EPROM- "Brennen"

Hi!

Bei einem EPROM ist ja das Fensterchen drin und man sieht auf die Oberfläche des Chips. Nun hab ich irgendwo mal gehört, dass man durch gezieltes Programmieren mit "erhöhter" Spannung einzelne Bits (oder Bytes) zerstören kann und diese dann anderes ausschauen als alle anderen. Hab ich damals eher angezweifelt, dass das überhaupt geht. Hab mir aber heut mal überlegt, welche Auflösung da erreichbar wäre...

Man müsste erst rausfinden, welches Byte wo auf dieser Oberfläche wirklich gespeichert ist. Wenn man diese Info hat und es wirklich gehen würde, gezielt Bereiche anders aussehen zu lassen, könnte man ja direkt Bilder drauf zeichnen. Mal eine hübsche Anwendung für vielfach umherliegende EPROMs, die man ja ehrlich gesagt eh nimmer braucht (ausser vielleicht ein paar noch ;-) ).

Weiß jemand genaueres?

Bis bald Günther

Reply to
Günther Jehle

Günther Jehle schrieb:

Schwachfug! Die Bilder sind doch viel zu klein, das sieht doch keiner.

Nimm die Platinenbohrmaschine, 0.8mm Bohrer rein und tätowier Dir ein schönes Bildchen auf den Handrücken. Sieht jeder und die Lacher haste auf Deiner Seite.

Kopfschüttelnd...Bert

Reply to
Bert Braun, DD5XL

Günther Jehle schrieb:

Da hätte ich noch einen Tipp - selbst probiert vor Jahren: Die Speicherzellen sind auch lichtempfindlich, man könnte also das Fensterchen mit Hilfe einer Linse ein Bild drauf projizieren und

-theoretisch- indirekt an der Lesegeschwindigkeit der Bitzellen auf den Helligkeitswert einzelner Bildpunkte schließen. Mit DRAMs, die aber selten in offener Bauweise vorliegen, ging das nachweislich. Leider habe ich damals keine sinnvolle Ansteuerung (Zeilen/spalten) hinbekommen. Außerdem streuten die Ergebnisse von unterschiedlichen EPROM-Herstellern bei gleicher Kapazität sehr stark... ... Wo man CCDs doch heute nachgeschmissen bekommt.

Och, ich würde die nicht wegschmeissen. Wenn du noch größere Bestände

2764-27512 'rumliegen hast, immer her damit. Porto zahl' ich. Ist eine ziemlich robuste Technik, und es gibt ja auch Anwendungen, die man nicht nach 2 Jahren verschrotten möchte, weil die Software futsch ist. Ich habe hier EPROMS aus den frühen 80ern, die funktionieren heute noch (Lesen, aber auch Löschen und neu Brennen).

Gruß,

Julien

Reply to
Julien Thomas