Technische Probleme mit dem LG GSA-4081B

So, nachdem mein alter CD-RW-Brenner mechanisch seinen Geist aufgab (nie wieder LiteOn, zumal die keinen Service anbieten), habe ich mir einen Brenner von LG gekauft, der auch mit DVD-Medien fertig wird. Dieses gute Stück brennt seltsamerweise nur DVD+R und DVD+RW. DVD-RAM muß ich noch ausprobieren. DVD-R erkennt er zwar, brennt sie aber nicht. Als Software benutze ich WinOnCD 6 von Roxio.

Ich vermutete einen Fehler in der Firmware A100 und spielte ein Update von A100 nach A101 ein. Das schien geklappt zu haben, denn der Brenner meldet sich brav mit dieser Firmware-Version im Gerätemanager. Es war trotzdem das abenteuerlichste Update, das ich je vornahm. Den Brenner als Secondary Master ganz alleine am Bus. Dann Windows hochgefahren und alle Prozesse bis auf den Explorer und einige weitere terminiert. Dann Update gestartet. Nach 25 Minuten gab es immer noch kein Ende. Ich stellte mit Crtl-Alt-Del fest, daß sich der Update-Prozess aufgehängt hat und wollte ihn beenden. Der Rechner stürzte mit einem blauen Bildschirm ab. Okay, Windows erneut gestartet, mal sehen, wie sich das Laufwerk jetzt fühlt. Es wurde als GSA-4080 mit der Firmware COR1 erkannt. Update wiederholen. Wieder eine halbe Stunde warten. Hängt er oder nicht? Jedenfalls passiert nichts. Update beenden, Quittung für das Laufwerk suchen, Rückgabe oder Umtausch anvisieren. Ich schalte den Rechner aus und wieder ein. Dann sah ich ein Wunder. Das Laufwerk meldete sich brav mit der neuen Firmware als GSA-4081B, aber Negativ-Medien mochte es immer noch nicht. Der Rest ging wieder wie gehabt.

Ich werde den DVD-Brenner jetzt behalten, möchte aber auch gerne DVD-R damit brennen können. Wie stelle ich das an?

Zweitens bin ich mißtrauisch wegen des Updates. Wie kann ich prüfen, ob alles in Ordnung ist? Fehlermeldungen produziert das Gerät nicht. Ist das schon der Beleg dafür, daß mein Update trotz aller Widrigkeiten klappte?

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.