Blinkschaltung mit MOSFET

Hallo, ich möchte eine Blinkschaltung = astabiler Multivibrator basteln, bei der möglichst wenig Energie durch den Basisstrom der Transistoren verloren geht. Deshalb dachte ich an MOSFETs. Wie könnte solch eine Schaltung aussehen? Mir ist klar, dass die Anschlüsse der Kondensatoren verändert werden müssen, da keine Ladungen über das Gate des MOSFET abfließen können (im Gegensatz zur Basis des BJT), doch wie

Ich habe mir bisher die Finger wund gegoogelt und mit LTSpice simuliert, doch bislang ohne Ergebnis.

Vielen Dank für Hinweise, Peter

Reply to
Peter Cordes
Loading thread data ...

Peter Cordes schrieb:

Du willst in einem klassischen Zweitransistor-AMV MOSFETs verwenden? Dann musst du zusätzlich Widerstände von Gate nach Source einsetzen, mit diesen wird der MOSFET in etwa auf seine Thresholdspannung vorgespannt. Logisch, dass die Schaltung weder über einen größeren Versorgungsspannungs noch Temperaturbereich funktioniert, deshalb völlig unüblich.

Nimm doch statt dessen Darlingtontransistoren oder schalte einem klassischen AMV MOSFETs nach.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.