Highside Mosfet

Hallo, Ich möchte eine Batterie mit einem Highside P-Mosfet schalten. Wenn jetz aber am Ausgang des Schalters eine Spannung anliegt( nicht Batterieseite),kann ja ein Strom über die "Body Diode" des Mosfet in die Batterie fliessen.( Wenn der Mosfet gesperrt ist ).

Jetzt habe ich schon mal Schaltungen gesehen, in dem 2 P-Mosfet antiseriell verschaltet worden sind, und beide Gates verbunden. Wird da einfach die "Body Diode" als normale Diode verwendet, um einen Rückstrom zu verhindern ? Wenn ja, welche Vorteile hat das. Kleinerer Spannungsabfall in Durchlassrichtung als normale diode ?.

Linear macht sowas ähnlichen mit ihren Powerpathcontrollern LTC1473. Das sinds dann aber N-Mosfets.

Andi

Reply to
Andreas Ruetten

Hallo Andi

Variante 1 FET und eine Diode in serie: Im Betrieb (FET schaltet durch) ist die Diode in Durchlassrichtung. Sie muss den ganzen Strom "ertragen". Dies kann bei einigen Amperen zu einigen Watt Verlustleistung führen (P = I * 0.7V).

Variante 2 FET in serie: Beiden schalten voll durch. Nur noch einige mOhm --> Verlustleistung viel kleiner (P = [2*Rdson]^2 * I)

Reply to
Michael Jud

Ja schön, aber warum ist einer umgedreht geschaltet ???

Reply to
Andreas Ruetten

Hi Andi, | Ja schön, aber warum ist einer umgedreht geschaltet ??? hast Du Doch schon geschrieben, weil sonst die Diode den Rückstrom nicht hindern würde.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Deswegen (wie Du selbst schriebst):

|Wenn jetz aber am Ausgang des Schalters eine Spannung anliegt( nicht |Batterieseite),kann ja ein Strom über die "Body Diode" des Mosfet in |die Batterie fliessen.

Wenn die beiden MOSFETs antiseriell geschaltet sind, sind auch ihre Body-Dioden entgegengesetzt geschaltet und keine der beiden kann leiten, wenn die MOSFETs abgeschaltet sind.

Der zweite MOSFET wird, da an seinem R_DS_on Leistung verbraten wird, nur eingesetzt, wenn zu erwarten ist, dass auf Verbraucherseite höhere Spannung anliegen kann, als auf der Versorgungsseite und der Rückstrom in die Versorgung stören würde. Ansonsten lässt man ihn geflissentlich weg.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich