Laden von NiMH mit wenig Leistung

Hallo NG,

ich weiß das Thema "Laden von NiMH" wurde schon hundert mal durchgekaut endete aber fast immer damit das dU/dt das Optimum ist. Eine _nie_ erwähnte Randbedingung ist aber eine ausreichende Energiezufur, für die Ladeelektronik, von außen. Daher meine Frage: Wie lädt man NiMH mit wenig (

Reply to
Erik G.
Loading thread data ...

"Erik G." schrieb:

Solcherlei Kennlinienspiele kannst du sein lassen.

Das verrät dir das Datenblatt des Herstellers, typischerweise C/20.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Erik G." schrieb im Newsbeitrag news:dt7qv1$cvv$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Natuerlich wird das erwaehnt, oder hast du die de.sci.electronics FAQ:

formatting link
noch nie gelesen ?

Unsinn.

C/20tel, siehe Datenblatt.

Eine Solarzelle mit C/2 als Nennstrom (bei Nennspannung=Akkunennspannung

  • Diodenverlust fuer die Diode in Leitrichtung), die liefert unter normalen Bedingungen eh nur C/20tel und ist damit dauerladetauglich.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Etwas präziser?

Danke, habs gefunden.

Und wenn das Teil mit vollem Accu zufällig in die Mittagssone kommt wird der Accu elektrisch gekocht. Es braucht auf jeden Fall eine vom Ladezustand abhängige Strombegrenzung, um die geht es mir.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Hallo Erik,

Einer der uC Hersteller hat eine App Note, in der genau das detailliert fuer NiCd, NiMH und Li-Ion beschrieben wird. IIRC war es einer dieser drei: Microchip, Atmel oder TI.

Es lohnt sich, die App Note zu lesen, wenn Du ueber Mittag den Akku moeglichst schnell auftanken moechtest. Man will ja nicht dauernd mit Solarzelle auf dem Rucksack herumlaufen muessen. Obwohl das natuerlich Gespraechsstoff gaebe.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

"Erik G." schrieb im Newsbeitrag news:dt8c6b$dq2$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nicht in Europa, und auch woanders nicht unter normalen Bedingungen.

Noe.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Joerg schrieb:

Ach, dafür gibts jetzt den Retro-Telefonhörer (ala FeTAp611) fürs Handy, mit Spiralkabel und Gürtelclip!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Erik G." :

Wo? Laut Panasonic ist Erhaltungsladung für NiMh schlecht. Besser spätestens nach 14h abschalten (überhaupt kein Ladestrom!) und dann nur ab und an mal kurze Zeit "nachladen".

formatting link
MH_ChargeMethods.pdf

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Hallo MaWin,

Und wer garantiert mir "normale Bedingungen"?

Wenn die Solarzelle bei Ladeschlusspannung (zuzüglich Diodendurchlasspannung) noch C/2 als Nennstrom liefert dann bekommt der Accu unter eben diesen Bedingungen C/2 und das ist eindeutig zu viel. Außerdem soll die Solarzelle für 4 Accus reichen und die Elektronik muss dann aufpassen das nur 2 volle Accus eben nicht durchgekocht werden, schließlich könnte die Solarzelle ja beide jeweils mit 1C beaufschlagen. Wenn die Solarzelle deutlich kleiner Dimensioniert wird dann dauerts "unter schlechteren Bedingungen" ja ewig bis die Accus voll sind.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Hallo Matthias Weingart,

(9) im von Dir genannten PDF

Okay, überredet, dann lieber so. Ganz am Schluss steht dazu was geschrieben, ist auch kein Problem.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Es waere vielleicht besser mit einim Widerstand in Serie. Mit zuviel Sonne wird die Leerlaufspannung von den Solarzellen nicht viel hoher, aber der Strom mit weniger Spannung ist ungefaehr proportional mit der Starke des Sonnes. Ein kleiner Widerstand stoert nicht wenn genugend Solarzellen in der Reihe sind. Solarsellen sehen elektrisch aus wie Dioden mit Stromquellen in parallel, die Stromquellen sind proportionell zu der Starke des Lichtes. Wenn der Wirkungsgrad mit Widerstand zu schlecht ist, braucht man wahrscheinlich ein uC.

Chris

Reply to
Chris Jones

"Erik G." schrieb im Newsbeitrag news:dt9non$l8j$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Die PMPO Werbung ?

Wenn. Tut sie aber nicht. Sie liefert C/20tel.

Die optimalen Bedingungen unter denen die Nenndaten von Solarpanels angegebenwerden, gibt es halt nicht.

Wuestensonne mittagssenktrecht aufs Panel und Panel trotzdem nur auf 20 GradC? Vergiss es.

Ein Modul, welches mit Nennstrom C/20tel ausgelegt ist, reicht erfahrungsgemaess nicht zum Laden.

Bei stationaeren der Sonne folgenden Modulen darf man etwas runter gehen, C/5 reicht dann, aber ein 'irgendwo' draufgeschraubtes sollte groesser sein.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo MaWin,

Wenn man so dämlich ist dieser zu glauben.

Das hängt von der Dimensionierung ab. Wenn die Solarzelle reichen soll um unter "normalen Bedingungen" ein bis vier Accus jeweils mit C/5 (also max. 4*400mA) und unter "etwas schlechteren Bedingungen" in die ein bis vier Accus wenigstens ansatzweise jeweils C/20 (also ca. 4*100mA) schieben können soll dann _muss_ sie bei vollen Accus gedrosselt werden, sonst werden die gekocht.

Richtig, es gibt aber auch Angaben für reale Situationen.

ach ne

Eben deshalb muss es bei vollen Accus gedrosselt werden.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Hallo Joerg,

Kannst Du Dich noch an den Titel oder etwas anderes Erinnern? Die Menge der AppNotes ist groß.

Das ist kein muss, wär aber schon ganz nett, also ist ein ordentlicher Wirkungsgrad schon wichtig. Das wichtigste ist mir das die Accus bestmöglichst behandelt werden, schließlich soll der Urlaub nicht zur Accu-Folter werden.

Da gibts schlimmeres, z.B. der besseren Hälfte im ungünstigsten Moment erklären zu müssen warum ausgerechnet jetzt der Foto schlapp macht.

Ja, ich könnte z.B. erklären das ich mir im Rucksack mit Solarenergie meine Cola kühlen lass. ;-) Ich glaube nicht das ich irgendwo im Nichts jemand finde mit dem man ausgerechnet über NiMH-Accu-Ladekurfen diskutieren kann.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

"Erik G." schrieb im Newsbeitrag news:dta7dl$5jm$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Mach was du willst, wir sagen das der Aufwand unnoetig ist, zumal die Annahme (irgendeine Spannung sagt ob Akku voll ist) falsch ist. Macht aber aus obigem Grund nichts.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo MaWin,

gerne

Aber ohne eindeutige Begründung, zumindest finde ich persönlich "die Solarzelle schafft eh nicht mehr" irgendwie Quatsch weil die Solarzelle ja so dimensioniert werden soll das sie bis kurz vor voll (unabhängig von der Erkennung dieses Punktes), unter realen Bedingungen, ordentlich Strom liefen kann.

Es währe nett mal eine nachvollziehbare Begründung für die Unsinnigkeit meiner Idee zu bekommen.

Ist mir bewusst (hab ich auch nicht so behauptet), aber irgendwie muss man erkennen wann der Strom reduziert werden muss weil NiMH ja recht empfindlich aufs Überladen reagiert und da ist mir zu früh lieber als zu spät.

Naja, das versteh ich jetzt nicht ganz aber ich hab sowieso das Gefühl das wir an einander vorbei reden.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Dann brauchst du aber auch nicht mehr zu fragen.

Es ist schlicht nicht möglich. So ein "es geht nicht" muss man halt auch mal akzeptieren und MaWin versucht dir die ganze Zeit zu erklären das es s sich in der Praxis bewährt jat es eben so wie beschrieben zu machen. Genau das selbe Problem gibt es beim Fahrrad. Ich kann beim Akkuladen nicht garantieren das der Dynamo über ausreichende Zeit einen entsprechend konstanten Strom liefert damit dU/dt funktioniert. Oder soll die Elektronik so lange die Bremsen blockieren bis der Akku voll ist?

Du hast zwei einhalb Möglichkeiten:

  1. Solarzelle so wählen das der Strom den Akku langsam voll läd und die kurzen Stromspitzen durch Mittagssonne akzeptieren. Dann hält der Akku evt. nur ein Jahr aber so teuer sind sie nun auch nihct.
  2. Eine Akkutechnologie einsetzen welche sich Spannungsbegrenzt laden lässt. Also Blei oder LiIo/LiPoly.
2 1/2: Einen Ladungszähler verwenden und hoffen das es ab und zu genug Sonne gibt damit eine dU/dt Abschalten funktioniert.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hallo Erik,

Kann ich leider nicht, aber eine App Note mit einer speziellen PIC Version fuer solche Aufgaben ist Microchip AN1012. Da ist NiCd nicht mehr drin, aber diese Akkus gibt es ja eh kaum noch.

Kann man nie wissen. Ich hatte eine mehrstuendige Diskussion ueber Mikroprozessoren mit einem Englaender, ganz unten im Bryce Canyon. Dann fiel uns auf, dass es langsam dunkel wurde und wir schleunigst wieder herausklettern mussten.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Martin Laabs,

es gab zwar "es geht nicht" (auch wenn es mit "Unsinn" nicht gerade aussagekräftig formuliert wurde) aber das "es geht nicht weil ..." war eben auch nicht informativer. MaWin hat zwar geschrieben das die Solarzelle "eh nicht mehr bringt" aber genau das möchte ich ja anders machen.

Du meinst Lösung 1? Ich bestreite nicht das Lösung 1 eine einfache und gerne benutzte Variante ist aber gerade die möchte ich nicht auch wenns den Schwierigkeitsgrad erhöht.

Ist mir bewusst, beim Fahrrad würde ich mich aber für Blei entscheiden. Der Hersteller meiner Digiknippse hat sich für NiMH entscheiden (IMHO keine schlechte Entscheidung) und ich muss damit nun leben.

Das weis ich doch. (1) ist mir zu langsam (2) ist bei NiMH natürlich nicht perfekt (es gibt keinen scharfen Abschaltpunkt) deshalb möchte ich an einem Punkt wo der Accu definitiv noch nicht voll ist reduzieren und den Rest mit wenig Strom reintreiben, außerdem gibts ja noch andere Methoden den Füllstand von NiMH-Accus zu bestimmen (2 1/2) führt IMHO nicht wirklich zum Ziel

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Mal abgesehen von den elektrischen Problemen:

- der Preis: für die Kosten der Solarzellen kannst Du dein Leben lang Batterien kaufen

- das Gewicht/Größe der Solarzellen: es dürfte selbst im Outdoor bereich einfacher sein Batterien mitzunehmen

Ganz davon abgesehen wurden vor kurzem fertige Solar-Akkulader im Ratgeber Technik vorgstellt. Fazit s. oben.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.