Billig-Lötkolben und -Multimeter von C onrad für seltene Nutzung brauchbar?

Mangels Equipment (Multimeter oder zumindest Durchgangsprüfer; Lötkolben/-nadel) hatte ich das hier schonmal erwähnte "Projekt" , wobei ich durchaus brauchbare Tips erhalten hatte, vorerst auf Eis gelegt.

Zufällig habe ich nun hier im Conrad folgendes extrem billiges Equipment rumliegen sehen; das Ganze kann man sich auch online ansehen:

Voltcraft VC-666 DIGITAL MULTIMETER

4,95¤(!)

Abm.: (B x H x T) 52 x 95 x 26 mm Kalibrierbar nach: ISO / DKD Messbereich V/AC: 0 - 250 V Messbereich A/DC: 0 - 200 mA Messbereich V/DC: 0 - 250 V Grundgenauigkeit: 1.5 % Anzeige: 2000 Counts Messbereich Widerstand: 0 - 2 M? Spannungsversorgung: 12 V/DC (Batterietyp 23A) Überspannungskategorie: CAT III 250V Gewicht: 100 g

LÖTNADEL 12 V

7,95¤

Dieser Micro-Lötkolben ist für allerfeinste Lötungen ausgelegt. Der Einsatz ist universell, vor allem im Modellbaubereich, aber auch z.B. für Reparaturen am Auto, Boot, Caravan, Radio, TV- & Videogerät, Computer, Taschenrechner usw. Auf Grund seiner geringen Abmessungen lässt er sich überall unterbringen. Leistung: 8 W Weitere technische Daten: Lötspitzentemperatur 425 °C Kabellänge 1200 mm (offenes Kabelende) Betriebsspannung: 12 V

Warum ist das Zeugs so billig (d.h. wo ist der Haken); wegen schlechter Ausstattung (damit könnte ich vermutlich leben), oder weil es voraussichtlich ab Werk nicht funktioniert?

Falls ich tatsächlich auf den Gedanken kommen sollte, das irgendwann vielleicht mal zu kaufen, wäre der Anwendungsfall "Man kommt vielleicht irgendwann mal in Situationen, in der es praktisch wäre, vielleicht einen Lötkolben/Durchgangsprüfer zu besitzen." Also nix regelmäßig/professionell, nur "man könnte es vielleicht irgenwann mal gebrauchen".

Außer dem eventuellen erwähnten Grafikkarten-"Umbau" (zu dem BTW vielleicht nichtmal ein Lötkolben notwendig ist) liegt hier z.B. aktuell eine Fernbedienung herum, bei der die LED(?) von der Platine abgebrochen ist und wieder anzulöten wäre. Beim Fernsehmechaniker kostet das bestimmt mehr als 7,95¤.

BTW: Kann man den genannten Voltcraft VC-666 überhaupt als Durchgangsprüfer verwenden, obwohl dort in der Beschreibung nix davon steht? DAU-Idee: Man könnte ja auf Widerstandsmessung stellen und anhand des gemessenen Widerstands darauf schließen, ob die Verbindung durchgängig aus Metall ist...

--
 > Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Reply to
Stephan Gerlach

Stephan Gerlach schrieb:

Kann man kaufen, ist für die meisten Hobbyanwender wohl ausreichend. Allerdings ist der Strommessbereich mit max 200mA etwas gering. Manchmal hätte man doch gerne 10A oder 20A.

Absolut unbrauchbar, insbesondere für Arbeiten am Auto Boot usw.

Selbst für SMD-Arbeiten verwende ich einen Lötkolben mit mindestens 30W.

So eine 12V Lötnadel kann man aber prima für Holzbastelarbeiten verwenden. Damit lassen sich schicke Muster in Holzbrettchen brennen ;-)

Kann man so machen.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Stephan Gerlach schrieb:

Ich habe ein Voltcraft VC-555, das genau gleich aussieht und so weit ich das sehe auch die selben technischen Daten besitzt. (Allerdings habe ich iirc damals nur 3,95EUR dafür bezahlt.)

Allzu viel darfst Du von dem Gerät nicht erwarten, aber als Zweit-/Drittmultimeter tut es bei mir schon seinen Dienst. Gegenüber den teureren Geräten fehlen mir u.a. einige Messbereiche -- der kleinste (sic!) Wechselspannungsbereich ist 200V, der größte Gleichstrommessbereich endet bei 200mA. Und, da Du gerade nach Durchgangsprüfern fragtest: Eine akustische Signalisierung fehlt auch. Natürlich kann man einen Widerstandsmessbereich nehmen, aber dazu muss man immer aufs Display gucken. Z.B. geht das "Durchpiepsen" eines Kabels viel schneller.

Auch kann man -- das ist auf dem Bild ja schon offensichtlich -- die Messleitungen nicht tauschen. An meinem "großen" Multimeter habe ich je nach Einsatzzweck verschiedene Leitungen angeschlossen.

Auch die habe ich, sie taugt imho nicht viel. Die "Lötspitze" lässt sich nicht mit Zinn benetzen und die Leistung reicht nicht aus, um größere Lötstellen anständig zu erwärmen.

Kauf Dir lieber einen richtigen Lötkolben. Auch da gibt es durchaus Modelle für unter 10 Euro, die der obigen "Lötnadel" sicher bereits überlegen sind. Es gibt sogar komplette Sets (Lötkolben, Ablage, Ersatzspitze) für den Preis. Auch von denen darf man natürlich keine Profiqualität erwarten.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Ach ja, eine Sache noch: Die für das Messgerät benötigte Batterie ist ziemlich teuer...

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

"Stephan Gerlach" schrieb im Newsbeitrag news:gmi35t$9l$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Weil's Schrott ist ?

Uebrigens ist es eher zu teuer gekauft, weil von Apotheke Conrad.

Die Loetnadel loetet keine normalen Draehte mehr, weil sie viel zu leistungsschwach ist. Das Multimeter kann nicht Wechselstrom messen, keine niedrige Wechselspannung, keine Transistoren testen, jhat keine abnehmbaren Messleitungen daber dafuer eine (zumindest bei Conrad) teure Batterie (bei Reichelt kostet die 1/10tel).

Kann man, so wie du beschreibest, aber besser ist ein Piepser, und auch da gibt es brauchbares und nervenden Schrott, naemlich solchen, der erst nach Bedenkzeit piepst.

Die de.sci.electronics FAQ:

empfiehlt eher

a) Ein Lötkolben. Für den Anfang tut es gut ein Ersa TIP260 mit Lötspitze

162KD von z.B.
Für SMD hilft gut ein zweiter, der darf dann auch temperaturgeregelt sein. Luxuslötkolben kommen z.B. von Pace oder Metcal. Billige 5 EUR Lötkolben sollte man sich nicht antun.

c) Ein einfaches Digitalmessgerät, die es schon unter 5 EUR gibt (PM110 von

), aber besser eines mit durchgängigen Bereichen (fragt, ob es auch einen 2A= und einen 0.2V~ Messbereich hat) wie DT3900 von
unter 20 EUR (Conrad und Reichelt haben kein entsprechendes). Teurere Messgeräte sollten dann TrueRMS beherrschen (externer Vorsatz

60-077-91), damit bei Wechselspannung der angezeigte Wert auch bei nicht-Sinusförmigem Signal mit dem effektiven Durchschnittswert übereinstimmt. Das Metex 3650 hat wohl Startprobleme bei schwacher Batterie und einen zu langsam reagierenden Durchgangsprüfer. Das Metex 3640d zeigt unterhalb 2 Ohm nur Zufallszahlen an.

Stefan schrieb:

LR23A? Nö.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Kommt drauf an, wo man sie kauft:

Bei Conrad.de 650651 2.95 EUR bzw. Markenware 615463 3.05 EUR,

bei Reichelt.de nur als Markenware GP 23A fuer 0.32 EUR.

Statt Conrad ist die Batterie selbst beim lokalen Bloediamarkt billiger, aber es wird immer Idioten geben, die bei Conrad kaufen.

Fuer Natriumhydroxid (in der 1.2kg Packung) ist das auch schlau, ansonsten eher nicht.

MaWin schrieb:

Wobei dieses nervige Verhalten leider nicht nur bei Geräten der Billig-Klasse auftritt (bzw. bei diesen sogar eher nicht).

Wir haben am Institut irgendwelche Multimeter der vermeintlich besseren Sorte (Hersteller weiß ich gerade nicht), die lassen sich sehr viel Zeit. Neulich habe ich eine mehradrigen Leitung [1] damit durchgemessen und wäre fast verrückt geworden.

Christian [1] Gar nicht so einfach, einen Folienleiter zuverlässig zu verlängern...

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hallo,

Stephan Gerlach schrieb:

es ist nicht billig. ;-)

Bei pollin.de gibt's in der gleichen Preisklasse besseres:

Digital-Multimeter PM 10 für 3.95 Euro

Hat für Gleichspannung, Gleichstrom und Widerstand vernünftige Meßbereiche, Wechselspannung nur 250V, keine Wechselstrommessung Meßkabel leider angewachsen.

Lötset 30W an 230V für 6.50 Euro

oder

Universal-Lötkolben 12V für 2.50 Euro

Hat ebenfalls 30W, benötigt natürlich ein pasendes Netzteil oder einen vollen Autoakku als Spannungsquelle, hat aber den Vorteil, das der Kolben galvanisch vom Netz getrennt ist.

Gruß, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Ottenweller

Was mir da als scheinbar platzsparende und halbwegs günstige Variante ins Auge gefallen ist, ist das "LAB 1" von Vellemann (Conrad Nr 588325 -

62 für 99,95 ¤, aber erst ab März(!) lieferbar ...), bestehend aus Multimeter, 1.5A regelbarem Netzteil und 48W Lötkolben.

Hat sich jemand das Gerät schon mal näher angeschaut?

Andreas

Reply to
Andreas Koch

Bei einigen kann man die Zeit mit einem Trick drastisch abkürzen: Die Spitzen bis zum Piep kurzschließen und dann die Hold-Taste drücken, die den Messbereich auf den aktuellen Wert festlegt. Dann klappert das DMM nicht immer erst die Mega- und Kilo-Hertze ab, bevor es sich zu einem Piep durchringt,

------

Kai-Martin Knaak

Ich, gerade eben. Sowohl das Multimeter als auch das Netzger=E4t kann man vergessen. Da gibt es woanders besseres und billigeres. Gruss Harald

Ohne Scherz, ich habe hier ein Centech Billigmeter fuer $20, mit Holster und allem, recht genau, und das hat so ein Problem nicht ...

Manchmal fragt man sich wirklich, ob Markenware immer so viel besser ist. Oder ueberhaupt besser ist. Der bisher einzige feststellbare Unterschied zum Fluke ist das rote Holster. Vielleicht weil Mao Tsetung das so gewollt haette :-)

Die Jungs in China koennen schon gute Geraete bauen. Jedenfalls wenn man mal rausgefunden hat welche Firmen das dort tun.

Stephan Gerlach schrieb:

Eine meiner bedeutendsten Lebensweisheiten lautet: Kein Multimeter ohne akustischen Durchgangsprüfer!

Ich empfehle: Peaktech 1050.

Gabs gelegentlich bei Reichelt für 7 Euro. Akustischer Durchgangsprüfer und Temperaturmessung. Leider im Moment bei Reichelt nicht lieferbar. Lohnt sich aber, drauf zu warten oder woanders zu bestellen. Gelegentlich kriegt man auch mal ein 10 Euro MM mit Piepser im Baumarkt. Für Otto Normalverbraucher ist der Piepser viel nützlicher als irgendwelche Genauigkeitsaspekte.

Die Spitze taugt nicht viel, aber für feine Gelegenheitslötungen abseits einer Netzversorgung halbwegs okay. Aber nicht als einziges Lötgerät. Lieber mehr Geld investieren, wenn Du keinen guten Grund hast, genau so ein

12V Teil zu kaufen.

Gelegentlich setze ich aber sogar ZWEI von diesen Nadeln parallel aus einem

12V Netzteil versorgt ein - zum Entlöten von SMD Bauteilen. Gekauft hatte ich die mal, als ich bei nem Projekt mal viel auf nem Gerüst löten musste, habe das Ding aus einem 12V Videoakku versorgt. Damals gabs noch nicht diese kleinen Gaslötkolben (die aber auch tricky sein können). Damals kosteten die glaube ich 5DM oder so.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Das glaube ich nicht. Eine Lötstelle gelingt um so besser, je schneller die Wärme vom Lötkolben zur Lötstelle fließen kann. Das ist bei einer langen, Nadelspitze ganz sicher nicht der Fall. Es hat schon seinen Grund, warum die Spitzen zu teuren Lötstationen (z.B. Weller PU81) innerhalb von 12 mm auf einen Durchmesser von 6mm aufweiten. Die "richtige" Lötspitze ist immer die dickste, die mechanisch noch nicht das Umfeld versengt. Bei SMD 0805 nehme ich zum Beispiel eine Meißelförmige mit 2.5mm Spitzenbreite.

Abseits von Netzversorgung get es im Zweifelsfall um eher grobmotorische Lötstellen -- Garten-Beleuchtung, Fahrrad, Auto. Da kann man mit solchen Nadeln nur stechen...

Ganz dünne Beinchen lötet man übrigens am effektivsten mit ziemlich fetten Lötzpitzen -->

------

Kai-Martin Knaak

bseits

er=20

einer=20

50VA sind die Untergrenze. Die "neuen" L=F6tstationen haben nicht ohne Grund einen h=F6here Leistung.

das=20

mige=20

e=20

hen=20

Abseits von Netz nur Gasl=F6tkolben. Am Besten die von Ersa oder Weller. Leider etwas teuer. Sie tuns aber auch bei Frostgraden ;-)

--=20 mfg hdw

Ok, hab nur den Preis für das für das Multimeter benötigte Zubehör bei Conrad gesehen.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Aktuell könnte man bei Pollin ein "Digital-Multimeter MS 8221" für 17.95 EUR erwerben. Nach Beschreibung und Bild sieht es recht vernünftig aus.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Sieht recht vernuenftig aus. Nur die Messleitungen sind bei diesen niedrigen Preisen oft ziemlich unflexibel, kann man aber ersetzen. Ich habe auch ein halbes Dutzend $2.99 Meter hier (ein Kunde tat dann das gleiche). Erstaunlich genau und fuer vieles voellig ausreichend. Da hat mann dann nach Einschalten einer HF-Chose nicht immer Angst um ein $200 Fluke.

Eben. Zum Beispiel gegen:

CU

Manuel

Wählen gehen 2009! Ein Aufruf etwas zu ändern. Der Mensch erfand Maschinen, um sich damit die Arbeit zu erleichtern. Nur leider hat er vergessen, rechtzeitig damit aufzuhören... Beiträge mit *X-No-Html Header* kann ich weder lesen, noch beantworten!

Reply to
Manuel Reimer