Fahrradlicht

Guido Grohmann schrieb:

Bei mir läuft aber eine Nabe -ohne Dynamo- auch immer mit. Und nun? Ist das auch eine Fehlkonstruktion?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 20.05.2010 11:06, schrieb Bernd Laengerich:

Bei mir läuft neuerdings ein 250W-Motor dauernd mit.

Da er beim Bremsen nicht den Akku lädt, irgendwie schon.

Licht macht natürlich(!) der Felgendynamo. Wo kämen wir denn hin, wenn Radfahrer im Dunkeln deutlich zu sehen wären?

Falk

--
Milchbauern warnen vor Schweinezyklus: http://bit.ly/caNL21
Reply to

icht

Nein, Du brauchst ein "Fixie". (Siehe Wiki) :-) Gruss Harald

Marte Schwarz schrieb:

dlicht

Ja und? Wo ist jetzt das Problem?

amo und

Also offenbar keinen Kettendynamo - aber dr=FCber urteilen.

hehe. K=F6der geschluckt.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Bernd Laengerich schrieb:

? Ist

Die Nabe braucht man st=C3=A4ndig, den Dynamo nicht. Das ist unn=C3=B6tig= er=20 Verschlei=C3=9F.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Wat soll da, außer die Lager der Nabe, verschleißen? Und das tun die Lager auch ohne Nabendynamo:-)

Die aktuellen Nabendynamos sind durch die Bank alle getriebelos.

Die Getriebenabendynamos: DT RND und Renark Enparlite sind ja ausgestorben (DT) bzw. werden kaum noch hergestellt..

Olaf

Reply to
Olaf Schultz
*Roland Ertelt* wrote on Wed, 10-05-19 21:54:

Nein? Und was war das dann mit der Magnesiumlauge? Richtig ist, sie haben das nicht so exzessiv auf jeden Feldweg ausgedehnt.

Das waren/sind Riffel, aber keine regulären Zähne, die einen kraftschlüssigen, schlupffreien Antrieb erlauben.

Dann bist Du nicht bei Schnee gefahren.

Kann ich für Conti und Schwalbe nicht bestätigen. Zu meinen Schulzeiten hinter ließen blockierende Hinterräder eine schwarze Spur und waren nach etwa zwei Jahren so weit runter, dass die Karkasse zum Vorschein kam. Heute ist es eher schwierig eine Spur zu erkennen und es dauert recht lange, bis ernsthafte Abnutzungserscheinungen zu erkennen sind. Ja, ich bremse dank Scheibenbremsen eher härter als früher.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

Ok, was sind denn "regul=C3=A4re Z=C3=A4hne"? Und hatte das Keramikr=C3=A4= dchen dann=20 nicht auch nur Riffel, und keine Z=C3=A4hne?

War auch nie notwendig, fr=C3=BCher wurden die Stra=C3=9Fen und Radwege n= och=20 ger=C3=A4umt (heute gibts sowas auch noch, Bilder aus diesem Jahr auf=20 Anfrage). Und durchs Gel=C3=A4nde bin ich bei Schnee nun wirklich nicht=20 gefahren. Achso, das Keramik-R=C3=A4dchen habe ich gelegentlich gewechsel= t,=20 oft war das aber auch nicht.

chulzeiten

waren nach

eute

bis

Erz=C3=A4hl das bitte meinem Hinterreifen von Conti ... der hat nach nich= tmal=20 einem Jahr (nur ca. 1500 km w=C3=BCrde ich sch=C3=A4tzen, da ich von Deze= mber bis=20 April sehr wenig gefahren bin) fast Glatze und kostete satte 25 Euro.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Mountain-Bike mit hydraulisch absenkbarer Schneeschaufel vorne dran?

:-)

Stollenreifen mit Mittelsteg nehmen, die halten beinahe ewig. Machen bei Notbremsungen allerdings Geraeusche wie blockierte Raeder eines dicken LKW und die Leute stieben panisch auseinander.

Trapezförmige Strukturen in einer Größe, die es bei den gegebenen Ungenauigkeiten erlaubt, dass wirklich Zahn in Zahn greift. Siehe zum Beispiel die Illustration von Zahnriemen bei Wikipedia:

Ja.

Wie heißt er denn?

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
kai-martin knaak

kai-martin knaak schrieb:

"Continental Touring Plus" - den Rest verge=C3=9F ich immer, wenn ich nac= h=20 dem Abstellen des Rades drau=C3=9Fen in der Garage hier am PC ankomme.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Offensichtlich werden unterschiedliche Gummimischungen verwendet. Die guten Erfahrungen, vom letzten Beitrag machte ich mit Schwalbe "Marathon" und mit Continental "City Contact". Seit Dienstag fahre ich übergangsweise ein MTB mit Schwalbe "Fat Albert" Reifen. Die machen mit ihren Stollen nicht nur Abrolllärm, sondern es gibt auch einen Schwarzen Streifen bei blockierender Bremse.

------

Kai-Martin Knaak

nach

n"

Sind das pannensichere Reifen, also solche mit extra Gummieinlage?=20 Deswegen hab ich mir die n=C3=A4mlich gekauft - und ich mu=C3=9F sagen, t= rotz=20 massig Glas auf den Radwegen hab ich keine einzige Panne mehr gehabt mit =

diesen Reifen.

n mit

warzen

Ich habe eine Nabenschaltung mit R=C3=BCcktrittbremse. Die blockiert durc= haus=20 schon mal.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

relativ, ja:-) Hatte bisher eher Scheinplatten durch losgerüttelte Ventileinsätze von Sclaverand-Ventilen... An einen echten Platten kann ich mich nicht erinnern.

Nein

Conti hat 'ne bei den ,,Sport''-Reifen (Avenue, Contacts ...) eine Gummimischung, die i.A. bei Kälte und Nässe auf Asphalt deutlich besser ,,haftet'' als die der Schwalbe-Marathons. Man kann nicht alles haben, hart und ausdauernd oder weich und ,,schnell'' verschleißend...

Ich habe auch die City-Contact seit 10 Mm auf dem Stahlstadtkampfschwein... inzwischen sind die gut zerstochen und zerschnitten...aber ich habe auch innen eine Pannenschutzeinlage (Proline, rot) eingelegt und bin damit zufrieden. Die dürften noch weitere 10 Mm halten, so ich nicht einen Marmeladenglasboden übersehe (schon Mal mit einem Tioga CompPool passiert...bringt bei 30, rechts Leitplanke, links ein stabiles Verkehrschild eindeutig keine Freude) Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Dann bist Du aber noch nicht viel geradelt, oder zu langsam. Mein schlimmster war eine Einfahrt in einen kurzen dunklen Tunnel, volle Kamelle, Schlagloch, lauter Knall. Ich kam zuerst da raus, danach mein Fahrrad, eine Tasche und die Ueberreste des Vorderreifens. Der Rahmen sah ein wenig nach Brezel aus.

LOL. Guck mal mit wem du da redest.

Fahrrad fahren kannst du also auch nicht ;)

XL

Reply to
Axel Schwenke

Da haette ein Smiley hingesollt. Sorry.

Hoe hoe. Morgens beim Hinweg war da noch kein Schlagloch. Abends war es da, die Tunnelbeleuchtung kaputt und diese Dynamofunzeln am Fahrrad konnte man zumindest in den 70ern vergessen.

Sieh einer an, wozu diese NG gut ist. Von Olafs Seite kam ich auf

Dem entnehme ich, daß ich die Anzeige gegen das A^W^W denjenigen, der (auch) mich hier[0] meinte überholen zu müssen, besser doch abschicken werde..

Falk [0]

praktisch unter der "Laterne".

Reply to
Falk Willberg

Olaf Schultz schrub:

Ich habe die Sport-Contact lange drauf gehabt: Das sind dermaßen fleißige Scherbensammler, dass ich mittlerweile auf den Twister umstieg. Die Scherben kamen in den seltensten Fällen durch, aber akustisch war das einfach doof. BTW.: Wie könnte man eine elektronische Durchstichdetektion realisieren? Gasmelder und Reifen mit Gas füllen?

Falk D.

Reply to
Falk Due_bb_ert