LiOn-Akku von Notebook extern laden ?

Hi,

Habe ein Smartbook A-8375 Notebook, das den Akku nicht mehr auflädt. Könnte ich den Akku irgendwie extern laden ? Was für Möglichkeiten hätte ich ?

Vielen Dank, Gruß Michael

Reply to
Michael Mueller
Loading thread data ...

"Michael Mueller" schrieb im Newsbeitrag news:42b58aa1$0$1125$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Die Grundlagen sind dir bekannt ?

- Akkuzellen koennen kaputt gehen, sie haben dann einen hohen Innenwiderstand, was beim Ladeversuch dazu fuehrt, das an den Klemmen schnell die Spannung erreicht wird, die ein voller Akku haben sollte. Beim Entladen umgekehrt.

- Im Akkupack ist eine Schutzelektronik drin, die verhindern soll, das der Akku zu weit aufgeladen und zu weit entladen wird. Wenn die der Meinung ist, das in den Akku nichts mehr rein soll, geht auch nichts mehr rein.

- Im Laptop ist meist nur eine supersimple Schaltung, die es lediglich erlaubt, den Ladestrom zum Akku ein- und auszuschalten.

- Das Netzteil vom Laptop liefert den Strom zum Aufladen des Akkus, begrenzt auf vernuenftige Werte. Was der Laptop nicht braucht, geht in den Akku (so weit er aufgeladen wird).

Wenn dein Laptop also den Akku nicht auflaed, koennen zumindest 3 Teile defekt sein:

- Die Zellen im Akku

- Die Schutzschaltung im Akku

- Die Schaltung im Laptop, oder deren Kontakte.

Dein Versuch, den Akku extern laden zu wollen, in dem man ihm mit + und - an ein strombegrenztes Labornetzteil haengt, das auf die Werte von Volt und Ampere eingestellt ist, die auf deinem Laptop-Netzteil stehen (abklemmen wenn die Spannung auf die eingestellte Spannung steigt und der Strom vom eingestellten Strom deutlich zureuckgeht), waere also nur erfolgreich, wenn die eher simple Schaltung im Laptop kaputt ist.

Viel wahrscheinlicher sind einfach deine Akkuzellen defekt, das passiert schon bei der ersten Tiefentladung (leeren Akku zu lange rumliegen lassen) oder sowieso nach ca. 3 Jahren Alter des Akkus ganz von selbst.

Und dagegen hilft ein neuer Akku...

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Am Sun, 19 Jun 2005 18:18:29 +0200 schrieb MaWin :

Spätestens bei LiIon Akkus ist das wohl nur mehr selten so. Der will mit

4,2V * Zellenzahl geladen werden (auf 1% genau). Das Netzteil ist ein Netzteil und kein Ladegerät, liefert heute oft 19..22V, der Akku hat 14,4V Nennspannung (16,80V Ladespannung).

Wenn du Glück hast, dann überlebt das der Akku, dank eingebauter Schutzelektronik. Wenn du Ladeversuche machen willst, dann ermittle die genaue Ladespannung aufgrund von Technologie und Zellenzahl des Akkus. Die Spannung des Notebook-Netzteil muß nur großer als diese sein, aber ist kein Maß für die Ladespannung.

Leider wahr.

--
Martin
Reply to
Martin

Das ist bei LiIon aber relativ unproblematisch, da diese mit Konstantspannung strombegrenzt geladen werden. Also wie Pb.

In der üblichen Laptop-Technologie nicht, der Akkupack enthält den Management-Controller inklusive Balancer, der Laderegler sitzt im Laptop. Beide kommuninizieren über den SMBus, der Laderegler liefert nur, wenn der Controller die Freigabe erteilt. Die Zellen sind über einen Meßshunt direkt mit den Anschlüssen verbunden. Daher kann man mit einem geeigneten LiIon/LiPo-Lader den Pack problemlos extern laden, ohne daß der Manager etwas dagegen tun könnte.

Blöderweise interessiert das Akkumanagement oft gar nicht der tatsächliche Zustand des Akkus sondern nur der vermeintliche. So wird hier ein voller Akku (4,2V Ladeschlußspannung pro Zelle) nach wenigen entnommenen mAh als leer gemeldet, obwohl die Spannung unter Last noch über 4V pro Zelle beträgt. Manchmal hilft da ein Training mit externem Laden/Entladen ein wenig, so konnte ich die Laufzeit meines Akkus von 2 Minuten auf etwa 20min erhöhen, obwohl die Kapazität der Zellen nicht zugenommen hat. Die ist laut meinem Lader noch bei über 3000mAh (von nominell 3400).

LiIon hat sehr geringe Selbstentladung, selbst ein leerer Pack (3V pro Zelle ist ein gängiges Abschaltkriterium) braucht zig Monate um unter die kritische Spannung von etwa 2,75V pro Zelle zu fallen. Der vom Pack versorgte Management-Controller ist üblicherweise _sehr_ sparsam im Verbrauch.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Definitiv nicht! Geh mal mit einem Multimeter an einem vollen Laptop-Akku die Spannungen an allen Kombinationen der Anschl=FCsse durch. An einem paar sollte man auf 200mA begrenzte 5V f=FCr den SMBus Controller und den Power-Switch messen k=F6nnen; aber die

14,8V der Akkuzellen werden erst freigeschaltet, wenn sich der Laptop dem Akku gegen=FCber als dazu berechtigt identifiziert hat

- Angeblich dienst das der Sicherheit des Endbenutzers dient, aber wahrscheinlicher ist hierin der Wunsch der Hersteller nach Gewinnmaxierung zu suchen...

Wolfgang Draxinger

--=20

Reply to
Wolfgang Draxinger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.