Leistungsfähiger Mikrocontroller

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigen Mikrocontroller mit viel Performance und ROM/RAM. Er darf allerdings nicht zu teuer werden. Angeschlossen werden soll:

- eine USB Festplatte (mit ganz normalen FAT16 oder so)

- eine NIC (10MBIT reicht völlig)

- ein Display

- vielleicht zwei drei taster...:-)

Ich könnte mir auch vorstellen mehr als einen Controller zu verwenden. Z.B. zusätzlich einen der sich ums Netzwerk und einen der sich um USB kümmert. Eine Datentransferrate von etwa 200-300kbyte/sec reichen für die Festplatte und für die Netzwerkkarte aus. Die Applikation wird schätzungsweise ein bißchen Rechenleistung mehr brauchen, Multithreading müßte auch möglich sein.

Über die Anschaffung eines mini PCs habe ich schon nachgedacht. Diese Lösung (mit Linux oder so) kommt jedoch nicht in Frage, da zu groß, zu viel Stromverbrauch und immer zu viel komponenten dabei sind die ich einfach nicht benötige.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Controller empfehlen. Oder wie würdet ihr das lösen?

Vielen Dank und Gruß, Karl

Reply to
Karl Katt

Hier wäre es hilfreich wenn du uns einfach schreiben würdest wofür du ihn brauchst. Warum nicht Flash?

Wie groß? Nur Text oder auch Grafik? Weist du schon welcher Typ? Evt. ein TFT mit mini PCI Steckkarte?

Es klingt irgendwie nach Fahrkartenautomat oder Prozessteuerung und irgendwie auch an Einzelstück/Miniserie. Ich würde mich an deiner Stelle mal bei den Board für uCLinux umsehen. Da gibt es schon sehr gute (u.A. auf ARM-Basis) die auch schön klein sind. Wie du dein Display ansteuerst musst du aber selbst rausfinden weil wir nicht wissen ob du einen eigene Steckkarte brauchst oder es ein Textdisplay am IIC Bus tut.

Wie viel Strom darf es denn verbrauchen? Du kannst dir sowas sicher aus einem MSP oder so schnitzen aber die Arbeit die du dann in die Software steckst solltest du auf keinen Fall unterschätzen. Da ist es u.U. günstiger einfach ein kleines ARM Board zu verwenden auf dem ein Linux läuft. Evt. kommst du auch mit einem besseren Router zurecht? Die haben USB, miniPCI und Netzwerk onboard und sind nicht schlimm groß. Es gibt auch noch (für uCLinux glaub ich) ein System was etwa so groß wie ein SD-RAM Modul ist. Ob das aber USB hat weis ich nicht.

Um dir einen Controller zu emfehlen bräuchte man schon eine riesige Kristallkugel. (Willst du Entwurf/Layout/Bestückung selber machen oder lieber was fertiges verwenden?)

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Wenn es die uCLinux Dinger wirklich so klein gibt wie sagen wir mal ein normales Entwicklerboard und der Preis okay ist, wäre es vielleicht doch eine Lösung. Bei Linux denke ich nur gleich wieder an PC, bei PC an riesen Netzteil, bei Netzteil an Lüfter, laut, groß,...:-)

Kannst du mir ein paar Links dazu geben? Bezugsadressen, Preise, usw?

Vielen Dank

Mart>

Reply to
Karl Katt

OK, du willst uns das Problem nicht schildern. (Firmengeheimnis?)

Nee. Google kannst du schon selber bedienen. (Zumal ich deine Anforderungen nicht einschätzen kann und nicht auf gut Glück

100 Hardwareprojekte ausgrabe)

Aber guck dir mal uCsimm an: (kein USB)

oder den Onlineshop:

Wenn es wirklich klein und viel sein soll:

den Rest findest du unter

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hallo Karl,

Karl Katt schrieb:

Was heisst das?

Kennst Du die Mini-Boards von SSV?

DILNet-PC. Dafür reicht ein Steckernetzteil.

Gruß, Kurt

--
PiN - Präsenz im Netz GITmbH
Kurt Harders

Also, ich möchte eigentlich bloß ein paar Meßdaten aus dem Internet laden, möchte sie dann verarbeiten mit dem Mikrocontroller (wird denk ich ein bißchen aufwendiger) und sie auf festplatte speichern. die festplatte sollte eine herkömmliche usb festplatte sein, dann kann ich sie einfach abstöpseln und an jeden pc installieren. die datenmengen sind denke ich nicht unerheblich. also etwa 200k daten pro sekunde. ein normaler ethernet anschluß für einen router würde also reichen. Programmiertechnisch denke ich kann ich das alles lösen. Ich habe nur leider nicht soviel ahnung davon, was es alles an mikrocontrollern auf dem markt gibt. Die Kosten sollten (ohne usb festplatte) für solch ein board nach möglichkeit 70-80 nicht überschreiten. Umso preiswerter umso besser. Aber ein modul für 100-300 euro ist definitiv zu teuer.

Karl Katt schrieb:

Reply to
Karl Katt

Also in dem Preissegment wird das denke nix; jedenfalls nicht wenn Du von den Anforderungen wegkommst ;)

wurde ja schon mal genannt...

S.

Reply to
Sylvio Runge

Das wird so nix. Am billigsten kommst du noch weg wenn du dir einen Accesspoint bei E-Pay ersteigerst der irgendwo schon USB vorgesehen hat. Es gibt auch bessere die haben schon USB fertig aber die sind teurer. Musst dich halt mal durch die Foren wühlen die die Accesspoints auseinanderbauen. Nur mit dem Display wird das dann halt nix. Es sei denn es reicht ein Textdisplay mit IIC Anschluss welches aber auch nicht preiswert ist.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Karl Katt schrieb:

ARM7?

USB Host ist nicht so verbreitet/einfach, aber möglich. Lies/durchsuche comp.arch.embedded.

Es gibt fertige ARM-basierte Boards mit Linux, nicht teuer, klein und sparsam. Nein, ich habe keine Links parat.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

Hallo Karl, schau mal bei

vorbei und suche nach (Embedded) CPU Boards. Die haben z.B. die MitySOC-Module um etwa 50¤ oder Boards im 2,5 oder

3,5 Zoll Format. Ich setze selber so etwas ein: MitySOC mit IDE, i386 CPU (ALi) mit einem Mini-Linux
Allerdings ist bei mir kein Ethernet+USB dran, Netzwerk hab ich mit SLIP über einen COM-Port gemacht.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas

Hallo Karl,

schau Dir mal die beiden Boards von Kurz an:

"Flexible Mainboard" mit ARM9 (Cirrus EP9312) mit USB Host. oder "Future Unit" mit ARM7 (Hynix HMS30C7202).

Gruß Markus

Reply to
Markus Knauss

Die gefallen mir aber gut. Leider waren die Leute zu feige die Preise auf die HP zu stellen. Aber für 300 Euro wäre es ein feiner x86 Ersatz.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Und wenn du doch billige x86 in "kompakt" willst, schau mal auf

unter PC104/SBC. Da stehen auch Preise dabei, und die sind gar nicht sooo wild :-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Hallo Karl,

zwar für ein anderes Einsatzgebiet konzipiert, aber möglicherweise durchaus brauchbar und bezahlbar:

Gruß,

Benedikt Wirmer

Reply to
Benedikt Wirmer