Gold, Silber, oder...

Moin,

meine aktuelle Prototypenplatine wurde vom Leiteplattenhersteller in gülderner Ausfertigung ausgeliefert, ohne dass ich es ausdrücklich bestellt hatte. Da wollte wohl jemand anders auf dem gleichen Manel sich etwas Besonderes gönnen. Da ich beim Löten keinen Unterschied bemerkte, habe ich nichts dagegen. Aber warum würde man Gold auf Pads und Vias haben wollen und den entsprechenden Aufpreis bezahlen? Weil man vorhat, die Platinen erstmal in einem feuchten Regal zu lagern? Oer hat das vielleicht gute HF-Eigenschaften?

Bei der Gelegenheit bemerke ich eine weitere Bildungslücke: Was ist eigentlich "HAL"?

------

--
Kai-Martin Knaak                                  tel: +49-511-762-2895
Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik      fax: +49-511-762-2211	
Welfengarten 1, 30167 Hannover           http://www.iqo.uni-hannover.de
GPG key:    http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=Knaak+kmk&op=get
Reply to
Kai-Martin Knaak
Loading thread data ...

Moin,

Linux: Harware Abstraktion Layer

2001 Odysee im Weltall: Hauptrechner im Raumschiff

Müsste für beides genügend zu ergoogeln oder ixquicken sein...

Gruß Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

"Kai-Martin Knaak" schrieb im Newsbeitrag news:g79i8h$qej$ snipped-for-privacy@gwaiyur.mb-net.net...

Na wie aetzt man durchkontaktierte Platinen ?

Siehe de.sci.electronics FAQ:

formatting link
F.6.1. Durchkontaktieren Wie machen es die Leiterplattenfabriken ... Das ist die ätzfeste Schicht.

Hot Air Levelling, Zinn mit heisser Luft aufgeschmolzen

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Halli-Hallo!

Ingolf Pohl schrieb am 05.08.2008 15:01:

Wobei es nur eine Legende ist, daß man nicht IBM draufschreiben wollte und deswegen jeweils den linken Buchstaben genommen hat.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Hallo Manfred, hallo Kai-Martin.

Du hast das levelling unterschlagen. :-) Die heisse Luft bl=E4=DFt auch noch so heftig, da=DF das Zinn bis auf eine d=FCnne Schicht gleichm=E4=DFig weggeblasen wird.

Wer diesen Prozess nicht wirklich gut beherrscht, produziert anspruchsvolle Fehlersuchaufgaben, weil Zinnf=E4den entstehen k=F6nnen, die relativ nieder bis mittelhochomige Schl=FCsse zwischen Leiterbahnen erzeugen. Diese F=E4den sind sehr d=FCnn, unter L=F6tstopplack nicht zu sehen, und brennen u.U. schon bei wenigen mA wie Sicherungen durch. Der Durchgangspr=FCfer macht nur mal kurz "fieps". :-)

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

Kai-Martin Knaak schrieb:

Hallo,

hot air leveling, das ist die Oberfläche Zinn mit heißer Luft umgeschmolzen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Vor allem ist eine HAL-Oberfläche nicht eben genug für kleine SMDs und BGAs. Da werden die Landeflächen eben vergoldet. Ist eh nur hauchdünn weil man in Lötstellen kein Gold haben will. Vor allem beim Wellenlöten sammelt es sich im Bad an und führt später zu Versprödung.

Ist das bei den neuen Bleifrei-Prozessen eigentlich immer noch so?

Gruß, Gerhard.

Reply to
Gerhard Hoffmann

Danke. (An dieser Stelle hat wikipedia sowohl in De als auch in EN eine Lücke und Google schmeißt einen mit direkten und indirekten Verweisen auf einen imagibnären Computer zu..)

------

--
Kai-Martin Knaak                                  tel: +49-511-762-2895
Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik      fax: +49-511-762-2211	
Welfengarten 1, 30167 Hannover           http://www.iqo.uni-hannover.de
GPG key:    http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=Knaak+kmk&op=get
Reply to
Kai-Martin Knaak

Kai-Martin Knaak schrieb:

Kennst Du eigentlich das Kommando "define:$BEGRIFF" für Google? Wenn Du dann noch als Sprache der Definition Englisch wählst, landest Du bei und dort ist die sechste Erklärung die, die Du suchst.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Bisher nicht. Danke für den Tipp!

------

-- Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895 Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik fax: +49-511-762-2211 Welfengarten 1, 30167 Hannover

formatting link
GPG key:
formatting link

Reply to
Kai-Martin Knaak

Ja, und HAL ist immer einen Buchstaben besser/vor IBM, die damals nicht wollten, dass ihre Rechner erwähnt wurden, das HAL etwas hmmm... pöse war :-)

Kann aber auch Hot Air Leveling sein, also Zinn wird auf der LP mit heißer Luft verteilt/abgeblasen... aber das werden andere sicher auch erwähnen.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Kai-Martin Knaak schrieb:

Hallo,

also wenn man bei

formatting link
als Suchbegriff hal leiterplatte eingibt bekommt man etliche sinnvolle Links aber auch diesen hier:
formatting link

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Wolfgang Allinger schrieb:

Hallo,

HAL ist ja auch besser aussprechbar als JCN...

Aber in 2010 wird ja dann erklärt das HAL nicht böse war, er litt unter dem unauflöslichen Konflikt der Regeln:

HAL muss der Besatzung immer die Wahrheit sagen

HAL muss der Besatzung das wahre Missionsziel bis zu einem bestimmten Zeitpunkt verschweigen

HAL darf das Leben der Besatzung nicht gefährden

HAL muss alles tun um der Mission zum Erfolg zu verhelfen

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de... ..

Hi, ja, was ein Quatsch ist, damals war das Multitasking und parallele Prozessieren noch eher unbekannt, HAL hätte seine "Konflikte" also immer nacheinander erlebt, und sich daher in Schleifen verfangen, nicht aber aus der einen Regelfalle eine Untat herleiten und diese ausführen können. Naja, wenn diese einige Mikrons gedauert hätte, vielleicht....es gbit nunmal keine Möglichkeit, einem eindimensionalen Denker einander widersprechende Zwänge zugleich bewußt zu machen. Selbst der Mensch kann sich gelegentlich nicht entscheiden, und der hat immerhin 2-3 "Wesen" im Kopp. Die wiederholten Mordattacken waren der reine Showeffekt, die Eisleichen waren sowieso kein Problem, die Mannschaft hätte per Atmosphäresteuerung betäubt werden können...und als mobile Reparaturroboter waren die auch nützlich. Aber es ist dennoch ein toller Film :-)

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Quatsch, Multitasking und Multiprozessoren habe ich das 1. mal Anfang der 70er in und unter den Fingern gehabt inklusive Realtime Systemen.

Stichworte: Prozessrechentechnik, Tandem Computers, DEC, hp, DG, AEG, IBM, Telefunken, sogar MIESENS konnte das.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

gUnther nanonüm schrieb:

Hallo,

halt ein Film von Stanley Kubrick, von dem gibt es nur tolle Filme!

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Halli-Hallo!

Uwe Hercksen schrieb am 07.08.2008 13:24:

Stimmt! Auch wenn das Bildmaterial in der Qualität manchmal etwas dürftig ist, wie z.B. bei 'Mondlandung'

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Vermutlich ging es nicht um Pads und Vias. Vielmehr war ein Teil der Platine als Steckverbinder ausgelegt.

Wolfgang Draxinger

--=20 E-Mail address works, Jabber: snipped-for-privacy@jabber.org, ICQ: 134682867

Reply to
Wolfgang Draxinger

Wolfgang Draxinger schrieb:

Hallo,

nach:

formatting link
kann man Gold zum Löten und auch Gold für Stecker haben, aber das sind unterschiedliche Ausführungen, für die Stecker sollte das Gold härter sein, das Gold zum Löten dürfte für Stecker zu weich und zu dünn sein. Dann gibt es auch noch andere Ausführungen zum direkten Bonden von ICs auf die LP.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Mittlerweile durfete ich an einigen Stellen den Lötstopplack abkratzen, um Pads für improvisierte Litzen-Verbindungen, oder zusätzliche Bauteile zu schaffen (die üblichen Prototypen-Fehler eben). Dabei kam trotz Teppicmesser-Klinge das Kupfer nicht ans Licht. Das spricht für Stecker- Gold :-)

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
Reply to
Kai-Martin Knaak

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.