Erdung von Gitarrenverstärker

Peter Muthesius schrieb:

Ja ist ein Lichtschalter,jede Halbe Umdrehung =E4ndert sich der Schaltzustand,bei uns (=D6sterreich-K=E4rnten) wurden solche Schalter zwischen den Kriegen gerne verbaut.

Zum Stecker ist nur soviel zu sagen: Es gibt bei uns noch sehr viele (vor allem in den St=E4dten) alte Geb=E4ude,die =FCber keine Erdung PE Verkabelung verf=FCgen. Schlimmer ist es dann,wenn neue Schuko Dosen verlegt werden,und dann kein PE angeschlossen wird,weil eben keiner da ist.

mfg Zatras

Reply to
Zatras
Loading thread data ...

Die wurden auch in D gerne verbaut. Irgendwo hab ich noch einen rumliegen. Selbst nach Jahrzehnten schaltet der wie neu.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Drehstrom heißt, es gibt 3 Phasen, die jeweils um 120° gegeneinander verschoben sind, oder? Zusätzlich noch N und PE, also 5 Kontakte? Wie funktionieren dann "normale" Transformatoren, die nur zwei Eingänge für die Primärseite haben, nehmen die nur 2 der 3 Phasen? Kannst du das nochmal genauer erklären bitte?

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

5 Kontakte hast Du hierzulande an den "roten Dosen" auch. Da nimm einfach alles mit 1/sqrt(3) mal.

Hat er doch geschrieben: >>an der Steckdose zwei Aussenleiter und PE

Also 3 Kontakte wie bei uns.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ich hab einen ähnlichen (schaltet alle 1/4 Umdrehung) in der Garage im Einsatz. Mindestens 50 Jahre alt und schaltet einwandfrei. Selbst die Kontakte sehen noch gut aus.

Reply to
stephan84

Gerrit Heitsch schrieb:

Bei meiner Oma sind die Drehschalter (AP) auch noch im Keller. Allerdings sind da schon Schukosteckdosen (AP) aus dem selben Kunststoff.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
Advertisement to this mail address is prohibited!
 Click to see the full signature
Reply to
Juergen Klein

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.