hhanff schrieb:
Es würde helfen wenn du einfach verrätst, was dein Piezo machen soll.
- Henry
hhanff schrieb:
Es würde helfen wenn du einfach verrätst, was dein Piezo machen soll.
- Henry
Henry Kiefer schrieb:
Hat er doch. Ich zitiere mal. Nur für dich. Aber lesen mußt du schon selbst ;-)
Das Signal wird durch ca 10cm Sediment geschickt. Da sollte nicht viel reflektiert werden. Auf der anderen Seite der Sedimentprobe befindet sich dann wieder ein Transducer der das Signal auffängt und zur Weiterverarbeitung an einen Rechner weitergibt.
hhanff schrieb:
Und wenn du den elektrischen Teil deiner Arbeit fertig hast, darfst du das gleiche dann nochmal in Form der Akustik erledigen!
- Henry
Nun, da uns Hendrik inzwischen verraten hat, dass es nur eine Viertelwellenlaenge sein muss, kann er das mit einem einfachen unipolaren Pulser machen. Da duerfte ein besserer Fahrraddynamo zur Versorgung reichen.
Da ist meist nicht viel zu tun. Fuer eine ordentliche Ankopplung beider Transducer sorgen und dann Vollgas. Hier hat Hendrik wohl das Glueck, dass Sediment nicht zu den Lebewesen zaehlt und er nicht der FDA nachweisen muss, dass er eine gewisse Energie pro Flaeche einhaelt. Wobei, wenn da noch ein Regenwurm durchkriecht, gibt's Aerger mit Greenpeace ;-)
horst-d.winzler schrieb:
Lieber Horst -
In einer Laune der Unlust lese ich die Beiträge chronologisch positiv auf der Zeitachse. Das kann, muß aber nicht, Unwucht bringen...
- Henry
Du liebst wohl die Extreme?
- Henry
Ich hatte mal gelesen, das selbst die Auswahl des Klebers wichtig ist. Wenn du das dann noch von mechanisch in elektrisch konvertierst, kannste es mit LTspice berechnen.
Da steht am Widerstand dann Loctite ;-)
- Henry
ng.
So ungef=E4hr 1 mal pro Sekunde.
So ist es. Er muss "on the heavy side" und schallbar sein. Da liegt bei Herstellern von Transducern ein grosses Betriebsgeheimnis, deshalb darf ich dazu nichts genaues sagen.
Oder auch "Lottery" :-)))
Manchmal. Aber hier ist es der uebliche Fall wie auch beim Consulting oft. Zwei, drei gezielte Fragen und ein vermeintliches Riesenproblem loest sich beinahe in Wohlgefallen auf.
Das ist alles? Dann sind wir ja in Sachen Stromversorgung inzwischen beinahe bei einer Taschenlampenbatterie angekommen.
Joerg schrieb:
Unbetritten bist du unser US-Gott, äh Ultraschall, wir wollen ja nicht zu hoch greifen ;-)
Und nie darfst du was verraten!!! *grmpf* Langsam werde ich sauer und denke über deine Hunde nach...
Aha.
- Henry
Joerg schrieb:
Na ich werde mir was für dich überlegen, damit du dich nicht mehr langweilst.
- Henry
r .
OK. Wenn ich fres =3D 1 / (2*Pi*sqrt(L*C)) nach L aufl=F6se mit den Werten fres=3D1MHz, C=3D638pf ausrechne kommt 9,625*10^-25 raus. Mit so einer Spule tue ich mich schwer. Selbst wenn ich einen Kondensator parallel zum PZT l=F6te komme ich auf keine vern=FCnftigen Werte. Damit ist diese Schaltung wohl auch gestorben...
hhanff schrieb:
Rchne lieber nochmal nach. Gerne auch in Gegenrichtung wenn in der Klausur noch Zeit war.
Bei meinem Mathe-Prof hättest du das im Kopf rechnen müssen!
- Henry
hhanff schrieb:
Verrechnet! Das müssen einige 10uH sein.
Gruß Dieter
Dieter Wiedmann schrieb:
39,7uH. Von Genauigkeiten wie der Veränderung der Resonanzfrequenz durch die Schwingkreisgüte sehen wir gleich ab. Der Jugend darf man heutzutage nicht allzuviel abverlangen ;-)- Henry
Gott gibt es nur einen und ich bin es mit Sicherheit nicht :-)
Das sind inzwischen oft mehr als zwei. Wir sind jetzt hin und wieder ehrenamtliche Tierpension fuer Guide Dogs for the Blind. Also neben Rottie und Schaeferhuendin noch Labradors.
Verraten tue ich schon einiges, hoffe ich jedenfalls. Aber ab und zu kommt eben der Punkt, wo ich vertraglich oder von der Ethik her nicht weiter darf.
Ok, dies darf ich sagen: Wer mehr ueber Kleber und sonstige epoxydartigen Materialien um Transducer herum wissen moechte, sollte die Suchbegriffe "Matching Layer" und "Backing Material" plus das Wort Ultraschall in die Suchmaschinen geben. Da findet sich eine ganze Menge.
Passiert gerade bei Transducer-Geschichten oft, denn man kann sie kaum simulieren. Phhhst ... spratzel ... *POFF*. "Aber das hatte doch in der Simulation so schoen gelaufen"
Der Kandidat hat 100 Punkte.
Es ist schon spaet bei Euch, da kann sich man sich doch schon mal vertippen. Haette Hendrik mal den Rechenschieber benutzt :-)
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Ask the community — no account required