DMR-ES15 zerschiesst Verbatim DVD-RAMs

Hallo zusammen,

ich benutze seit ca. 5 Monaten 3 DMR-ES 15 Recorder, englische Ausführung, zum Aufnehmen im 8-Stunden-Modus auf kratzfesten Verbatim

4,7 GB 3x DVD-RAMs.

Je länger ich die DVD-RAMs benutze desto mehr Wiedergabe-Fehler treten auf:

  1. entweder die Wiedergabe hägt,

dabei geht die Sekundenanzeige nicht weiter, dabei tippe ich auf Lesefehler und mehrfache Leseversuche, und

  1. es werden machmal zusätzlich Bilder von zuvor aufgenommenen Sendungen mit angezeigt,

dabei tippe ich darauf das entweder an dieser Stelle nichts Neuee Aufgenommen wurde oder ein Fehler im Dateisystem vorliegt,

  1. es treten dabei alle möglichen Bildstörungen auf.

Formatieren nützt nichts, offenbar sind die DVD-RAMs hinüber.

Da dieser Fehler bei allen 3 Geräten auftritt müsste es sich um einen Serienfehler entweder der Recorder oder der DVD-RAMs handeln.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterführende Informationen zukommen lassen?

Liebe Grüsse, Susi

Reply to
Susi Lein

Eigentlich falsche Newsgroup. Aber DVD-RAMs haben auch nur eine recht begrenzte Lösch-Wiederbeschreib-Zyklen Anzahl. Schau mal in das Datenblatt vom Hersteller. IMHO liegen die zwischen 100 und 500 Zyklen. Bedenke auch, dass bestimmte Bereich stärker beansprucht werden als andere und somit u.U. jede Aufnahme zu einem Zyklus wird.

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

Verwechselst Du das vielleicht DVD-RAM mit DVD(-/+)RW? DVD-RAMs sind (bei 2-facher oder 3-facher Geschwindigkeit) bis zu 100000 wiederbeschreibbar.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Also negative Erfahrungen habe ich mit DVD-RAM noch nie gemacht. Auch nicht im DRM. Ich habe aber gelesen, dass die Panasonic Recorder Exterm empfindlich auf DVD-RAMs reagieren, die mit einem LG-Brenner behandelt wurde. Es soll schon gereicht haben, wenn der LG die Scheibe einmal eingelesen hatte.

--
Stefan Graf
Reply to

Für DVD-RAM empfiehlt sich das UDF-Dateisystem, weil dieses die Schreibzugriffe gleichmäßiger verteilt als andere ...

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Hallo Stefan

interessant.

wo hast du das gelesen?

Liebe Grüsse, Susi

Reply to
Susi Lein

Hallo Frank

... wohl nur in der Theorie.

Auf meinen DVD-RAMs kann ich am Farbunterschied erkennen ob ein Bereich schon mal beschrieben wurde oder nicht.

Danach beurteilt scheint der DMR-ES 15 die Scheibe immer nur von innen nach Aussen zu beschreiben. Auf den Scheiben, die noch nie ganz beschrieben worden sind sind die äusseren Randbereiche noch heller, dadurch vermute ich das diese noch nie beschrieben wurden.

Liebe Grüsse, Susi

Reply to
Susi Lein
[...]

Ja - Du hast Recht.

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Auch in der Praxis, es liegt anscheinen vor allem daran, daß die file tables nicht immer auf die selben Stellen geschrieben werden.

Logisch, wie auf jeder CD oder DVD auch.

Viele Grüße

Ralph.

Ich habe einen DMR-E100H und benutze ebenfalls Verbatim 3x DVD-RAMs. Normalerweise zweiseitige mit Cartridge was aber hier wohl nicht relevant ist. Und ich sehe gerade, eine nackte einseitige Verbatim 3x habe ich auch.

Probleme hatte ich mit meinen Verbatim Medien bisher keine, allerdings wurden die meisten davon auch noch nicht oft ueberschrieben (die sind bei mir eher Archiv da mein Recorder auch eine Festplatte hat).

Die Frage ist jetzt, ob ueberall wo Verbatim draufsteht auch das gleiche drin ist. Vielleicht solltest du mal Medien von einem anderen Hersteller zum Vergleich testen.

Micha

--
http://micha.freeshell.org
Reply to

Hallo Stefan

ich habe das verifiziert und kann dieser Theorie neue Nahrung geben:

ich habe die DVD-RAMs von 2 Recordern in meinem Rechner gehabe und aufgenommene Titel auf den PC zu überspielen.

nur diese Scheiben zeigen das schadhafte Verhalten, die Scheiben die ich nur auf dem 3. Recorder hatte und nicht auch auf dem PC gelesen habe sind alle OK.

da muss ich mich wohl mal bei LG beschweren.

vielleicht ist das ja dort bekannt und eine neue Firmware erhältlich die diesen Fehler nicht mehr zur Folge hat.

Liebe Grüsse, Susi

Reply to
Susi Lein

Hallo Michael

ich habe gerade festgestellt das der Fehler nur bei 2 Geräten auftritt.

ich habe gerade einer anderen Antwort entnommen, das der Fehler offenbar auf das Lesen der DVD-RAMs mit dem LG GSA-4167B in PC zurück zu führen ist, was ich ursprünglich zuerst für weniger naheliegend angesehen hatte.

Muss mich da mal weiter schlau machen, würde aber nun darauf tippen das der Laser des LG Laufwerkes schon beim Lesen zu stark ist und die DVD dabei kaput macht, wie sollte sie sonst beim Lesen gekillt werden können?

Liebe Grüsse, Susi

Reply to
Susi Lein

Das kann man sich bei einem Videorecorder normalerweise aber nicht aussuchen. Da drueckt man "Rec" und er nimmt auf in dem Format das er fuer richtig haelt bzw. das fuer Video spezifiziert ist.

Genau so ist das bei mir auch. Ein Format des Mediums ueber das Menue ist bei mir z.B. auch nach

Reply to
Michael Baeuerle

Hallo Michael

das Formatieren ist bei mir unterschiedlich abgelaufen: mal ging es ruck-zuck, mal ist der Fortschrittsbalken nur langsam gelaufen; kann in der kurzen Zeit aber nur das Inhaltsverzeichnis neu geschrieben haben.

ich habe mal mit Nero die gesamte DVD gelöscht. das hat über eine Stunde gedauert und wohl jedes Bit gelöscht.

ich bin gerade dabei die gesamte DVD-RAM mit dem Recorder neu zu beschreiben, dauert aber im eingestellten Format 8 Stunden.

mal sehen ob das was gebracht hat.

ich befürchte jedoch das mein LG PC Laufwerk die Fehlerursache ist und ein zu intensiver Laserstrahl die Schicht kaput gemacht hat, wie sollte die sonst schon durch das Lesen Auswirkungen auf die spätere Verwendung im Recorder haben?

Liebe Grüsse, Susi

Reply to
Susi Lein

Eine bessere Erklaerung faellt mir auch nicht ein.

Micha

--

Wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht.
Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.

Werden evtl. auch vermeintlichen Nur-Lese-Zugriff unter Windows irgendwelche Verwaltungsinformationen auf das Medium geschrieben? Bei Phase-Change-Medien habe ich es nämlich durchaus erlebt, dass sie das Beschreiben mit verschiedenen Laufwerken gar nicht mögen.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Christian Zietz schrieb:

jau, Nero InCD macht's auch u.U...

peter

Reply to
Peter Matler

Und so sprach Susi Lein:

Mit welcher Software wird die DVD eigentlich im PC behandelt. InCD oder ein richtiger RAM-Treiber?

Roland

--
| /"\   ASCII Ribbon   | Email Adresse existiert, wird aber
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)
| / \     And News     |
Reply to
Roland Ertelt

mit Software von Panasonic,

die bei einer Panasonic DVD Kamera dabei war.

ich benutze davon eigentlich nur das Kopierprogramm um die Daten von der DVD-RAM auf Festplatte zu kopieren.

Das mitgelieferte Programm DVD-Moviealbum hat nur ein einziges Mal was von einer DVD-RAM gelesen und weigert sich seitdem auf die DVD-RAM zuzugreifen.

Laut Panasonic Email-Support soll das Programm nur funktionieren wenn es exklusiven Zugriff auf das DVD-Laufwerk hat; das kann es beim ersten und gleichzeitig letzten erfolgreichen Zugriff auf die DVD-RAM aber auch nicht gehabt haben da ich danach wissentlich nichts verändert habe. Wie man dem Programm seinen exklusiven Zugriff unter XP verschaffen kann konnte aber weder der Support sagen noch erbrachte eine Frage hier im XP Newsbereich eine brauchbare Antwort.

Beim Einlegen der DVD in das Laufwerk versucht allerdings Windows-(Autostart?) von der eingelegten DVD etwas zu starten, was aber nur das Anzeigen des Hauptverzeichnisses der DVD mit dem Inhaltsverzeichnis zur Folge hat.

Ob Windows dabei auch was auf die DVD schreibt ist mir nicht bekannt.

Die Fehler treten aber nicht am Anfang der DVD auf sondern teilweise auch ziemlich weit hinten sodass ich davon ausgehe dass das nicht am Windows-DVD-Startversuch liegt.

Es tritt aber in dem Bereich auf von dem ich die Dateien kopiert habe, sodass ich eher darauf tippe das der Fehler während des Lesens passiert.

Liebe Grüsse, Susi

Reply to
Susi Lein

Und so sprach Susi Lein:

Gut, ich nutze DVD-RAM nur als Sicherungsmedium, von daher hab ich keine Ahnung von diesen Programmen oder wie genau die Dateistruktur einer von der Kamera gelieferten Disc aussieht.

Der wird meist von div. Brennprogrammen zerschossen. Ein ganz frisches XP kann gut mit DVD-Ram, sobald man ein Brennprogramm installiert, geht das nicht mehr... :-(

Das funktioniert glaubich über Explorer->rechte Maustaste auf Laufwerk->

Eigenschaften -> Aufnahme [ ] CD-Aufnahme für dieses LW aktivieren.

Skurilerweise muss man glaubich das Kreuz wegmachen, damit es wieder funktioniert. Hats es bei mir aber auch nicht. [1]

Das ist die tolle Autostartfunktion von XP die keiner wirklich braucht, weil sie eh nicht wirklich nützlich ist...

Wenn XP den Datenträger als RAM erkennt, evtl. auch noch mit nem UDF-Dateisystem, wie es sich gehört, kann es imho schon zu Schreibzugriffen kommen, weil der Datenträger ja dann schonmal lesen/schreiben gemountet wird. Das Dateisystem kann u.U. dann Zeitstempel für Zugriffe neu setzen, oder so etwas, und da wird geschrieben.

Vielleicht ist das einfach ein Fokussierungsproblem des Lauferks. Hast du noch Garantie drauf? Dann versuch es umzutauschen, mit genau der Begründung : zerschiesst DVD-RAM Medien... Wenn das nicht mehr geht, frag mal den LG-Support, vielleicht kennen die das und es lässt sich das Problem mit Firmware beheben.

Weiterführen sollten wir diese Diskussion aber nach de.comp.hardware.laufwerke.brenner verlegen...

Roland

[1] Ich habe den DVD-RAM Treiber von Panasonic für mein LG-Laufwerk installiert, um diese Disks schön nutzen zu können.