begriff

Hallo,

ich suche eine Crimphülse o.ä. die wie ein Hut gestaltet ist.

Ungefähr so:

--- | |

-- --

alternativ ohne Deckel:

| |

-- --

Durchmesser innnen ca. 4mm. Höhe ca. 6mm, mit Kragen ca. 10mm. Material Stahlblech verzinkt oder vernickelt 0,5mm stark.

Das Teil soll auf eine 6mm Welle aufgecrimpt werden bzw. in der Welle ist eine Kerbe und der Hut wird dann so eingekerbt, dass er fest auf der Welle sitzt.

Kennt jemand einen Lieferanten oder einen Fachbegriff, gibt es sowas als Normteil?

Vogt ist mir bekannt, aber da habe ich nur Crimphülsen gefunden, aber nicht so einen Hut bzw. mit Bund.

Gruß

Stefan

Reply to
stefan

Sieht das Teil aus wie eine Niete, Hohlniete ?

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano
Reply to
Hans-Juergen Schneider

Am 07.07.2023 um 16:19 schrieb Rafael Deliano:

Ja, im Prinzip schon so ähnlich wie die Dinger auf dem Bild aber oben geschlossen. Die Krempe des Hutes ist auch etwas breiter.

Im Gegensatz zum Hohlniet soll das nicht wie ein Niet in der Längsachse gestaucht werden sondern seitlich eingekerbt um auf eine Welle aufgepresst zu werden. Ziel ist es, auf der Welle durch den Hut einen Absatz zu schaffen.

Reply to
stefan

Eventuell ginge sogar ein Hohlniet wie auf der von Rafael verlinkten Wikipedia-Seite.

Allerdings ist das nicht für den angedachten Zweck gedacht. Es geht um eine Art Scharnier bei dem die eine Seite aus einer runden Stahlwelle besteht und die andere Seite aus einem rundgebogenen Blech. Das Blech wird auf die Stange gesteckt und muss dann gesichert werden. Das könnte man z.B. mit einem Sprengring machen. Das wäre aber zu aufwändig.

Ich habe hier eine Konstruktion gesehen, wo die von mir beschriebene Kappe denselben Zweck wie ein Sprengring hat. Deshalb dachte ich, dass es sowas vielleicht als Normteil gibt.

Ist zwar eine Maschbauerfrage, aber meine Hoffnung war, dass das hier schon mal jemand gesehen hat.

Reply to
stefan

Wenn's ohne Krempe auch geht, könnte "Toleranzhülse" ein interessanter Suchbegriff sein.

Reply to
Christoph Müller

Am 07.07.2023 um 17:35 schrieb Christoph Müller:

Nein, die Krempe hat eine wichtige Funktion

Reply to
stefan
Ähnliche Funktion hat oft Sicherungsscheibe / Sprengring

Normteil, benötigt Zange, ist demontierbar. Das Federblech klemmt auf glatter Achse eventuell besser Crimpverbindung. Muß aber die Achse passend ausgeführt sein.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 07.07.2023 um 18:25 schrieb Rafael Deliano:

Ja, da hab ich auch schon dran gedacht. Hätte auch den Vorteil, dass es leichter demontierbar wäre, wenn man denn diese Option haben will.

Reply to
stefan

Am 07.07.2023 um 17:53 schrieb stefan:

Dann könnte vielleicht "Klemmscheibe" passen. Die hat aber keine Hülse. Wenn Hülse UND Krempe gebraucht wird, wirst du vielleicht unter "Hohlniet" fündig.

Reply to
Christoph Müller

Am Fr.,07.07.23 um 13:37 schrieb stefan:

Wie eine Hülse mit Di 4mm auf eine 6mm Welle passt ist mir unklar.

Abgesehen davon, geht da nicht ein Stellring? Die Schrauben halten gut in der Wellenkerbe. Und eine Beilagscheibe darüber, falls der Durchmesser nicht reicht.

Wolfgang Martens

Am 08.07.2023 um 13:10 schrieb Wolfgang Martens:

War ein Tippfehler. Die Hülse muss natürlich einen größeren Innendurchmesser wie die Welle haben.

Der Durchmesser der Welle ist irgendwo im Bereich 4-6mm. Habs nicht nachgemessen.

Ne, dann schon eher ein Sicherungsring wie von Rafael vorgeschlagen.

Reply to
stefan

Hängt von Stückzahlen ab. Stellringe mit Madenschraube sind handelsüblich und benötigen keine Bearbeitung der Achse.

Ich habe Ende 80er Jahre das Ding gekauft:

Weil ich auch die kleine Donau-Bohrmaschine verwende. Die Metallteile sind Standard. Damals war also nur ein Spritzgußwerkzeug für das braune Plastik nötig. Das Billigmaterial ist leider so biegsam, daß die Mechanik praktisch unbrauchbar ist. ( Vgl. die Bewertungstexte bei Voelkner )

Eventuell heute mit 3D-Drucker ( extern gefertigt mit besserem Material ) wäre das als Eigenbau fast wieder praktikabel.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 08.07.2023 um 19:37 schrieb Rafael Deliano:

Es geht schon um ein paar tausend Stück.

Die Achse wird sowieso bearbeitet, d.h. an dem einen Ende ist eh eine Rille eingedreht. Das müsste dann auch auf der anderen Seite gemacht werden.

Ja, sieht nach dem üblichen billig Werkzeugschrott aus. Sowas in der Art hab ich glaub ich auch schon mal gehabt und nie benutzt.

Ich hab sowas in der Art:

oder so:

Vor einigen Jahren bei E-Bay gekauft mit defektem Antriebsriemen. Hab dann einen passenden O-Ring als Ersatz besorgt.

Reply to
stefan

Am 08.07.2023 um 13:10 schrieb Wolfgang Martens:

Bundbuchse?

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

Am 13.07.2023 um 17:35 schrieb Gunther Mannigel:

Bundbuchsen kenne ich als Lagerbuchsen, z.B. aus Sinterbronze, oder als Bohrbuchsen aus gehärtetem Stahl. Das ist aber ganz was anderes.

Reply to
stefan