Dortmund

Nee. Leider nicht.. die letzten 3 Jahre hatte ich hier immer drauf hingewiesen (weil's sonst keiner gemacht hat).

Kaum vergisst man's mal selbst, macht's auch kein anderer. Schade.

--
Thomas Kindler
Reply to

Hab mich auch geärgert, hätte aber auch keine Zeit gehabt.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Kann nicht jemand ein iPhone App schreiben dass automatisch jedes Jahr Mitte November hier einen Nikolaus-Post reinsetzt?

:-)

--
SCNR, Joerg

Hehe, das wäre eigentlich was! Das iPhone würde ich dabei vielleicht weglassen aber sonst :-)

Reply to
Thomas Stegemann

Am 05.12.2010 21:54, schrieb Olaf Kaluza:

Servicemanual?? Manchmal steht das Datum in einem EEPROM Ansonsten mit einem Fluke(Wavetek) Kalibrator oder allgemein mit einer Referenz. In vielen Kalibrierlaboren steht dafür ein HP3458. Also: Ref mit Batterieofen zum nächsten Tag der offenen Tür der PTB mitbringen :)

:)

Ja, aber eventuell auch mal die Eingangsbuchsen, die Platine bzw. die Innereien des Gehäuses.Irgendwo nehmn ein paar Elektronen da 'ne Abkürzung.

Gruß Metabastler

Reply to
Metabastler

Am 10.12.2010 22:24, schrieb Metabastler:

grrr. fehlt mir noch :-(

Wann? Wo? Bei wem?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

ht daf r ein HP3458.

offenen T r der PTB

Tja, da der TdoT gerade erst gewesen ist, musst Du noch knapp zwei Jahre warten.

Du kannst ja ab und zu mal bei ptb.de vorbeischauen. Oder Du besuchst das Z=E4hlermuseum und fragst den F=FChrer, ob Du Dein "K=E4schtle" mal an sein Volt- meter anschliessen darfst. :-) Gruss Harald

Am 11.12.2010 10:30, schrieb Harald Wilhelms:

Könnte genau passen, ich muss die drei LTZ1000 noch mit einer passenden Leiterplatte versehen und ein Thermogehäuse drum basteln.

Wäre eine tolle Sache, mit den Kalibriernormalen ist's halt wie mit Henne und Ei :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Nun, die Einheit "Volt" ist im Gegensatz zur Einheit "Ampere" =FCber einen physikalischen Zusammenhang eindeutig definiert.

Das Spannungsnormal f=FCr die Einheit "Volt" (Ein Josephson Element) wirst Du aber wohl kaum zu Gesicht bekommen. Es gibt aber in verschiedenen Labors Siebenstellige Voltmeter, die wohl normalerweise als Vergleichsnormal ausreichen sollten. :-) Gruss Harald

Im Messtechnikpraktikum hatte der Prof immer so ein Normalelement rumstehen. War eine Holzkiste mit Messingnaegeln die sehr nach 40er Jahre aussah und immer noch funktioniert hat. Wegen des geringen Gewichtes habe ich aber immer vermutet das die das innere weggeworfen und da ein Stueck Silizium eingebaut haben.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Weston-Normalelement

Glaub ich ehr nicht, so schwer sind die Dinger nicht.

Am 11.12.2010 17:38, schrieb Dieter Wiedmann:

Ich hab' mal eins geschenkt bekommen, war etwa 12 *3 *1.5 cm groß in einem Bakelitgehäuse. (Muirhead???) Das irritiert mich jetzt, dass ich nicht sagen kann, wo das abgeblieben ist. Besteht ja wohl hauptsächlich aus Quecksilber und Cadmium WIMRE.

Für die nächsten 2-3 Monate hab' ich so ein 8 1/2-stelliges Multimeter im Rack neben dem Labortisch, NIST-rückführbar und alles. Wenn jemand akutes Interesse hat... (Bitte nicht für'n China-Teil vom blauen Klaus)

Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Gerhard Hoffmannschrieb: "

In welchem Ort wäre das denn? Würde gern mal mein Fluke 343A überprüfen. Die restlichen

6,1/2-stelligen Multimeter kann ich dann damit hier selbst kalibrieren.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Am 11.12.2010 18:35, schrieb Dirk Ruth:

Ulm odder Böblingen

Reply to
Gerhard Hoffmann

Gerhard Hoffmannschrieb: "

340km ;-(( Vielleicht bin ich wider Erwarten in den nächsten 2 Monaten doch mal da unten. Würde mich dann mal melden.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Am 11.12.2010 10:30, schrieb Harald Wilhelms:

Normalerweise alle 2 Jahre, ABER da 125 Jahre PTR anstehen, wird es noch ein Jahr verschoben.

Meinem 8 1/2er Solartron 7081 trau ich auch nur noch 80ppm zu, aber im Labor des Brötchgebers steht ein 3458A002 mit Bapperl...

Gruß Metabastler

Reply to
Metabastler

Am 11.12.2010 17:38, schrieb Dieter Wiedmann:

Aber ziemliche Mimosen bezüglich Temperatur und Stromentnahme, aus historischen Gründen steht hier aber eins :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Wofür braucht man denn real schon mal solche Genauigkeit? Aufs µV genau ist nur dann bei mir im Alltag interessant, wenn ich herausmessen will, ob nun der 6809 oder ein 74xxx (welcher!) defekt ist und die Leitung auf Masse zieht :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Angeblich sind da wohl schon die 10MOhm eines Standardmultimeters zuviel Belastung. Gruss Harald

Am 12.12.2010 09:56, schrieb Harald Wilhelms:

Werden zu Weston-Elementen nicht gleich Kompensationsspannungsmesser mitgeliefert? ;-)

--
mfg hdw