Energieeffizienz beim Laden von Bleiakkus

Hallo

wieviel der Ladeenergie ist nach dem Laden im Bleiakku gespeichert?

oder genauer gefragt: wenn ich 1 Stunde mit 10 Ampere Lade, sind dann hinterher 10 Ah mehr im Akku?

Gruss

Jürgi

Reply to
Juergen Kanuff
Loading thread data ...

Der Wirkungsgrad ist kleiner als 100%

das ist dagegen korrekt. Sagt aber nicht, dass Du auch 10Ah wieder entnehmen kannst.

Wenn Du Begriffe wie "Energieeffizienz" ins topic schreibst, dann solltest Du Dir im Klaren dar=FCber sein das die von Dir genannten Amperestunden zwar damit zusammenh=E4ngne, aber etwas g=E4nzlich anderes darstellen.

Oder ganz grob vereinfacht formuliert: Aufgewendete Energie zum Laden des Bleiakkus ca. 2.35 bis 2.55V/Zelle multipliziert mit Ladestrom und Ladezeit.

Entnommene Energie: Mittlere Entladespannung (ca. 2V pro Zelle) mulitpliziert mit Entladestrom und -zeit.

Feinheiten wie sich stetig =E4nderende Entladespannung, etc. mal weggelassen.

F=FCr Dein Beispiel beduetet dies ,dass Du ca. 25 Wh pro Bleiakku- Zelle in die Ladung investierst. Um dann ca. 18 bis 20 Wh entnehmen zu k=F6nnen.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Hallo,

und spätestens wenn der Akku mit dem Gasen beginnt (also schon recht früh eigentlich), dann geht definitiv Energie unwiederbringlich in die Athmosphäre ab, die mit vernünftigem Aufwand nicht mehr in elektrische Energie zurückzuführen ist.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo,

das passiert schon direkt ab Anfang des Ladens mit der Wärme die beim Laden im Akku entsteht. Auch wenn der sich hinterher nicht heiß oder warm anfühlt, Wärme ist entstanden.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hi Uwe,

^^^^^^^^^^

Wenn man die Wärme nicht fühlt, dann kann sie so weit nicht gewesen sein :-) Spaß beiseite... Natürlich geht auch Wärme weg, beim Bleiakku aber eigentlich nicht so sehr, weil der mit konstanter Spannung zum Ende einfach mit der Leistung nachlässt. Der Bleiakku setzt das eher chemisch in Wasserstoffgas um. Ausserdem schrieb ich ja "spätestens", früher entsteht inn der Tat auch schon Abwärme, aber vergleichbar wenig.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ich w=FCrde es eher umgekehrt formulieren. Um einen leeren 10Ah-Stunden-Akku wieder vollst=E4ndig zu f=FCllen, sodas Du anschliessend wieder 10 Ah entnehmen kannst, musst Du typische 12 Std mit 1A laden. F=FCr einen Nickelakku brauchst du sogar

14 Std typisch. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

"Juergen Kanuff":

Um speziell diese Frage nochmal ausdrücklich einzeln zu beantworten:

Etwa 80%, wie Andreas Tekman schon schrieb.

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

"Juergen Kanuff" schrieb im Newsbeitrag news:f0s6h8$79h$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

Hi, kommt auf die "Ladekurve", den Akku, sonstige Randbedingungen an.

Nein, sondern dann hast Du 10 Ah in den Akku "reingepumpt". Ein Teil der dadurch übertragenen Energie verwandelte sich gleich in Wärme, und davon ist ein Teil wiederum gleich abgestrahlt worden. Der "Rest" hat gereicht, daß Dein Akku jetzt deutlich wärmer sein dürfte als vorher. Der Trick funktioniert übrigens mit jedem Akku, sogar mit Ziegelsteinen, einen schlechten Akku (außer für Gravitationsenergie) sozusagen. Wenn Du die Umwelt liebst, läßt Du ihn allerdings mit einem nur wenig größeren Ladestrom laden als er sich selber wieder entlädt. Das schont die Umweltbilanz. Wenn auch nicht unbedingt den Akku, je nach Akku eben.....

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

formatting link

also 83% bis 95%....

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

gUnther nanonüm schrieb:

Du hältst also endothermes Ladeverhalten für unmöglich?

MfG hjs

formatting link

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

"Hans-Jürgen Schneider" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hrz.tu-chemnitz.de... ..

Hi, naja, meine hatten das jedenfalls bislang nicht. Auch Implosionen oder "Nihilation von Blubbergeräusch" kamen nie vor. Du hast einen Bleiakku, der sich beim Laden abkühlt?

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Thomas Prufer schrieb:

VORSICHT! Unter Ladung versteht man die Anzahl der Elektronen und NICHT die Energie! So ist in dem Artikel auch ausdrücklich von mAh die Rede und NICHT von Ws.

Der energetische Wirkungsgrad dürfte nochmal deutlich geringer sein.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Ich hatte gedacht, wenn der Trick bei _jedem_ Akku geht, dann muss es nicht unbedingt Blei sein.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Auch beim Bleiakku ist die Ladereaktion endotherm.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Moin, Moin!

Das ist ziemlich richtig, Die Ladung im Akku wird als chemische energie gespeichert, wobei das produkt aus strom mal Zeit im falle vom Bleiakku fast zu 100% in Stoffumwandlung nach der Akkureaktion umgesetzt wird. Allerdings ist die Spannung , die zum Laden notwendig ist und die Spannung, die ich beim Entladen bekomme unterschiedlich. Hier wird die Spannungsdifferenz als "Energiesteuer" erhoben. Folge: energetischer Wirkungsgrad ist geringer als Ladungswirkungsgrad. Oder 10 Ah rein bei

2.5 V und 10 Ah raus bei 2.2V

Wenn der Pb-Akku fast voll ist, dann faengt er an zu gasen. Damit wird die in den akku geschobene LADUNG nicht mehr zu "akkuwirksamen" Produkten umgesetzt, sondern zur Spaltung von wasser benutzt. Dabei sinkt sowohl der Ladungswirkungsgrad als auch die Spannung wird verschenkt. Dann 12 Ah rein bei 2.5V und 10 raus bei 2.2V. die 2 Ah sind dann Knallgas.

Also: nicht uebertreiben.....

Gruss

Ralf Keding

Reply to
Ralf Keding

Dieter Wiedmann schrieb:

Aber nicht notwendigerweise der Ladevorgang, die I^2 * R Verluste sind hartnäckig positiv :-)

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Pssst!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
*Harald Wilhelms* wrote on Fri, 07-04-27 12:10:

Nein. Die Ladung ist beim Bleiakku ohne starke Gasung recht gut erhalten, der Wirkungsgrad kommt aus den Spannungsdiffernzen.

Reply to
Axel Berger

"Rolf_Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:4632464a$1 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch...

Naja, wo der Ladestrom quadratisch in die Verluste eingeht, kann man den ja noch beliebig klein gestalten, ohne dabei gleich zu unendlichen Ladezeiten zu kommen.

Interessant, ihr meint, der Ladevorgang ist chemisch eigentlich endotherm? Gibt es Kühlschränke, die nach diesem Prinzip arbeiten?

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

"Jan Bruns" schrieb im Newsbeitrag news:46330989$0$10193$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Es ist unheimlich sinnvoll, mit dem Ladestrom moeglichst nahe an den Selbstentladestrom heranzukommen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.