DC Gerät mit AC betrieben *aua*

ich idiot!!! Habe hier einen kleinen Funkempfänger der mit 9..12V DC Eingangsspannung betrieben wird und hab.... ja das gibt es tatsächlich... einen AC Adapter (12V) angestöpselt. Tja, klar ist, dass das ja nicht gehen kann und nach ca.

20s gab es ein kleines *knack* von sich. Erst dann hab ich gesehen, dass AC drauf stand.... verdammt, woher hab ich wohl so nen AC-AC Adapter? However, habe das Gehäuse entfernt und leider keine Sicherung oder dergleichen sehen können, ein paar Kondensatoren à 100/200 uF. Sind die wohl hopps gegangen? Wenn ja dann könnt ich die wohl selber reparieren, ansonsten hats noch ein paar Widerstände und ein paar Dinger in SMD. Lustigerweise leuchtet die Power-LED, wenn ich den *richtigen* Adapter verwende noch.

Any help on this? ..oder muss ich das Ding in den Abfall werfen? thx

Reply to
Paddy Meier
Loading thread data ...

Hi Paddy,

Paddy Meier schrieb:

ung

pter

ach ca.

Ist doch nicht so kompliziert. Labornetzteil nehmen, Strombegrenzung und =

korrekte Spannung einstellen. Dann siehst Du eh ob der Empf=E4nger noch funktioniert.

Die Eingangsbeschaltung ist bei sowas meist recht einfach gehalten, oft mit Linearregler. Guck Dir halt die Spannungen mal an, auch mit der Original-Wandwarze. Evtl hats Elkos geputzt, die kann man ja tauschen.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

"Paddy Meier" schrieb...

Vielleicht ist die Diode geplatzt, die die Eingangsspannung bei Falschpolung kurzschließen soll. Als Bastler schaltet man so eine Verpolschutzdiode immer in Reihe. ...es sei denn, die 0.7V Spannungsabfall würden stören. In den meisten (Funk)Geräten, die ich schon geöffnet hatte, war immer eine Diode in Sperrichtung über den Spannungseingang gelegt.

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

"Paddy Meier" schrieb im Newsbeitrag news:43f9a701$0$717$ snipped-for-privacy@news.sunrise.ch...

Schau mal ob ein Spannungsregler drin ist, wie 7805. Dann ist vermutlich der kaputt und der Elko davor.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Hallo Wolfgang,

Wenn denn mal eine drin war. Die 5c sparen sich manche Hersteller.

Wahrscheinlich sind die Spannungsregler Chips nun kaputt. Aber die bekommt man ganz gut im Laden. Paddy, sieh mal nach Bauteilbezeichnungen wie 78... oder LM317.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Oder manche Designer, die sogar halbe Cents einsparen . . .;-)

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

hi leute. danke für eure tipps! ich gucke gleich mal nach was man tun kann.

Reply to
Paddy Meier

Falk Brunner schrieb:

Ja, deshalb gibt es in den Entwicklungslabors ja immer eine Metalls=E4ge: Sie dient zur Herstellung dere halben Cents. SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Da waren andere schneller...;-)

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.