DMM 750 gekauft, Oszi geht nicht?

Hallo,

ich habe günstig ein DMM 750 (Multimeter/Scope) bei einem sehr gut bewerteten Ebay-Händler gekauft. Leider gelingt es mir nicht, irgendwas anderes als 2..3 Pixel Grundrauschen um die Nullline im Scope-Betrieb auf den Bildschirm zu bringen.

Alle anderen Messprogramme, die Zähler- und Output-Funktionen scheinen zu funktionieren.

Bitte keine Diskussion um das DMM 750 ansich, ich weiss, dass es kein Spitzenmodell ist - für die par Tests, die ich mache, reicht es aber völlig aus (falls es denn funktioniert).

Also: Ich habe auf meinem Mac mit Soundstudio eine Minute Sägezahn bei 1 kHz erstellt (0dB) und in den KH-Ausgang ein Kabel mit Klinkenstecker gesteckt. Wenn ich dort einen Kleinlautsperecher anschließe, piept der sehr vernehmlich.

Wenn ich eine AC-Messung V mache, erhalte ich einen Wert um 2 Volt, auch die Frequenz wird korrekt angezeigt. Schalte ich aber auf "Scope", sehe ich ausser ein wenig Gekrizzle um die Nulllinie keine Kurve. Spannungsteiler und Zeitbasis stehen auf Auto, verschiedene mauelle Einstellungen ergaben auch nichts Anderes. Trigger habe ich mit beiden Polaritäten getestet.

Auch das pure Anfassen der Messspitze oder das Berühren von Metallgegenständen müsste doch wenigstens irgendeinen "Zacken" auf das Display bringen, oder?

Ich wollte einfach sicher gehen, bevor ich das Ding zurückschicke. Tips, Hinweise? Danke.

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Hi, steht die die Kopplung vielleicht auf GND? Bei Oszis gibts ja meistens AC,DC und GND.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Und so sprach Frank Esselbach:

... das teil vom C* gelle??

Wenn du das auf Scope schaltest, geht das immer von AC aus. schalt es einfach auf DC um ;-)

Achja... es lohnt sich auch, die Time/Scale-Automatischmen abzuschalten. Musst du aber immer wieder machen...

Roland

--
| /"\   ASCII Ribbon   | Email Adresse existiert, wird aber
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)
| / \     And News     |
Reply to
Roland Ertelt