Tuner findet keinen Sender

Hallo allerseits,

ich habe einen Receiver zur "Reparatur" - ja, ja, die Verwandtschaft denkt ich koennte alles reparieren, weil ich einen Loetkolben habe - der beim automatischen Sendersuchlauf keine Sender findet (terrestrisch und Kabelradio). Bei manueller Abstimmung finde ich alle Sender, aber die "Stereo"-Anzeige leuchtet nicht.

Ein Service-Manual habe ich. Wo koennte ich mit der Fehlersuche beginnen?

Gruss Klaus

Reply to
k.munster

Hi,

das kannst so ziemlich vergessen. Ist ja alles Prozessor- /Software- gesteuert. Ohne genaue Manuals, Kenntisse und Gerätepark (=mehr als ein Lötkolben) sind solche Sachen wie Suchlauf für den Bastler wohl kaum in den Griff zu bekommen. Leider ist dann wohl ein neuere Receiver letztendlich die bessere Alternative zu tagelangem Brüten über dem kaputten Gerät. Ob das ökologisch sinnvoll ist, steht auf 'nem anderen Blatt.

Vielleicht geht ja noch was mit Garantie oder Kulanztausch des Geräts?

Gruß

Rolf

snipped-for-privacy@gmx.net schrieb:

Reply to
rl

Hallo Klaus,

Ist der Empfang bei manueller Abstimmung stereo?

Im Prinzip kommen drei Punkte in Frage:

- Signalstärkendetektor (ZF-Teil)

- Abstimmung (Ausgang vom FM-Detektor)

- Stereodecoder

Eines oder mehrere der Signale wird wohl an die Steuerung übermittelt. Es kann entweder die Verbindung unterbrochen sein, oder der FM-Detektor ist so verstimmt, dass er nie Null zurückgibt, also der Tuner immer meint, er sei nicht genau auf einem Sender.

Vielleicht kannst Du mal den Schaltplan aus dem Servicemanual einscannen und hier einen Link posten, dann können wir genauers sagen.

Stefan

snipped-for-privacy@gmx.net wrote:

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/

snipped-for-privacy@gmx.net schrieb:

Spannungsversorgung, Oszillatoren überprüfen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Stefan Heimers schrieb:

Es könnte durchaus sein, daß jemand anderes schon versucht hat zu reparieren, also alle einstellbaren Trimmer, Spulen usw. mal schön dejustiert hat. Wenn der Vergaser net läuft, wird die Einstellschraube gedreht...

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Hallo Stefan,

dein Tip war goldrichtig! Ich musste die Spule vom FM-Detektor neu abgleichen. Nun empfaengt der Tuner Stereo, der automatische Suchlauf findet Sender und die RDS-Anzeige funktioniert auch wieder!

Der Dolby-Surround-Receiver ist schon 15 Jahre alt, da wird so manches Bauteil gealtert sein :-)

Danke und Gruesse auch an alle anderen!

Klaus

Reply to
k.munster

Wow, das ging ja schnell!

Was lernen wir daraus: Nie auf Leute hören, die sagen "das kannst so ziemlich vergessen. " :-) Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Gruss, Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Ich habe schon seit 30 Jahren L=F6tkolben, aber das kann der Pessimist nicht wissen. ;-)

Gruss Klaus

Reply to
k.munster

OK, Asche auf mein Haupt

:-((

Stefan Heimers schrieb:

Reply to
rl

Nichts fuer ungut. :-) Ich konnte den Diskriminator sogar nach Service- Manual abgleichen (mit 'alten' Grundig AS5F).

Gruss Klaus

Reply to
k.munster

In dem Fall funktioniert er jetzt wahrscheinlich besser als neu.

Die Dinger sollten sich von sich aus nicht gross verstellen. Wahrscheinlich war er schon ab Werk hart an der Grenze abgestimmt.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@k13g2000hse.googlegroups.com...

Erstmal in die Bedienungsanleitung gucken, ob der Sendersuchlauf ueberhaupt bei Mono-Sendern stoppt, oder man das umschalten kann. Dann ueberlegen, ob das Radio vielleicht nur deswegen Mono anzeigt, weil die Signastaerke mit der Antenne (Wurfantenne?) zu niedrig ist. Erst nach dem das in Ordnung ist, vermuten, dass das Radio defekt ist.

Hallo rl,

rl schrieb:

Du arbeitest nicht zuf=E4llig f=FCr die Jubelelektronikindustrie? Solche Aussagen kommen normalerweise nur aus dieser Richtung.

olben)

Ich hatte jetzt den Joke mit dem L=F6tkolben eher nicht w=F6rtlich genomm= en.

Also doch von der U-Elektronikindustrie angeheuert ;-)

[...]
?

Ich sehe nicht, dass er irgendwo geschrieben hat, wie alt das Ger=E4t ist= =2E K=F6nnte durchaus schon -zig Jahre alt sein.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz