Üblicher Line-in Pegel / Mikrofonverstärker

Hallo,

ich will einen Mikrofonverst=E4rker bauen, der mir das Mikrofonsignal extrem verst=E4rkt und die Bandbreite auf ca. 2-3kHz begrenzt. Angeschlossen werden soll das ganze erstmal an einen Line-In Eingang einer Stereoanlage, sp=E4ter an Kopfh=F6rer (32 Ohm ?). Ich m=F6chte die Verst=E4rkerschaltung so auslegen das der Ausgangspegel gleich auf den Pegel der folgenden Ger=E4te angepasst wird, die Lautst=E4rke sollte nur =FCber die Verst=E4rkung geregelt werden. Also die Versorgungsspannung des OpAmps begrenzen, oder eine Art Z-Diode am Ausgang um den Pegel zu begrenzen, so dass einem nicht die Ohren abfallen wenn das Mikro mal wo anschl=E4gt.

Gedacht habe ich mir das mal so:

- Mikrofoneingang geht auf OP als erste Verst=E4rkungsstufe, Verst=E4rkung regelbar - Tiefpass-RC-Filter - Zweite OP Verst=E4rkungsstufe mit festem Faktor (5-10 ?), =FCber die Versorgungsspannung k=F6nnte der Ausgangspegel begrenzt werden

Die Frage ist nun, wie hoch darf der Ausgangspegel f=FCr Stereoanlage/Soundkarte sein, ohne dass etwas daran kaputt geht ? Ich denke, bei Kopfh=F6rern muss der Pegel tiefer liegen ?

Danke f=FCr ein paar Kommentare,

Peter

Reply to
peterwersonst

Hallo peter sonstwer

Man kann die erste OP-Verstärkerstufe auch schon als Filter auslegen. Das hat Vorteile wegen der geringeren Aussteuerung durch Signale die ausserhalb der gewünschten Bandbreite liegen. Das kann z.B. Übersteuerungen verhindern die sonst auch die Nutzsignale beinträchtigen.

HTH

Bernd Mayer

--
Schröder, Zypries, Schmidt - weg damit!