Es wird immer schlimmer!

Dann hast Du entweder eines der seltenen RPC 1-Laufwerke, das nicht selbst prüft, sondern diese Überprüfung der Playersoftware überlässt, oder Du hattest nie vorher eine DVD mit anderem Region Code im PC abgespielt.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul
Loading thread data ...

Hi Jörg,

Klar doch. Der Bekanntheitsgrad dieser Software beruht auf den "Raubkopien" (Der Begriff ist als solcher schon falsch, weil kein räuberischer Akt erkennbar ist). Wäre dieses Programm nicht so leicht in kopierbar gewesen, hätten kaum irgendwelche Leute sie auf Ihren Rechnern installiert. So war es einfach "Standard" unter Bastlern, eine Kopie davon zu haben, zumal es lange Zeit keine vernünftige Freeware im ECAD-Bereich gab. So setzt man de facto Standards. So richtig bewusst wurde mir dieses, als ich ein Buch in die Finger bekam, das nicht nur die Nutzung von Eagle beschrieb, sondern auch dessen Installation. Einfach ein Handbuch zum Kaufen im Laden. Ich konnte es mir seinerzeit nicht verkneifen, den Verkäufer im Laden zu fragen, was man denn mit diesem Buch solle, ohne Software. Und wenn man die Software habe, dann hätte man ja schließlich auch das Handbuch mitgekauft. Die Antwort war schlicht, dass dieses Buch vom Programmierer von Eagle sich an Leute richte, die eben kein Handbuch hätten. Ein Schelm ist, werd dabei schlechtes denkt...

Das war mit MS-DOS und MS-WORD auch nicht anderst. In den Zeiten, in denen man nicht zwangsweise das Betriebssystem mitgekauft hatte, hat "man" sich einfach ein MS-DOS besorgt. Selbst wenn man das DOS++ und ggfs sogar GEM mit dem Rechner erworben hatte (und das war Klassen besser als der MS-DOS-Kram) war man de facto "gezwungen" ein MS-DOS und MS-WORD auf seine Kiste zu machen, eben weil es alle hatten und das Datenformat damit de facto Standard war. Alle Klagerufe von Microsoft über die angeblichen "Verluste" durch illegale Kopien sind einfach nur falsches Gejammere. Deren Erfolg beruht letztlich genau auf diesen beklagten illegalen Installationen.

Bei dem Vergleich erkenne ich keine Parallelen. Da musst Du mir auf die Sprünge helfen.

Ich sehe das so: Cadsoft hat bewusst die Grundlagen geschaffen, um eine zügige Verbreitung des Programms zu garantieren. Illegale Kopien wurde aktiv unterstützt. Es wurde auch aktiv gefördert, dass sich eine Community herausbildet, die untereinander Schaltpläne und Bauteile austauscht. Das wurde eindeutig im Hobbybereich inszeniert, nicht im Profibereich, in dem das so einfach eher nicht machbar gewesen wäre. Dass hier der Großteil der Nutzer keine gekaufte Version nutzte war allen bekannt und wurde durch geeignete Maßnahmen auch weiter unterstützt. Der Erfolg lag ja auch postwendend auf der Hand. Unternehmen setzten auf Eagle, weil neue Mitarbeiter darauf nicht eingelernt werden mussten und zudem eine große Fangemeinde (vorwiegend illegaler Nutzer) den Support kräftig unterstützten. Genau diese Gruppe haut man jetzt ja auch nicht ;-)

Alles andere ist IMHO undiskutabel.

Erst? Dann hast Du das Wesentliche ja total verpasst ;-) Ich fand die Bedienung so schräg seinerzeit, dass ich mir eine kleine Version von Ultiboard seinerzeit gekauft hatte (700 Pin Begrenzung). Das war wenigstens professionell bedienbar, bereits zu DOS-Zeiten. Bis zu meinem ersten eigenen gewerblichen Projekt hatte ich für meine privaten Platinen Zugang zu ORCAD in der Firma, in der ich Praktikum gemacht hatte, wenn ich nicht tote Käfer und 3-D-Konstrukte gelötet hatte.

Nee, einen Virus direkt nicht, wenngleich die praktischen Auswirkungen von Cadsofst "Kopierschutz" nicht weit weg davon ist. Die "verseuchten" Bauteile und Schaltungsteile "infizieren" ja alle weiteren Schaltungen. Erst mit zeitlicher Verzögerung schlägt der Virus dann zu und macht die bisherige Arbeit unbrauchbar.

Ich wäre seinerzeit fast zu Eagle gewechselt, weil sie auch Alternativen jenseits von microsoft angeboten hatten. AFAIR war das zur OS/2 Zeit.

Ich hatte mich schon viel früher mit Eagle auseinandergesetzt und damals als unverwendbar verworfen. das Makro-konzept (Bauteile waren seinerzeit "Makros") war einfach nur besch.... Später hatte ich mein Ultiboard, anschließend durfte ich mich mit Protel herumärgern (wie gern hätte ich mein Ultiboard weitergenutzt). Dann kam die Zeit mit Mentor, da fehlt einem dann auch die Motivation sich mit Eagles neuen Versionen auseinandertzusetzen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Joerg :

Geht doch noch besser mit "hab das gerade gedownloaded" :-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Rainer,

Schön, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin :-)

Dafür habe ich mir ein nettes kleines Schlüsselanhängerchen besorgt. Das lässt sich einfach und unkompliziert betätigen. Das schickt einfach in schneller reihenfolge AUS-Sequenzen verschiedener Fernsehhersteller via Infrarot auf die Reise. Nach dem dritten Abschalten bleibt die Kiste dann meist aus :-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Joerg schrieb:

e

Dann hast du wohl noch nie eine Sportsendung im =F6sterreichischen Fern= sehen=20 genossen. Die Moderatoren dort machen sich mit wachsender Begeisterung = in=20 einem einzigen Satz gleich doppelt und dreifach zum Affen mit ihren=20 unangebrachten und h=E4ufig unpassenden oder falsch verwandten Anglizis= men.

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Doch, hatte ich, mit dem hiesigen Region Code. Allerdings nicht viel, ich wollte nur sehen wie gut so ein Buero-Computer Filme wiedergibt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Du hast 4 oder 5 mal bevor der Code dann verriegelt wird.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Kein Scherz, in einer alemannischen Zeitung gesehen: "downgeloadet".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Zeigt der Computer den Codewechsel denn nicht an? Meiner tat das nicht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Duerfte vom OS und Abspielprogramm abhaengen. Des weiteren sind DVD-Laufwerke von vor 2000 RPC-1, denen ist die Region egal.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das ja.

Nein, das ist völliger Quatsch. Das ist ein Copyright-Verstoß. Ein völlig anderer Straftatbestand und inbesondere im Gegensatz zu Raub kein Gewaltverbrechen.

Reply to
Heiko Nocon

Diebstahl und Raub sind immer noch zwei verschiedene Dinge: Raub ist immer mit Gewaltdrohung oder Gewalteinwirkung verbunden.

Und die "illegale Verschaffung eines geldwerten Vorteils" ist nicht einmal Diebstahl, sondern eher Leistungserschleichung, weil diese Leistung ja nicht unmittelbar jemand anders entzogen wird.

Es ist nicht zielführend, die Begriffe zu verwässern.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Der Computer ist aber von 2007, kann mir nicht vorstellen dass da ein so altes Laufwerk drin ist. OS ist Windows XP, was "moderneres" kommt aus naheliegenden Gruenden derzeit nicht ueber die Tuerschwelle hier.

Gerade mal im Control Panel beim Laufwerk nachgesehen. Hat tatsaechlich Region Code Lock, aber: "You can change the region code a maximum number of five times. Changes remaining: 5". Nun habe ich auf genau diesem Rechner wechselweise Region 1 und 2 gespielt, muss also voll an diesem "Lock" vorbeigeblasen sein.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Welches Abspielprogramm hast du denn benutzt? Wenn die Region nicht passt rueckt das Laufwerk den zur Disk passenden CSS-Schluessel nicht raus. Es gibt Abspieler die das nicht stoert da sie sich den Schluessel kurz mal selber errechnen...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nix Quatsch, das wird hier voellig anders gesehen:

formatting link

Zitat "This is stealing, plain and simple, and those engaged in the theft of intellectual property deserve to be prosecuted and punished."

Kein Verstoss, sondern eine schwere Straftat (das ist was das Wort "felony" heisst") Fuer einen Verstoss haetten die Angeklagten kaum so viele Jahre Sing-Sing bekommen. Federal Prison ist da wo die schweren Jungs normalerweise landen. U.a. Al Capone.

Hier eine formellere Uebersetzung fuer "felony", ganz vergleichen mit Eurem System kann man das aber nicht:

formatting link

Es ist jetzt nicht so dass Klein-Fritzchen in der JVA landet weil er mal ein paar iTunes Songs oder ein Videospiel vom Kumpel kopiert hat. Aber wenn jemand den grossen Schleuser macht, da verstehen die hier keinen Spass.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ok, ist vielleicht ein sprachlicher Unterschied. Robbery heisst es hier auch, wenn jemand die Haustuer aufbricht und ausraeumt, ohne Blutvergiessen oder vorher mit der Flinte zu fuchteln.

Sie wird es. Dem Hersteller der Software. Sonst koennte man es ja alles so auslegen wie bei einem Ehepaar welches in Moskau den Diebstahl einiger Sachen aus ihrem Gepaeck anzeigten. Der aufnehmende Polizist: "Das war kein Diebstahl, die Sachen wurden einfach gebraucht". Das leuchtete ihnen natuerlich sofortig ein :-)

Wie auch immer, hier ist es "felony", also "schwere Straftat".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Damals hatte ich alle moeglichen ausprobiert. Koennte VLC Player gewesen sein.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hallo Ingo,

=A4ftigen,

Farnell war schon immer lustig. Probiers mal mit dem Stichwort "Coilcraft".

Gru=C3=9F Michael

Reply to
Michael Kamper

Der Unterschied zwischen "theft" und "robbery" ist Dir aber klar?

Al Capone ist wegen Steuerhinterziehung eingelocht worden.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Nein.

Note: Robbery, in a strict sense, differs from theft, as it is effected by force or intimidation, whereas theft is committed by stealth, or privately. [1913 Webster]

Das umgangssprachlich gerne wild durcheinandergeworfen wird, ist hier wie dort. Aber in den Gesetzbüchern ist "robbery" schon so definiert wie hierzuorten "Raub".

Nein. Dem Hersteller wird die Software ja nicht entzogen, weil er sie noch hat und nutzen kann. Dem Hersteller _entgeht_ Geld, was bei einer rechtmäßigen Nutzung an ihn abgeführt würde. Es wird ihm aber nicht _entwendet_ oder gestohlen. Er hat es nie gehabt.

Du begreifst es immer noch nicht. Bei Diebstahl ist der gestohlene Gegenstand vorher im Besitz des Eigentümers, hinterher nicht mehr.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.