Defekter DVD-Brenner

Freilich, doch manchmal wünscht man sich schon, es hätte mal einen harten Schnitt gegeben.

Man muß aber mit riesigen Sendeleistungen arbeiten und macht dadurch die Frequenz weit über den angedachten Versorgungsbereich hinaus unbrauchbar. Dazu noch der hohe Stromverbrauch...das ist einfach Verschwendung pur.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Jau, generell ist DAB recht effizient, durch die langen Schutzzeiten sorgt Mehrwegeempfang oder Mehrfachempfang aus der Gleichwelle sogar für einen Systemgewinn.

Ja, das wäre auch gut so, dann könnte man die GEZ abschaffen bzw. auf eine kleine Rechnungsabteilung eindampfen.

Ich genieße es schon, z.B. einen Rockmusiksender zu haben, der auf UKW nicht mehr Platz hatte.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

beachtliche Klangqualität herausholen.

Naajaa... Hör' Dir mal eine Sennheiser IEM-Funkanlage an, auch

38KHz-Unterträger-Stereo, aber mit einem Kompander/Expander-System und auch sonst drumherum optimierter Technik. _Das_ ist Qualität, da kannst das UKW-Zeugs gegen wegwerfen. Man kann also durchaus, will aber offenbar nicht.

gerade noch erträglichen Klang verwendet.

Ich höre da vornehmlich Rockantenne, 192 oder 256 kbps, weiß es nicht mehr genau, jedenfalls sehr guter Klang. Ebenso Bayern 4 Klassik, da tun sich (Hör)Welten auf, schaltet man einfach nur direkt von UKW auf DAB um.

die meisten Sender mit einer Qualität die

nichts mehr. Die Privaten sind bei uns auf

wenig "verwaschen", UKW ist im Vergleich dazu

Ja, 64Kbps sind Mist, das taugt nur für den Verkehrsfunk- oder Nachrichtensender ohne Musik. BIssl besser als Mittelwelle.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

gUnther nanonüm wrote on Sun, 11-05-01 21:29:

Das war keine Suchanfrage - ich werde hier in Messitum von Hardware erschlagen. Es ging mehr darum, was man guten Gewissens allgemein statt der braunen, unbedienbaren Designerware empfehlen kann.

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

So gräßlich ist das alles nicht. Meine frühen Sendeversuche erledigte ich damals in den 80ern in Stereo auf UKW, mit 30 Watt Sendeleistung. Ich kam rund 10 km weit. Hängt aber sehr vom Antennenstandort und Gewinn ab. Den Overkill der offiziellen Stationen mit > 100 kW konnte ich technisch gar nicht.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Ich mag DAB nun gar nicht. Noch so eine Totgeburt. Wie DSR, Astra Digital Radio und DAB. Ich höre Radio über das Internet und sehe da auch die technische Zukunft der Programmübertragung. Trotzdem finde ich, daß AM und FM seine Berechtigung haben. AM besonders in "rural areas" mit geringer Bevölkerungsdichte, UKW für lokalen Rundfunk. 100-Watt-Funzel auf das Häusle, schon hat der Stadtteil sein Radio.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to
Holger

DAB ist keine Totgeburt sondern wurde gezielt von deutschen Medien erschossen. In UK läuft nicht schlecht, weil es dort auch gefördert wurde. Internet-Radio ist auch sinnvoll, allerdings für Autos noch nicht ganz funktionstüchtig. Es gibt noch DRM. Wird genau so totgeschwiegen wie DAB auch, funktioniert aber.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Holger schrieb:

und=20

Wozu auch? Ich hingegen freue mich =FCber jeden, der seine Exzentrik vor aller Augen zelebriert. Ich kannte mal einen, der mit gro=DFem Eifer =46estplatten der vorletzten Generation n=E4chtelang mit Spinrite (wer = kennt es noch?) formatierte und sich freute wie ein Schneek=F6nig, wenn sie wieder liefen. Das sind die gl=FCcklichsten Leute, wenngleich ein Beobachter von au=DFen sich schwer damit tut, einen Sinn hinter solchem Tun zu erkennen.

Aber vielleicht nutzt Du Deine gro=DFvolumigen Verst=E4rker ja auch = einfach als bequeme Ruhepl=E4tzchen. Solche Ger=E4te werden ggf. ganz sch=F6n = warm, sind f=FCr einen Kater also genau das richtige.

Reply to
Martin Gerdes

Martin Gerdes schrieb:

Jetzt vergleichst du schon kaputte Festplatten mit ...

... Verstärkern. Ja nun, wenn dein dir PMPO-Brüller so gut gefällt und du mit diesem Elta-Gerümpel aus dem Edeka so schwer zufrieden bist, ja meine Güte, was schert mich das denn?

Im übrigen nehme ich das niemandem übel, wenn der seine alten MFM-Platten von damals weiterbenutzt. Hinzu kommt, daß Audio-Verstärker nicht zwingend in die Brüllwürfel vom PC passen müssen und mit Ablauf der Garantie unreparierbar ihren Geist aufzugeben haben, weswegen man die an den Lautsprecher abgegebene Wirkleistung auch nicht mehr im Watt rechnet, sondern lieber in phantastischen PMPO-Zahlen, die man beliebig hochjubeln kann. Aber bitte, bleib dabei. Schimpf jeden aus, der es wagt, sein Gerät über die Garantiezeit hinaus nutzen zu wollen. Mit deinem werbungssteuerbaren Hang zur geplanten Obsoleszenz paßt du genau in die Gruppe derer, die nur noch für die Mülltonne kaufen, und die ihre Wohnung als Zwischenlager für zu entsorgende Unterhaltungselektronik nutzen, die sie gerade neu erworben haben.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to
Holger

Apropos: habe hier ein paar Aktivboxen von Philips aus den 70ern in Betrieb. Natürlich technisch hinter dem Mond, keine Subwoofer etc etc. Die haben Bewegungssensoren für die Baßmembran und stellen die aktiv auf die jeweilige Sollposition. Die Boxen sind nicht sonderlich groß (Vorderseite etwa Din A4, 8l Innenvolumen) und geschlossen. Akustisch durch die aktive Regelung unendlich groß, auf Kosten der Belastbarkeit bei tiefen Frequenzen. Aber 30W Sinus geben sie her.

Dieses altmodische Zeug, über das jeder lacht, läßt in Sachen Transparenz und Impulstreue eine Menge modernes Zeug alt aussehen.

Die waren mal richtig richtig teuer, auch ohne Berücksichtigung des Inflationsausgleichs. Jetzt kriegt man sie für weniger als ein Billigsystem für PC, wenn es von einem "renommierten" Hersteller wie Behringer oder T-Box kommt.

--
David Kastrup
Reply to

"David Kastrup" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@fencepost.gnu.org...

Hi, zum Besten des Museums und der Feuerversicherung hoffe ich, daß Du eigentlich "Illustrationen" meinst.

--
 mfg,
gUnther

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, aber es übersteigt schnell sinnvolle Grenzen, etwa der Wellenbereichsumschalter ist soein platinenlanger Multikontaktmesserschalter, vermutlich beidseitig 40 oder mehr Kontakte...weder den rauszulöten noch dran herumzubiegen lohnt sonderlich. Vermutlich könnte man den "stillegen" und in Stellung UKW verlöten. Wäre immerhin klanglich kein Nachteil. Das langsam vergilbende "Klarplastik" der Zählwalzengimmickmechanik" dagegen wird nur noch schwach von der originalen Riesenglimmlampe illuminiert. Da müßte wohl langsam eine LED-Kette rein :-) Soein Walzenziffernsystem kann auch nur ein Ami schön finden.

--
 mfg,
gUnther

gUnther nanonüm schrieb:

Du weißt schon, was Illuminationen sind?

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

"Christian Zietz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, ja..ein, schon, aber wenns von dieser Firma:

kommt, glaube ich nicht mehr an Bücher.

--
 mfg,
gUnther

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote on Mon, 11-05-02 16:35:

Wer braucht denn schon Dudelei? Ich nehme Hörspiele und andere Radiosendungen auf, und es gibt eine ganze Reihe mehr von meiner Sorte.

Die Tatsache, dass das Geraet nicht nur im 19" Formfaktor, sondern auch gleich mit Montagewinkeln daherkommt duerfte doch ein recht klarer Hinweis auf die Zielgruppe sein - naemlich nicht die Hifi-Wand im Wohnzimmer. Und dergleichen Material war eigentlich noch nie billig.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Wer das mobile Geraet als Primaerspeicher nimmt, ist selbst schuld. Der Musikbestand liegt auf dem Heimserver auf RAID5 und wird regelmaessig gesichert (Spiegelung auf andere Systeme und Band), ich will mir die Muehe mit dem Rippen meiner CDs ja schliesslich nur einmal machen. Die mobile Hardware wird von da nach Bedarf betankt.

Unterschiedliche Zielgruppen.

Dann sei gluecklich damit ;-)

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Noe, kannst Du kaufen. Kleine Monitore wird es so lange geben wie es Industrieanlagen gibt:

USB Monitore gibt es in 7", 9", 10", mit und ohne Touchscreen, und so weiter:

Fuer Retro-Freaks ganz klassisch mit Roehre:

Ich trauere meinem Trinitron immer noch hinterher . Doch er ist einfach zu klein fuer die immer groesser werdenden Layouts und Schaltbilder.

Aber darum ging es doch gerade: Einmessen von Tapedecks mittels Meßtönen. Wer nur abspielt (die kaufbare Fertigware war üblicherweise klanglich unter aller Sau) braucht weder Bias noch Pegeleinstellungen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Ralph,

gerade Rockantenne, zumindest über Sattelit, hat einen derart schlechten, totkomprimiert/optimodversauten Klang, daß man da nicht ansatzweise von "Qualität" reden kann bzw ihn als Beispiel nennen sollte...

Somit vermute ich doch sehr, daß die dauernden 1 kHz-Töne aus der Funkwerkstatt Dir Dein Gehör gründlich zernotcht haben, oder Du hast zuviel QRN mit Kopfhörern ohne "Krachsperre" gelauscht, was da irgendwie was zerschossen hat wenn Du nun gerade diese

0,5dB-Dynamikstation als glänzendes Beispiel für Klangqualität bringst... Ein Bekannter von mir hört vom Programm her auch gern RA, hatte vor ein paar Jahren auch mal Schriftverkehr mit den Technikern dort wegen zuviel Optimod, aber bekam nur zurück: "Der Hörer will das so". Nun denn, aber "Qualität" ist -das- nicht und da hilft weder FM zu verdammen noch Digitalgezischel über den Klee zu loben...

Jorgen

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen