Ersatz fuer CMOS chip gesucht

Hallo,

ein Bekannte hat ein Tonbandgerät das gerade seinen 30. Geburtstag feiern könnte, wenn nicht ein Chip in der Laufwerksteuerung seinen Geist aufgegeben hätte. Als Ersatz könnte man einen 74HC10 nehmen, leider habe ich keinen gefunden, der die 15V Betriebsspannung aushält. Philips Semiconductur gibt max. 7V an.

Der CD4023B hat dagegen die falsche Pin-Anordnung, man müsste dann die Platine ändern, das ungemach ist aber, dass es mehrere dieser Chips dort gibt. Gibt es einen Hersteller, der einen 74HC(T)10 mit höherer Spannungs- festigkeit herstellt?

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Hallo Norbert,

So etwas habe ich schon mal per "Sauerkrautverdrahtung" geloest. Von einem Sockel gehen kurze Draehte so zu den Pins des CD Chips, sodass am Sockel die Pinbelegung des zu ersetzenden Chips herauskommt. Dann noch ein 0.1uF Keramik ueber den Chip von VDD nach GND. Der Sockel wird dann in die Platine geloetet und ab geht die Post. Mit etwas Geschick braucht man nicht mal einen Zentimeter Luft ueber der alten Chip Position.

In Aachen nannte man solche Loesungen "nit schoen, aber selten".

Hallo Norbert, | Geist aufgegeben hätte. Als Ersatz könnte man einen 74HC10 nehmen, | leider habe ich keinen gefunden, der die 15V Betriebsspannung aushält. | Philips Semiconductur gibt max. 7V an.

Was war denn im Orginal drin?

| Der CD4023B hat dagegen die falsche Pin-Anordnung, man müsste dann | die Platine ändern, das ungemach ist aber, dass es mehrere dieser | Chips dort gibt.

Ich hab so was mal mit einer Adapterplatine gelöst, also ein SMD-Element auf eine kleien Platine gesetzt, die dann mit dem anderen Pinout als bedrahtet herausging. Wenns mehrere Bausteine sind, dann könnte sich der Aufstand lohnen, bei wenigen würde ich da wohl ein paar Stücke Fädeldraht vorziehen und ein SMD 4023 auf die Platine kleben. Das dürfte besser gehen als ein bedrahtetes hinzupfriemeln.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Das Original ist ein 74HC10 von SGS. Bei div. Versandhäuser habe ich nur die Typen von STMicroelectronics und Philips gefunden, die aber keine 15V aushalten.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Norbert Hahn schrieb:

Auch von SGS dürfte der "HC" nur max. 7V aushalten. (Übrinx, STM ist die Nachfolgefirma von SGS.)

Wenn es wirklich 15V sein müssen, sollte man einen 74C10 einsetzen. Falls man den noch bekommt...

Woher kommt die Information, daß das Teil 15V können muß? Vielleicht ist ja nur der 5V-Regler kaputt und dadurch ist dann auch der Original 74HC10 gestorben...

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Norbert Hahn schrieb:

30 Jahre alt? Kann ich nicht glauben.

Klar, HC ist nunmal auf Absmax 7V spezifiziert.

| Das Original ist ein 74HC10 von SGS.

dann liegt der Fehler sicher an den 15 V die garantiert nicht stimmen, was auch den Verlust mehrerer ICs gleichzeitig erklähren könnte.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Norbert Hahn schrieb:

74HC... mit 15 Volt? Das ist aber sehr ungewöhnlich. Ich habe hier ein Datenblatt von SGS Thomson (bevor sie in STMicroelectronics umbenannt wurden, allerdings nur 12 Jahre alt) und auch dort hält deren 74HC10 nur 7 Volt aus.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
Christian Zietz

Die 30 Jahre stimmen schon, 1974 gekauft. Offenbar ist aber meinem Bekannten beim Erstellen seiner E-Mail ein Fehler unterlaufen und das Original ist ein

74C10. Er suchte halt einen 74HC10, weil der 74C10 nicht zu finden war und fragte mich einfach nach einem Ersatztyp für U44 auf der Platine; er hat das gleiche Tonbandgerät wie ich und da ich vor längerer Zeit mal die Logicplatine reparieren musste, weil einige Chips nicht mehr wollten...

Die Betriebsspannung ist in der Tat 15V. Einige dieser Gatter haben einen Emitterfolger und steuern damit u.a. 12V Relais an. Da andererseits auch über einfache RC-Schaltungen Zeitglieder realisiert sind, sollte möglichst nicht auf andere Betreibsspannungen umgestellt werden.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Norbert Hahn schrieb:

Aha, also doch 74C10. Strixner&Holzinger hat die Dinger noch auf Lager.

"Norbert Hahn" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Nein.

74 war das Herstellungjahr.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Nochmalige Nachfrage zur Aufschrift auf dem Chip ergaben: H203 B1 / SGS 8 7314. Im Stromlaufplan steht dazu 1/3 U44 und als Symbol ein

3fach NAND.

Heißen Dank!

Norbert

Reply to