ev. OT Mechanische Komponenten

Aug 04, 2008 16 Replies

Hallo, irgendwie finde ich nicht die richtige Gruppe...



Das es immerhin mittelbar mit elektronik zu tun hat, und manche im Grenzgebiet zwischen Mechanik und Elektronik zuhause sind stelle ich mal die Frage hier.



Also, ich habe einen Elektromtor mit Kettenrad, der soll eine 20mm Achse über ein Kettenrad antreiben. ( Wird ein Elektrofahrzeug für Kinder ).



Die Komponenten habe ich alle schon, inc. Räder.



Jetzt such ich Achslager, also die Teile die ich am Chassis befestige und die Achse durchstecke. Vieleicht heißt das auch Lagerschale.



Wie auch immer, im Kartbereich geht es erst ab 30mm los, und wo anders habe ich auch nichts gefunden.



Irgendeine Idee, wo man sowas in Einzelstückzahlen beziehen kann ?



Andreas


Baumarkt, Schubkarrenlager? Zumindest hier haben die keine 30mm Achsdurchmesser, eher so 10-15mm. Ansonsten nach einer Verkaufsstelle fuer Timken-Torrington oder SKF suchen, fand man in Europa frueher oft auf dem Lande. Da hatte ich Kugellager meist gekauft, weil mir der Krempel von Fahrradhaendlern zu fimpelig war und einfach nicht hielt. Ist aber ueber 20 Jahre her.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/ "gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:2660d$489720db$57a4705d$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

Bis 10mm im Modellbauladen, aber welche Art suchst du genau? Gleitlager oder Kugellager?

formatting link
formatting link
formatting link

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

RS Components hat eine Menge von dem Zeugs im Katalog, vermutlich auch online. Nennt sich Aufstelllager oder Stehlager, eventuell Flanschlager.

Gruß

Stefan DF9BI

Ach so,

ich selbst würde das hier am Ort dort kaufen:

formatting link

Gruß

Stefan

Andreas Ruetten schrieb:

Danke an alle , es heißt Stehlager, und ein P20TF von SKF ist genau das was ich suche.

Wo ich gerade dabei bin, ich brauche noch ein Gaspedal ( Poti für die PWM Stuerung ). Als Gasgriff gibt es das wie Sand am Merr.

Der einzige Händler in USA , den ich ausgemacht habe , liefert nicht über den Teich. Und ein WAH Pedal auszuschlachten, ist irgenwie doof.

Andreas

Andreas Ruetten schrieb:

Such Dir auf dem Elektroschrott eine schöne elektrische Nähmaschine. Die haben so supi Pedale, da kann so manches Kind drauf rum treten...

Peter

Stefan Brröring schrieb:

... und ich bei

formatting link
(die haben mir auch ein paar Tipps bei meinem Fahrradanhaenger gegeben, fuer den ich da Kugellager besorgt habe, und mit dem ich ohne diese Tipps wohl ziemlich bald liegengeblieben waere)

Gruss, Matthias Dingeldein

Das Diganosesystem der BUES2000 Bahnuebergaenge von SchuB kann dir neben Deutsch auch in Franzoesisch, Englisch, Polnisch und Ungarisch erklae- ren dass es im Grunde nicht weiss warum die Anlage nicht funktioniert Ralf G.

Peter Kern schrieb:

Aber mit zum Teil groteskem Innenleben. Geht von Lamellenkonstruktionen, die dann Stufenschalter spielen bis zu mysteriösen Gehäusen, in denen Kohlekügelchen gematscht werden und so unterschiedlichen Widerstand produzieren.

mfg Rolf Bombach

Die gibt es in Golfkarren und in Gabelstaplern fuer Betrieb innerhalb von Gebaeuden. Und vermutlich auf entsprechenden Schrottplaetzen. Modellbaulaeden muessten auch etwas haben, aber wie betriebssicher das ist, weiss ich nicht.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/ "gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

Gibts auch bei RS, Positionssensor, Linearer Positionsgeber oder so ähnlich heißt das Ding. Ein Linearpotentiometer mit 10mm Weg, 5 KOhm. Ist so ein rotes Kunststoffteil, ca. 2x2 cm Querschnitt mit Flanschanschluss. Da kommt dann eine gefederte Achse 3mm Durchmesser raus. Könnte man direkt in ein Loch im Fahrzeugboden einbauen, ein Pedal drüber und fertig.

Gruß

Stefan DF9BI

Andreas Ruetten schrieb:

Gibt es sowas nicht für PC Spiele? Lenkrad und Pedale. Hab ich bei den Kindern eines Bekannten mal gesehen. Lt. Google ab. 8,80 EUR.

formatting link

Gruß Rolf

Lass' die Blagen selbst treten.

Thomas

Es geht nicht um die Fortbewegung, sondern ums konstruieren und bauen.... Sonst würde man ein fertiges Teil kaufen, das um Größenordnungen billiger sein dürfte.

Andreas

Keine schlechte Idee , sind da Potis drin verbaut?

Andreas

Moin!

Goil, damit könnte man es komplett in drive-by-wire aufbauen! :-)

Gruß, Michael.

formatting link
Tipp: "Stehlager"

Thomas

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required