115V Gerät auf 230V ertüchtigen.

Hallo,

habe ein NNetzgerät, welches orginal mit 115V betrieben werden soll. Habe ich eine Chance, dass ich relativ kostengünstig etwas davor schalte um das Gerät mit 230V betreiben zu können?

Die technischen Daten sind: AC Input: 115V, 1A 47-63Hz DC Output: 5V, 6A und 12V, 2,5A

Gruß

Christian Engel - Wolfsburg

Reply to
Christian Engel

Christian Engel wrote:=20

e=20

Ohne n=E4here Informationen zu Netzger=E4t und Verbraucher: h=E4ng einen=20 geeigneten Spartrafo davor.=20

Evtl. kannst Du das Netzteil auch durch ein PC-Netzteil ersetzen; das=20 h=E4ngt aber vom Verbraucher ab. Alternativ kannst Du (bzw. jemand mit=20 entsprechender Fachkenntnis) das Netzteil auch =F6ffnen und schauen, ob es= =20 sich vglw. einfach auf 230V umbauen l=E4=DFt; manchmal geht das.=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Hallo Michael,

Wird auch oft als "Auto-Trafo" vertrieben. Fuer Christian: Das ist ein Trafo, der nur eine 230V Wicklung mit einem Mittelanzapf hat. An diesen Mittelanzapf und den Nulleiter kommt Dein Netzteil.

Nein, ich schreibe Nulleiter nicht mit drei "l". Ums Verplatzen nicht.

Wenn es geht, nicht vergessen, die Sicherung entsprechend anzupassen.

Ich hatte solche Umstellungen bzw. Trafobauten reihenweise machen muessen, wegen Umzug von 230V Land nach 120V Land. Bis mir vom Gehaeusebau die Schwielen kamen.

http://www.analogconsultants.com

Nanana... Solche Trafos kann man fertig kaufen. Ich hab davon noch

3 Stueck hier fuer den Betrieb diverser Kleingeraete fuer 115V an 230V (VCR usw.) Die Trafos sind umschaltbar, koennen also auch 115V -> 230V. Fuer dich waere Fry's der Ort danach zu suchen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch wrote:=20

Die sind aber nicht ganz billig... Wenn die Firma den Umzug mit allem=20 Pipapo bezahlt, ist das kein Problem, wenn man selber zahlen mu=DF, w=E4re= =20 ich auch versucht, zu schauen, welche Netzteile ich selber umbauen kann.=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

500W fuer $40 und 200W fuer $30... fand ich nicht teuer und viele Geraete sind heutzutage entweder umschaltbar oder vertragen 100-240V.

Das sind uebrigens keine Spartrafos.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Gerrit,

Ich hatte mir ein paar dieser Dinger angesehen, eine leichte Gaensehaut bekommen und mich dann doch lieber zum Selbstbau entschlossen. Und zwar mit Thermoschutz, gescheiten Sicherungen und konservativ dimensioniert. In Buero und Labor bin ich vielleicht ein wenig ueber die Straenge geschlagen, dort sind Versionen mit Medizinzulassung, die mehr koennen, als der sie speisende Stromkreis :-)

http://www.analogconsultants.com

"eiter" ist aber gelb und nicht blau. SCNR Harald

es ist weder blau noch gelb, es hat gar keinen.

Ernst

nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

und warum hast Du nicht einfach die Ger=E4te an die dort ja auch=20 vorhandenen 240 V geh=E4ngt? Die zweimal 120 V gegenphasig mit Masse.

Hallo Uwe,

Fuer Buero und Labor hatte ich darueber nachgedacht. Doch unser Haus hat "Fire Stops". Das sind Querhoelzer in den Waenden, durch die man nur mit einem zwei Meter langen Flexbohrer kommt und wo man nie weiss, ob man darunter nicht etwas anbohrt. Das Ziehen neuer Leitungen ist auch in einem Rahmenbau kein Zuckerlecken.

http://www.analogconsultants.com