Elektrozaungerät Fragen...

Hallo, evtl. Landwirte oder Pferdefreunde anwesend?

Versuche gerade ein Elektrozaungerät "electra compact electronic N" zu reparieren, das kurz 400V statt 230 abbekommen hat...

Es funktioniert im Prinzip auch wieder (dh. es "tickt" und es kommt Hochspannung raus.)

Habe noch folgende Probleme:

- Mit dem Netzanschluß parallel geschaltet war ein Varistor, welcher leider ohne lesbare Rückstände verdampft ist. Weiß jemand einen passenden Typ (War wohl Überspannungsschutz?) bzw. die Adresse vom Hersteller des Gerätes oÄ? ("Electra" ist ein toller Name, kann man stundenlang nach suchen...")

- Ich möchte natürlich sicher gehen, daß nicht nach der Reparatur die Tiere tot umfallen, wenn sie den Zaun berühren. Als Ausgangsleistung ist Theoretische Zaunlänge nach CEE 60km, Entladeenergie 2 Joule, Spannung im Leerlauf 8000V und 3000V an 500 Ohm angegeben. Weiß jemand, was "Theoretische Zaunlänge" bedeutet bzw. wie ich die angegebenen Werte evtl. nachprüfen kann? Speicheroszi ist vorhanden...

Danke!

Christian

Reply to
Christian Hoffmann

Christian Hoffmann schrieb:

Moin, schlecht ge"googelt"...

Sven

Reply to
Sven Pape

Christian Hoffmann schrieb:

komisch - gleich die ersten dutzend Treffer bei google mit "weidezaun electra" führen zum Hersteller.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hi Sven,

Hey, klasse. Da geht ja sogar jemand ans Telefon :-)

OK, meine Schuld. Wenn ich nach "elektra Weidezaungerät" statt "electra" suche. Etwas spät am Abend...

Für die, welche auch mal so ein Gerät reparieren möchten:

- Der Varistor hat eine Zündspannung von 275V und dient in erster Linie dazu, im Falle eines Blitzschlages in den Zaun Überspannungen vom Netz fernzuhalten.

- Für den "E-Check" abwechselnd die Erdklemme für den Zaun und die Hochspannungsklemme mit PE verbinden. Der FI-Schalter darf nicht auslösen.

- Die Hochspannung läßt sich mit einer Kombination aus Spannungsteiler, Diode und Kondensator messen.

Gruß:

Christian

Reply to
Christian Hoffmann