Defekter DVD-Brenner

Meine auch, die BASF-Bänder und Kassetten gehören bei mir zu den zuverlässigsten. Ich habe viele, von alten Spulen aus den 60ern bis zu Kassetten aus den 90ern.

Disketten von BASF hatte ich nur wenige, ob die besser oder schlechter waren kann ich nicht sagen.

Stefan

--
http://www.heimers.ch/
Reply to

Ich sach ja auch nix, besonders wo wir hier oft Mittelwelle hoeren :-)

Aber Lochraster baue ich so gut wie immer mit Ground Plane. Sonst hat man hinterher eine Schaltung die zwar funktioniert, aber nur solange kein Handy in der Naehe ist.

Weiß ich nicht, man kann sowas auch in abschirmende Gehäuse einbauen. Problem zwei: Vero stellt keine Lochrasterkarten mehr mehr, die Firma heißt inzwischen außerdem Eplax und baut Schaltnetzteile. Problem drei: Der Platinenexperte fürs Lochgerasterte heißt Rademacher und hat keine solchen Leiterplatten im Angebot. Ich habe hier nur eine einzige Experimentierplatine, konzipiert als Einsteckkarte für den AT-Slot beim IBM-PC, die ist vierfach Multilayer und doppelseitig durchkontaktiert. Versorgungsspannung und Masse haben je eine Lage für sich, die jeweils wie ein Netz aussieht und zwischen den Lötpunkten verläuft. Sowas hätte ich schon gerne als Europakarte, gibt es aber wohl leider nicht.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to

Bei AD/DA nutzt das nicht immer weil sie auch Eigenstoerungen produzieren.

Huch, Vero ist nicht mehr?

Im Internet sind sie noch, und man hat sogar eine Art CAD-Hilfe geschaffen. Das nimmt offenbar eine normale Netlist und gibt ein Vero Layout raus:

Bei uns gibt es Vector Boards, ist aehnlich aber die Qualitaet erscheint mir nicht immer so dolle. Elektronikkrauter haben wir ueberhaupt keine mehr in der Gegend, muss man alles bestellen. Wobei das am Ende aber eh guenstiger kommt.

Sind aber auch keine Lochrasterplatinen mit Groundplane dabei.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to
Holger

Doch, gibbet bei denen:

Werde ich bei künftigen Projekten berücksichtigen. Das derzeitige Gerät bekommt keine neuen Baugruppen mehr, das ist abgeschlossen. Jetzt muß ich nur noch einen deutschen Händler dafür finden. Conrad kannst du vergessen.

Eine CAD-Hilfe brauche ich nicht dafür, weil bei digitalen Schaltungen die Leitungsverbindungen zu zahlreich ausfallen. Interessant wäre hingegen, wie sie Masseanschlüsse von ICs und dergleichen mit der Groundplane verbinden. Da habe ich nichts gefunden, dürfte auch schwierig werden. Wahrscheinlich muß man die Masseleitungen wie gehabt verdrahten und irgendwie an einem ausgewählten Punkt mit der Groundplane verbinden. Dann kann man aber auch gleich ein Weißblechgehäuse löten, so wie ich das bei einem SPDIF-Interface gemacht habe, weil da sehr viel HF mit drin ist, auch mit einer PLL noch und einem LC-Oszillator, dessen Phasenrauschen spürbar auf die Eier gehen kann, wegen des ggf. zu geringen Störspannungsabstandes.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to
Holger

Kostet einen Mausklick:

Seid Ihr nicht jetzt eine EU? Da muesste es doch fast wurscht sein ob man in England oder Deutschland bestellt. Ausser der Sprache.

Mache ich meist so dass ein Draht vom Masse-Pin durch das danebenliegende Loch nach oben geht, umbiegen, auf Masseflaeche loeten. Erdung irgendwo an einem anderen Punkt macht die Wirkung der Masseflaeche teilweise zunichte und kann EMV-Aerger geben.

Da nehme ich schonmal Altoids-Dosen fuer. Bei Euch gehen wahrscheinlich "Fisherman's Friends" :-)

Am 07.05.2011 23:20, schrieb Joerg:

Die sind normalerweise in Papierbeuteln.

Wenn's Vero PowerPlane Boards nicht mehr geben würde, das wäre ein echter Rückschritt. Es gibt was ähnliches von Rot /Roth ??? lötet sich aber nicht so gut und ist nicht durchkontaktiert. Gibt's IIRC bei segor.de.

OK, wenn ich mal was ätze, habe ich alles auf Europakarten standardisiert. Da ist meistens Platz übrig und den mach ich dann mit 50 Ohm-Striplines und SMD-Gehäusen als Meterware voll. Man kann das passend für den IC abschneiden, auf eine Massefläche kleben/löten und die Erdung ist nie weit weg. Alles andere ist verhandelbar. Das 0.5 oder 0.8 mm Epoxy von Bungard ist leicht mit einer normalen Schere in Form zu bringen.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Am 07.05.2011 23:20, schrieb Joerg:

England? EU? Die haben ja nichtmal den Euro! Spass beiseite, geht schon, nur Porto ist meist horrent.

Zufälliges Beispiel: Ebay 180664038280, Versand UK £2 , Versand Germany £10 für ein paar lausige hundert Kilometer Strecke.

19" Gerät ueber 1000 km von Phoenix nach Denver $13,24 ca. £8

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am Sat, 07 May 2011 13:25:13 -0700 schrieb Joerg:

Wo ist denn da mechanisch die Massefläche bei einseitigen Brettl'n? Also bei denen da:

(Die Photos sind allerdings von übler Qualität bzw. Auflösung ...)

Im PDF kann man sehen, daß die eine Seite "kupferfrei" ist. Wird da eine Innenlage einlaminiert?

Sonst täte es wohl auch sowas, wenn die gelöcherte Fläche genügend schirmt:

(gibt es sicher auch bei Segor, Bürklin, RS, Farnell, Digikey, Mouser, Tschibo, ... ;)

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Oh, riecht nach Staatsmonopol oder so. Nicht gut.

Der Knueller bei mir war mal ein Manuskript. Damals musste das noch in dreifacher Ausfertigung auf totem Baum und so ... war gerade in Deutschland, also zur Post. Bin fast umgefallen als man mir die Kosten durchgab. "Ja das geht ja auch ins Ausland". Ok, Oesterreich ist Ausland, aber die paar Kilometer mehr ...

Ich musste eh am naechsten Tag nach Seattle, also mitgenommen und beim Zwischenstop in Chicago zur US Mail gelatscht. War eh gesuender als sich einen Burger reinzupfeifen. Kostete ein Drittel und war nach zwei Tagen beim Redakteur. Nur dass das jetzt zweimal zusaetzlich Kerosin gekostet hat. Toll.

Das ist ein staendiger Driss, ist bei Vector (der hiesige Hersteller) noch schlimmer und deshalb hatte ich schonmal eine Fehlbestellung gemacht. War einfach nicht zu erkennen und die Leute am Telefon wussten nichtmal was eine Ground Plane ist.

Bei den Preisen wuerde ich aber woanders kaufen.

Druecke mal auf den PDF Link, da siehst Du die Colander Plane.

Ja, das tut's wohl auch.

Wie, hat Aldi noch keine? :-)

Bestelle bei Farnell einen Sechserträger River Cola, dann frag ich hier im Aldi nach Lochrasterplatinen.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to
Holger

Frag doch bei Tchibo mal nach Kaffeefiltern. Haben die nicht.

-- Ich jedenfalls benutze Linux, weil ich bequem und geizig bin ;-) Für teures Geld in meinen Möglichkeiten beschnitten zu werden und viel weniger komfortabel arbeiten zu müssen ist mir zu doof. Falk Willberg in de.sci.electronics

Reply to
Andreas Graebe

Am 08.05.2011 09:17, schrieb Andreas Graebe:

Dafür bekommst du bei denen anderen "Schrott" den du wiederum woanders billiger kriegst. Ich weiß das, bin selber denen schon den Leim gegangen.

--
mfg hdw

Am Sat, 07 May 2011 16:41:07 -0700 schrieb Joerg:

Auch die Bilder im PDF sind noch sehr undeutlich.

Das meinte ich, im oberen Bild sind 4 Platinen, und die unterste von denen ist ganz ohne Kupferauflage. Der Text beschreibt aber ausschließlich Platten mit Groundplane.

Ich vermute also, daß dort eine Platine mit abgebildet ist, die keine Groundplane hat - eine Innenlage zu laminieren ist sicher zu teuer.

Das reicht mir ja schon.

Danke, Marc

Reply to
Marc Santhoff

Horst-D.Winzler schrieb:

Lebensmitteldiscounter führen zunehmend Waren, die man nicht essen kann, meist angeblich preisgünstig, aber wenn man genau hinschaut, nun ja. Das ist aber jetzt ein anderes Thema. Lochraster kriegt man hier jedenfalls be iden einschlägigen Verdächtigen, und die Idee mit der HF-Lochraster bin ich noch gar nicht gekommen, ich habe immer nach "Lochraster" die Kataloge durchsucht. So bin ich nun wieder einen Schritt weiter und werde meine Mikrocomputerprojekte vor allem dann, wenn ich ADC/DAC einbaue, wohl nur noch auf HF-Lochraster aufbauen.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to
Holger

*Blaeh*

Wie kann man sowas trinken? BTW, McMaster hat auch Serviettenhalter, Salzstreuer und so.

--
Regards, Joerg

Nein, der Text links daneben schreibt zu der zweiten Platine nur "Square Pad Board". So wie ich das verstehe haben nur das erste und das dritte Board eine Ground Plane.

Ja, eine ohne, zwei Platinen mit.