (manchmal auch länger) aufbaut. Das Gerät ist noch nicht sehr alt, so das das schon ungewöhnlich ist;-) Habe schon mal reingeschaut, und alles vom Staub (mit Zahnbürste) befreit, weil man mir sagte, das könnte evtl. helfen. Es geht aber immer noch nicht. Alle kalten Lötstellen nachzulöten ist mir zu viel Arbeit. Oder kann man relativ klar lokalisieren, wo die verantwortliche Lötstslle ist? Das "Verstärkermodul", und Empfangsmodul hab ich schon ausfindig gemacht. Ach ja, wenn man das Licht aus macht, sieht man dass die Röhre leuchtet, und der Bildschirm ist auch nicht ganz schwarz. So wie wenn man den Fernseher im Dunkeln aus macht, und er etwas nach"leuchtet"... Gruß Thomas Tillmann
Reply to
Thomas Tillmann
Loading thread data ...

Hallo!

Möglicherweise ein thermisches Problem, etwas ähnliches hatte ich hier auch schonmal. Versuch mal den (offenen) Fernseher mit einem Fön o.ä. aufzuheizen. Wenn er dadurch schneller angeht, solltest du versuchen das temperaturabhängige Bauteil genauer zu lokalisieren. Es funktioniert auch andersherum: Du läßt dem Fernseher seine 15 min Zeit und sprühst dann verschiedene Bauteile mit Kältespray ein. Wenn der Fernseher dann wieder ausgeht, hast du das Teil gefunden. Vermutlich läßt sich Kältespray leichter auf einer kleinen Stelle konzentrieren als ein Heißluftstrahl vom Fön...

Muss es nicht sein, ist aber durchaus möglich. Damals war es ein Elko...

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden! Wer mir schreiben möchte, entferne einfach das "_no_spam_" in der Adresse.

Reply to
Thomas Stegemann

Sowas hatte ich schon mal. Bei mir war es entweder der Flyback-Kondensator am Vertikaltreiber-Ic oder einmal das Treiber-IC selbst. Dieser Kondensator hängt meist zwischen 2 Icpins und wird über eine Diode aufgeladen ( Der Elko hat oft 100 bis 470 uf ) Daß das IC defekt ist, ist aber eher unwarscheinlich.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

bei mir hat ein 4,7mikroF Kondensator 30/31 Grad Celsius! Aber es scheint eindeutig ein Teil auf der Platiene zu sein, die hinten an der Röhre hängt. Mit dem Fön eindeutig ausfindig gemacht! Kältespray habe ich nicht... ein IC ist auf dieser Platiene gar nicht. Nur der Elko, der verdächtig warm ist. Werde ihn mal austauschen, wenn keine Warnschreie kommen;-) TT

"Gernot Fink" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Reply to
Thomas Tillmann

Tausch ihn. Warme Kondensatoren sollten auf dem Bildröhrenprint nicht sein. Falls der in der 200 Volt-versorgung hängt und warm wird ist er verdächtig. Andererseits könnter der C von einem anderen Bauteil aufgeheizt werden.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.