Erhaeltlicher Ersatz fuer SP12N002 Display?

ein teuere Geraet zeigt viele ausgefallene Zeilen auf einem SP12N002
Display. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Display gegen einen
noch erhaeltlichen Typ. LED Beleuchtung waere schoen. Bei Google finde
ich nur mehr oder weniger dubiose Ersatzteil Broker, aber keinen
Hinweis auf Ersatztypen.

Danke

--
Uwe Bonnes                 snipped-for-privacy@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
Re: Erhaeltlicher Ersatz fuer SP12N002 Display?

256x64, und dann noch T6963C. Du musst froh sein noch irgendwo NOS zu
bekommen.

> [...]

 >noch erhaeltlichen Typ. LED Beleuchtung waere schoen. Bei Google finde
 >ich nur mehr oder weniger dubiose Ersatzteil Broker, aber keinen

Das kann es auch nur geben wenn Hitachi selber beschlossen hat genau
sowas herzustellen. Selbst wenn du irgendwas mit denselben Treibern
drauf findest ist es relativ warscheinlich das sich die Anbindung des
Glas unterscheidet.

Olaf

Re: Erhaeltlicher Ersatz fuer SP12N002 Display?
Die Ansteuerung durch das Nutzgeraet findet nicht auf der LCD Ebene
statt, sondern ueber einen Datenbus.  Und da gibt es nicht so viele
Varianten.

--
Uwe Bonnes                 snipped-for-privacy@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
Re: Erhaeltlicher Ersatz fuer SP12N002 Display?

Dennoch ist der T6963C anders, es gibt noch den kompatiblen RA6963. Aber
256x64 ist halt rar, 240x64 gibts viele.

Re: Erhaeltlicher Ersatz fuer SP12N002 Display?

Den T6963C gibts noch auf neuen Displays? Ich hab den in den 90ern via
68K-Assembler angesteuert. Das Display hatte 128x64.

  Gerrit

Re: Erhaeltlicher Ersatz fuer SP12N002 Display?

RA6963 wird noch gefertigt.

https://www.raio.com.tw/en/RA6963.html

> [...]

 >Die Ansteuerung durch das Nutzgeraet findet nicht auf der LCD Ebene
 >statt, sondern ueber einen Datenbus.  Und da gibt es nicht so viele

Doch natuerlich. Ich hab z.B gerade das defekte Oled meines
Multimeters durch ein anderes ersetzt. Da hat der andere Hersteller
einfach alle Reihen spiegelverkehrt an den Controller auf dem Oled
angeschlossen. Und das war zum Glueck noch ein sehr einfach zu
behebendes Problem. Was glaubst du wohl wieso du bei diesen LCD
Controllern nach dem booten soviele Parameter in die Register
schreiben musst?

Olaf

Re: Erhaeltlicher Ersatz fuer SP12N002 Display?

R&S SLM irgendwas?

mit Iopropanol baden. Die quellen davon etwas auf und kontaktieren
dann wieder sicher.

ich passen, da hatten eine Zeile und eine Spalte einen richtigen

schlechtes Scopemeter von Voltcraft, kein Verlust. Aber auch hier ein

HTH

Frank

Re: Erhaeltlicher Ersatz fuer SP12N002 Display?

 >mit Iopropanol baden. Die quellen davon etwas auf und kontaktieren
 >dann wieder sicher.

Ich glaube das war mal vor 20Jahren ein gaengiges PRoblem. So vor
10Jahren konnte man ja bei vielen Autos die damals 10Jahre oder aelter
war beobachten das bei den Anzeigen irgendwas ausgefallen ist. Habe
ich damals auf aehnliches Weise auch zweimal repariert. Aber die
Hersteller scheinen sich verbessert zu haben, sowas hab ich jetzt
schon laenger nicht mehr gesehen.
Einen Versuch ist da aber natuerlich wert!

 >schlechtes Scopemeter von Voltcraft, kein Verlust. Aber auch hier ein

WAs man braeuchte das waere ein Mikrocontroller der an einem 8Bit
Datenbuss als Slave arbeiten kann. Sowas wie ein 8742 nur in
moderner. Dann koennte man den Controller im LCD simulieren und daran
was beliebiges eigenes anschliessen. Hab ich nur leider noch nie
gesehen. Oder man ueberlegt sich was mit einem Dualport-Ram wenn das
Geraet nur teuer genug ist das es den Aufwand lohnt. Aber wenn man ein
Display irgendwo fuer 200-300Euro bekommt dann lohnt es halt noch
nicht.

Olaf

Re: Erhaeltlicher Ersatz fuer SP12N002 Display?

Bei irgendeinem Chinesen hatte ich letztens sowas gesehen. IIRC war das aber
auch nur 8051.

in Software gehen.

Das Display meines 3D-Druckers macht das so:
https://github.com/bigtreetech/BIGTREETECH-TouchScreenFirmware

es gibt in der Firmware einen Modus, wo das Teil sich exakt wie ein

dann intern auf das TFT umsetzt.

Gut, Das Original-Display ist in dem Fall SPI und nicht parallel, aber der
T6963 ist ja auch auf seinem Bus keine Rakete - bei einem Read hat man

Befehle.

nachfolgende Code, der die Daten verarbeitet, in jedem Fall schnell genug

Evtl.  geht es mit einem Multicore-Microcontroller besser - XMOS hatte da
doch mal was?
XS1-L8A-128-QF124 scheint der kleinste zu sein, der 128KB RAM hat - aber den

DPRAM wird es nicht tun, da bleibt das Problem, die nicht-Display-RAM
Register zu emulieren.

Die Kombination eines kleinen CPLD/FPGA, evtl. mit externem SRAM, und einem
beliebigen Controller, der dann das neue Display ansteuert, sollte gehen.

wirklich aussehen - evtl. ist das Timing ja deutlich entspannter, als es mit

cu
Michael

Re: Erhaeltlicher Ersatz fuer SP12N002 Display?

 >in Software gehen.

Das glaub ich nicht. Sobald die Controller ueber 20Mhz liegen haben
sie ja die IOs vom Core entkoppelt. Damit wird das Timing hinten und
vorne nicht hinhauen.

 >Gut, Das Original-Display ist in dem Fall SPI und nicht parallel, aber der

SPI ist doch total einfach. Den programmierst du als slave und laesst
dir einen IRQ geben sobald der Buffer voll ist. Aber samplen einer R/W
Leitung die vielleicht mit 16Mhz rauf/runter geht und dann zack den
Bus lesen/schreiben ist was anderes.

 >Die Kombination eines kleinen CPLD/FPGA, evtl. mit externem SRAM, und einem
 >beliebigen Controller, der dann das neue Display ansteuert, sollte gehen.

Ja, das geht natuerlich. Aber dann waere vielleicht Dualportram
einfacher.

 >wirklich aussehen - evtl. ist das Timing ja deutlich entspannter, als es mit

Klar, messen ist immer besser wie raten. :-D

Aber ich wuerde mir nicht soviel Hoffnung machen. Gerade nicht bei
alter Hardware. Der charmante Grund fuer ein 8Bit Datenbus zum Display
ist ja das man dann nicht nur schreiben kann sondern auch lesen. Und
dann braucht man keinen krass fetten Rambuffer mehr in seinem alten
Kontroller. Da wird schon ordentlich was auf dem Bus abgehen.

Olaf

Re: Erhaeltlicher Ersatz fuer SP12N002 Display?

Pfeiffer Vakuum

Dann ist unser Display anders aufgebaut. Die lange Seite hatte ein langes
Zebra, auf der kurzen Seite war eine andere Verbindungstechnik,
Metallflaeche auf Metallflaeche mit irgendeiner Paste
dazwischen. Demontage ohne oeffnen dieser Verbindung scheint nicht
moeglich. Und besser ist es danach auf keinen Fall.

Tschuess
--
Uwe Bonnes                 snipped-for-privacy@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
Re: Erhaeltlicher Ersatz fuer SP12N002 Display?

Grad bei Aliexpress gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/33015182891.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.710c61e6sGInDA&algo_pvid=1f2dd732-872a-4bef-9e75-fb96828e16ae&algo_expid=1f2dd732-872a-4bef-9e75-fb96828e16ae-18&btsid=0ab6f82c15847998772572201e42ac&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

--
---hdw---

Site Timeline