Wandler von 1,5 bis 5V auf 5V

Das uralt-Thema: Fahrradstandlicht (LED-Rückleuchte) mit Goldcap. Den Goldcap möchte ich möglichst effektiv nutzen, daher suche ich einen Wandler, der von Anfang bis (fast) Ende der Entladung des Kondensators etwa

5V produziert. Es könnte auch gern eine diskrete Schaltung sein.

Die üblichen Batterie-leer-Lutscher sind´s nicht - die sind auf eine Eingangsspannung von 0.9 bis 1.5V ausgelegt und ziehen bei höherer Eingangsspannung unnütz viel Strom.

Reply to
Tomas Herrmann
Loading thread data ...

n
a

Genau f=FCr diese Anwendung gabs mal vor einigen Jahren eine passende Schaltung von elektor. Genaueres weiss ich nicht mehr. Vielleicht reicht es, in einer Leih- b=FCcherei einfach mal die Jahres-Inhaltsverzeichnisse der letzten Jahre durchzusehen. Kannst ja mal =B4ne Erfolgsmeldung hier machen, falls Du was gefunden hast. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Da gab es auch einen Artikel in einer der letzten c'ts:

formatting link

Habe diese Ausgabe aktuell aber verliehen, kann daher nichts zur Schaltung sagen, die da drin verbaut wurde. Was mir noch einfällt war, daß man die klausicher in den Rahmen verbauen konnte.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Harald Wilhelms wrote in news: snipped-for-privacy@y5g2000hsf.googlegroups.com:

jepp gefunden, im September 2004 gab´s eine Schaltung mit 2 Transistoren: Spannungsbegrenzer zum Laden des Goldcap, Strombegrenzer vor der LED.

Das ist aber nicht ganz das, was ich suche. Die Ausgangsspannung der Mimik hätte ich gern höher (und in etwa konstant), dann könnte ich 2 LEDs in Serie betreiben und mit einem 7555 takten.

Reply to
Tomas Herrmann

Frank Buss wrote in news:vf0ymbgv6q6r$. snipped-for-privacy@40tude.net:

Da geht es um Akku-laden mit dem Nabendynamo - Akkus möchte ich aber nicht verbauen; ein Goldcap geht prima ins Rücklicht rein.

Reply to
Tomas Herrmann

Man nehme einen Logik Schmitt-Inverter, der ueber diesen Bereich laeuft. Zum Beispiel 74AUP1G14 mit Vorwiderstand und Zener oder TLV431, damit er nicht ueber 3.3V oder so geht (3.6V ist fatz ... peng Grenze). Dann damit einen FET betreiben, der garantiert bei 1.5V sauberst in einen Bereich geht, der niederohmig genug ist. Boost Converter damit zimmern. Den kann man auch gleich so bauen, dass er einen Konstantstrom in die LED schickt und sich den sekundaeren PWM sparen. Es sei denn, Du willst noch einen Stereo damit betreiben.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Hi Thomas,

Was willst Du mit einem 7555 im Rücklicht? Wenns blinken soll, dann reichen ein paar Transistoren. Das Gemüse drumherum brauchst Du sowieso. Wenn nur eine LED blinken soll, dann reicht die LED-Blinkschaltung für 1V5 schon. Die Schaltung liegt hundertfach im Netz. Der 7555 ist hier viel zu schweres Geschütz.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Nimm doch gleich ne Blinkdiode. Die kann ja auch nur 7555 sein und irgendwas steuern. Kleiner gehts kaum.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Hatte mal für die Anwendung Eingangsspannung 4..5V brauche aber zwingend 5V ueberlegt einen buck-boost DC/DC converter (z.B. PS63000 von TI) zu verwenden. Vielleicht ist das ja was für Dich. MFG Matthias

Reply to
Matthias Lamp

Hallo, Versuch vielleicht mal

formatting link
Hier kannst du online deinen Schaltregler designen, am Ende spuckt er dir die Schaltung und sämtliche exakten Bauteilbezeichungen/Werte mit aus. Allerdings würde ich eher zum Boost-Konverter tendieren statt SEPIC da besserer Wirkungsgrad (also die Ausgangsspannung > maximale Eingangsspannung). HTH, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Aber nur "normale" Designs. Bei meinen Exoten kam fast immer "Geht nicht". Sind alle inzwischen in Serienfertigung ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Tomas Herrmann :

Mal Aufgabenstellung ganz genau lesen: Sie muss nicht bei 0.9V starten! Wenn Du die Wandlerschaltung aus ihrem eigenen Ausgang betreibst, dann kann die den Kondensator fast bis runter auf 0V leerlutschen. (Im einfachsten Fall zwei Schottky's einer vom Input, einer vom Output auf den Vcc-Eingang des Chips oder der diskreten Schaltung).

M.

Reply to
Matthias Weingart

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.