RGB beim Fernseher nicht richtig

Hallo!

Habe einen Fernseher, der RGB nicht ordentlich darstellt (Philips

21PT1556 L01.2E).

Schließe ich meinen DVD-Player über RGB an, so ist das Bild viel zu dunkel, oben läuft was durch und die Farben sind nicht richtig. Laut Repdata liegt es an einem Gleichanteil auf den RGB-Leitungen zusammen mit Schutz-Z-Dioden im Fernseher.

(Habe die RGB-Leitungen schon mal über 100nF Kerkos angeschlossen, das brachte eine deutliche Verbesserung)

Ich habe meinen Fernseher mal aufgeschraubt und die Verschaltung abgemalt- die kann man hier sehen:

formatting link

Ich verstehe nur nicht so ganz, wie die Z-Dioden als Schutz agieren sollen. Ich weiß nicht, wie das Funktionieren soll...

Vx sind die Signale zur weiterverarbeitenden Stufe, die Farben oben kommen aus dem Scartstecker.

Ich frage mich, warum die Änderung auf 10V Zenerdioden die Lage verbessern soll (sollen jetzt 8V Zenerdioden sein und die Speisespannung- wohl da, wo das "?" ist, soll auch 8V betragen).

Im Repdata-Forum gibt es folgende links:

formatting link
(mein Thread)
formatting link
(ein Leidensgenosse :))

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.