Bleiakkus parallel schalten - problemlos oder nicht?

Ich habe hier mehrere Akkuscheinwerfer (30-55 Watt), die mit Bleigel 6 V 4 Ah (je 1x, Noname) bestückt sind, dazu einzelne Panasonic-Bleigels mit 6V 7,2 Ah. Hinzu kommen evtl. demnächst noch weitere 6 V 4 Ah und

12 V mit 7,2 oder 10 Ah.

Geladen wird mit IU-Verfahren, vorhanden ist nur ein Ladegerät, ein zweites kommt evtl. noch hinzu.

Zwecks Erhöhung der bescheidenen Standzeit würde ich gerne Akkus parallel schalten, bzw. bei Bedarf an den Lampen einen externen Akku zusätzlich anbauen. Wechseln der internen Akkus vor Ort kommt nicht in Frage. Die Einzel-Akkus werden ansonsten für unterschiedliche 6V- und

12V-Stromkreise verwendet.

Dauerhafte Zusammenschaltungen kommen also nicht vor, d.h. die einzelnen Akkus werden sich nie in identischem Ladezustand befinden. Ich habe deshalb Bedenken wegen Ausgleichsströmen. Google hat dazu nichts Aussagekräftiges geliefert.

Fragen:

- Ist das Zusammenstecken voller Akkus bei Bedarf problemlos möglich?

- Dürfen die Akkus zum Laden parallel geschaltet werden?

Reply to
Wolfgang Hauser
Loading thread data ...

Wolfgang Hauser schrieb:

Ist nicht so schlimm wenn die Akkus nicht gerade total voll oder total leer sind. Da fliessen dann schon mal kurz höhere Ströme.

Wenn Sie einigermaßen die gleiche Spannung haben ja.

Bei deinen Miniakkus sehe ich da keine Probleme. Selbst wenn du mal aus Versehen einen total leeren Akku an einen vollen anschliesst funkt das kurz. Wie bei Starthilfe am leeren Auto. Da werden ja noch viel größere Batterien zusammengeschaltet.

Dann fliessen mal ein paar Sekunden einige Ampere. Und das war es dann. Sollte man halt nicht gerade mit 0,5mm2 verbinden.

ja - zumindest wenn es etwa die gleiche Akkusorte ist. Also nicht gerade unbedingt Bleigel mit normalen Blei. Aber selbst das macht in der Praxis kaum was aus. Hatte auch 3 kleinere Bleigel mit ca. 20 AH aus Alaramanlagen mit 3 normalen Batterien mit 40-50 AH in meiner Solaranlage zusammengeschaltet.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Gleiche Typen (Technologie) sind problemlos parallel zu schalten, sowohl zum Laden als auch zum Entladen.

Michael

Reply to
Michael Hofmann

Das wird öfter so gemacht - viele USV's haben 2 oder mehr 'Batteriestränge' parallel geschaltet. Manche haben auch die Möglichkeit, zur Kapazitätserhöhung zusätzliche Batterieblocks parallel zu den vorhandenen zu schalten - wobei die Kapazität der Batterien nicht immer identisch sein muß.

D.h., parallelschalten von Bleiakkus ist i.allg. unproblematisch. In einer AP-Note von Gates hab ich mal die Empfehlung gelesen, bei sehr langen Batteriesträngen (in USVs werden sie bis zu Spannungen von 400V zusammengeschaltet) alle soundsoviel Akkus 'Querverbindungen' zu legen.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.