LWL verkleben

Hallo NG,

als Orientierungshilfe bei Dunkelheit wuerde ich gerne an einigen Stellen einer Frontplatte (bzw. Tasterkappen) buendig LWL einkleben. Welcher Klebstoff ist hierfuer geeignet? Welcher waere z.B. nicht geeignet, weil er die Oberflaeche des LWL anloest?

Danke, Frank

Reply to
Frank Wagner

"Frank Wagner" schrieb im Newsbeitrag

Ungeeignet sind alle Klebstoffe die Lösungsmittel enthalten. Diese greifen den Kunststoff an.

Jan

Reply to
Jan Fischer

"Frank Wagner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@m73g2000cwd.googlegroups.com... ..

Hi, eine Stromleitung für ein paar kleine LEDs ist zu kompliziert? Dann entweder Heißkleber, das geht fix und sauber(, wenn mans kann), oder z.B. "Montagekleber", das ist zwar mit Lösungsmitteln, aber eine Sorte, die nur ausgast und kaum Werkstoffe anlöst. Geht fast genausogut wie Heißkleber. Silikonkleber und ähnliche haben zu lange Topfzeiten, das macht damit keinen Spaß. Im industriellen Einsatz gibts Epoxykleber, auch sauschnell und steinhart aushärtend, was manchmal wichtig ist. Dessen Vorteil ist das schwundfreie Aushärten, bei optischen Anschlüssen schon was wichtig. Für ne popelige "guckmal"-Markierung reicht aber ein Klebestreifen. In einer Disco würd ich UV-Signalfarbe nehmen, das allgegenwärtige Schwarzlicht sorgt so "automatisch" für genügend Signallicht. Oder Du nimmst "Leuchtfarbe", gibts auch als Folie oder Bänder, einmal mit dem Lauflicht drübergehuscht und Du kannst stundenlang sehen, wo das Band liegt. Habe sowas an den Ecken vom Bett, sehr praktisch im Dunkeln :-)) Ist nicht die Phosphor-Barium-Farbe von Vorkriegsuhren, sondern eine "Auftankleuchtfarbe", die per Beleuchtung aufgeladen wird und sehr lange nachleuchtet. Mit der Farbe kannst Du gut z.B. Knöpfe bemalen oder Beschriftungen machen.

--
mfg,
gUnther

gUnther nanon=FCm schrieb:

und Du

e von

Wie hei=DFt die Farbe denn? Falls eher was Seltenes, bitte Bezugsquelle.

MfG

Peter

Reply to
Peter Richter

Ist ganz normale Leuchtfarbe, normalerweise auf Basis von Zinksulfid mit einer geringen Beimengung von einem Schwermetallsalz.

Sieht bei Tageslicht weiss/gruenlich aus und leuchtet im Dunkeln hellgruen nach.

Fluessig hab ich sowas schon lange nicht mehr gesehen. Revell hatte mal welche, aber das ist schon Jahrzehnte her. Als Spruehfarbe eignet sie sich IMHO nicht wenn ich die Struktur und Konsistenz der Farbe von Revell zugrunde lege.

BTW: Extrem schnell und stark kann man diese Farbe mit einem Foto-Blitz aufladen. Haben wir damals mit Frisbee-Scheiben in dieser Farbe so gemacht, machte sehr viel Spass bei Nacht damit zu spielen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Peter Richter" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@bene-online.de...

Du

von

Hi, gerademal meine "Leuchtfarbe-Kiste" rangeholt. Die Farbe ist "WACO" Night Color Leuchtfarbe Artikel 1140-01 Heinrich Wagner Fulda-Zürich Barcode 4013673300045 Die leuchtende Klebefolie ist wohl bei den Stoppelhopsern geklaut, die dekorieren damit ihre Fahrzeuge für nächtliche Schnitzeljagden querfeldein ohne Licht. Nennt sich "Wenko Light-it" Leuchtband von Wenko, Wenselaar. Damit kann man gut die Klingelbeleuchtung sparen, da das Band transparent ist und darunterliegende Schrift erkennbar bleibt, aber "wie von Geisterhand" beleuchtet erscheint. Die Folie gibts auch noch deutlich dicker, so wird die dann um Kanonenrohre gewickelt und als Verkehrsschildersatz aufgestellt. Vor Jahren hatte ich mal eine Variante Sprüh-Schnee, der aus demselben Material war, leider ist mir aber mittlerweile die Dose unten aufgerostet....damit hab ich damals mein Fahrrad unverwechselbar gemacht, jedenfalls im Dunkeln....es war sozusagen "weißer als weiß". Als Lack taugt das Zeug an sich nicht, ist zu spröde. Aber mit einer Schicht Platinenklarlack (der gute, weiche) war das eine unverwüstliche Beschichtung, nachts supergut erkennbar, tagsüber eklig-schmutzig klauresistent...sah dann etwas aus wie grünlicher Schleimschimmel, Uneingeweihte verweigerten auch nur ein Anfassen :-))

--
mfg,
gUnther

Du meinst Radium. Von dem ist wirklich abzuraten ;-). Bei den "Auftankleuchtfarben" gibt es leider riesige Qualitätsunterschiede. Das klassische Zinksulfidzeug leuchtet nicht besonders gut nach und altert auch schnell. Von den bei uns vor einigen Jahren angebrachten Fluchtwegmarkierungen "funktioniert" keine mehr. (naja, dunkeladaptiertes Auge im Finstern zukneifen, Fotoblitz abfeuern, Auge aufreissen, da sieht man schon noch was nachleuchten, kann aber nicht Sinn der Sache sein ;-)) Modernere Stoffe sind extrem viel besser und auch teurer ;-(.

Rolf_Bombach

Hallo!

verwende doch "UHU plus 5min" oder "UHU plus 3min" sind transparente

2-Komponenten-Epoxy-Kleber. gibt es neuerdings auch in spritzenform nichtmehr nur in Tube

Servus!

"Frank Wagner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@m73g2000cwd.googlegroups.com...

Reply to
Harald Noack

Hallo Gunther,

erstmal herzlichen Dank f=FCr Deine ausf=FChrliche Antwort!

gUnther nanon=FCm schrieb:

weder

Habe hier ein St=FCck LWL rumliegen, mit dem ich gerne diese Art der Beleuchtung mal ausprobieren m=F6chte. Es liegt also keine konkrete Anwendung vor, sondern ich m=F6chte nur experimentieren. LED f=E4llt daher aus ;-)

Beeintr=E4chtigen (verformen) die Temperaturen nicht der LWL? Bei den Kunststoffkappen von Tastern/Schalter h=E4tte ich auch so meine Bedenken.

nur

er.

So was in der Art wie Pattex?

einen

F=FCr ne

Das h=F6rt sich mal richtig gut an! Das k=F6nnte mein Favorit werden. An das "schwundfrei" h=E4tte ich jetzt z.B.nicht gedacht. Guter Input darauf zu achten, auch wenn es f=FCr diesen Fall wahrscheinlich unerheblich ist.

co

t so

Wie oben schon geschrieben: Es sollte schon ein LWL sein.

Vielen Dank und viele Gr=FC=DFe, Frank

Reply to
Frank Wagner

Hallo Harald,

auf den Epoxy-Kleber hatte Gunther ja auch schon hingewiesen, jetzt noch die Best=E4tigung von Dir. Werde mir also mal dieses "UHU plus" besorgen.

Vielen Dank und viele Gr=FC=DFe, Frank

Harald Noack schrieb:

Reply to
Frank Wagner

"Frank Wagner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@k70g2000cwa.googlegroups.com... ..

Hi, nö, sind ja kaum 150°, je nach Klebesorte. Die Weißen sind die schlappsten, klaro, die dunkelgelben könnten Deine Plastikteile anschmoren. Die verbreiteten transparenten aber liegen so bei 180° und machen nix kaputt. Wenn Du den LWL z.B. mit Alufolie einwickelst, kriegst Du auch ein gutes "Lager", praktisch zum langziehen...

nur

Da ist Xylol (und andere Gifte) drin, also besser nicht. Das könnte den LWL anlösen, oder seine Oberflächenschicht mattieren. Montagekleber gasen bloß aus, geht recht fix. Ist eine Art "Kalter Heißkleber".

--
mfg,
gUnther

Servus!

Frank Wagner schrieb:

Jain. Der "normale" Pattex aus der Tube ist l=F6semittelhaltig, riecht man ja auch gleich. Es gibt von Pattex (auch W=FCrth uvm.) aber auch l=F6semittelfreien Montagekleber, meist in Kartuschen, so wie Silikon oder Acryl-Dichtmasse. Bezugsquelle ist der Baumarkt deines Grauens. Diese Montagekleber machen viel Spa=DF bei so gut wie allen Haushalts-Klebeaufgaben, sie sind stark, man kann sie wie Silikon mit dem angefeuchteten Finger verschmieren und sogar =FCberstreichen.

Gru=DF

VMH

Reply to
Volker Müller