Dataman S4 im Eimer :-(

Moin, moin, so, es hat sich ja angekündigt, der Eprommer promt nicht mehr. Höchstwahrscheinlich die Ladeelektronik hinüber. Neue NiCd noch vorrätig, aber kein Ladestrom mehr, schade. Statt der NiCd habe ich jetzt mal NiMH eingebaut, externe Ladeelektronik im Kästle daneben gesetzt, aber so richtig schön ist´s doch nicht. Habe jetzt mal gegoogelt wer da noch was in der Richtung anbietet. Galep? Was ich nicht finde, ist ein Eprommer als Stand alone mit Display. Überwiegende Anwendung ist halt im "Field". Schnelle mal ein EPROM ausgelesen, ein paar Bits umgesetzt, neu gebrannt. Das ging mit dem Teil sehr gut, deswegen immer das Schlepptop anzuwerfen ist nicht optimal. Wird ja auch mal Zeit in was neues zu investieren, so Wirtschaft ankurbeln und so ;-)

Gruss Ralle

Reply to
RalleH

RalleH schrub:

Die Geräte der Superpro-Reihe sind bei Digikey zu bekommen. Ansonsten hat ein Kollege ein Gerät, das sich Shoooter III nennt und es ist auch nur wegen des Namens in meinem Gedächtnis geblieben. Ich persönlich bin mit Netbook und USB-Allesbrenner sehr zufrieden.

Falk D.

Reply to
Falk Due_bb_ert

\ Dataman S4 und Zubehör ist nicht mehr lieferbar. \ Wir haben das Sortiment auf Grund der geringen Nachfrage \ aus dem Programm genommen.

Die grosse Zeit der EPROMs und damit der Hersteller von Programmiergeräten ist vorbei.

Ebay hat ihn:

Dass da steht "Ships to US" ist meist der geringste Hinderungsgrund, für $$$ tun Amis alles. Frachtkosten & Zoll sind lästiger.

Welche EPROMs sind es denn ? Die Oldtimer sind technisch trivial zu programmieren. Sowas kann man sich dann leicht selbst wursteln. Ich hatte mal Kunden der aufwandsarm 2-3 Geräte für seine Serviceleute wollte. Gerät sollte mehrere Funktionen haben:

  • loggen seines nichtstandard Feldbusses
  • loggen Verbindungsaufbau Telefon
  • auslesen/kopieren serielle EPROMs in DIL8 Sah dann so aus:
    Die unteren Leiterplatten werden je nach der gewünschten der
3 Funktion getauscht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 30.05.2010 13:52, schrieb Rafael Deliano:

mag ja sein, aber hast du eine Ahnung, wieviele Anwendungen noch laufen ;-)

Naja, ist so ein wenig wie "Katze im Sack"

Mir würde ja der Einfachheit halber so ein ganz trivialer Tipp reichen, was es da so an neueren Geräten gibt. Arbeite seit 1995 mit dem S4, habe mich darum nicht die Bohne darum gekümmert, was es so noch auf dem Markt gibt. Was der kann, sollte das neue Gerät auch können, ausserdem will ich Geld ausgeben!

Alles klar! Mach mal ein Angebot :-)

Ralle

Reply to
RalleH

Am 30.05.2010 13:21, schrieb Falk Due_bb_ert:

Danke, sieht ja schon mal nicht schlecht aus.

Ist ne´Option, aber wenn ich das nutze, will ich nicht viel schleppen, Service halt!

Gruss Ralle

Reply to
RalleH

Ich wäre skeptisch daß es mangels Markt noch viel stand alone Geräte gibt. Umgekehrt wäre ich optimistisch daß sich alte gebrauchte solche Geräte bei ebay zu erträglichen Preisen finden, soweit man bereit ist etwas zu warten.

Das vermehrte Risiko bei ebay wird durch den niederigeren Preis ausgeglichen. Der Akku wird natürlich bei jedem altem Gerät erledigt sein. USA ist wegen Transportkosten & Zoll tatsächlich nicht so optimal. Wenn es UK-Hersteller ist sollte man dort die Augen offen halten ( kein Zoll, erträglichere Transportkosten):

Derzeit also dort nicht, aber wenn man 6-12 Monate dran bleibt vermutlich schon was.

Im übrigen gibts den Hersteller in UK ja noch: man könnte Fragen was Reparatur kostet. Liegt aber typisch im Bereich der Kosten für neues altes Gerät von ebay. Andererseits würde Hersteller eventuell firmware-update vornehmen und Akku erneuern.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hmm, da moechte ich mal was zu conitec (GALEP) sagen: ich habe mal einen GALEP III zusammen mit einem STK500 fuer verhaeltnismaessig kleines Geld aus der Bucht gezogen, weil das Ding im grossen und Ganzen das konnte was ich wollte (hauptsaechlich halt Eproms und GALs) Jetzt bin ich wegen einer geplanten Bastelei ueber 300mil Eproms CY7C291-35 gestolpert, also wirklich 35ns Zugriffszeit, die das Ding nicht behandeln kann (nur einen 191 im Lesemodus). Ich habe bie Conitec mal angefragt warum das so ist; weil ich was von "bipolar" geschrieben hatte (Vergleich zu bipolaren 82S1919) wurde ich natuerlich gleich damit abgeschmettert das die PINtreiber die Stroeme nicht liefern koennten.. ins Datenblatt hatten die nicht geguckt obwohl ich es referenziert hatte.

Daraufhin wieder eine Mail zurueck, das es sich um CMOS Differential Eproms handele und im TMS Datenblatt (TMS27C291) ausser 13,5V VPP keine Angaben zu hoeherer Stromausnahme gemacht werden. Jetzt will Conitec diese Devices wirklich supporten, ich soll mich um Datenblaetter und einige Samples kuemmern, was ich gerne mache. Achso: ich hatte ncoh deutlich erwaehnt das ich wohl damit den Umsatz der Firma in keiner Weise steigern werde, da es sich um ein Just for Fun Projekt handelt. Auf der Webseite von Conitec Steht auch,. das der GALEPIII schon eine Weile nicht mehr supported wird.

Das ist wohl das Wesentliche, eine Firma die das drauf hat, sucht man heute lange...

Gruss

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Klingt gut.

Ich habe mir, weil es schnell gehen mußte, billig und halbwegs portabel sein mußte, den zweitkleinsten Batronix-EPROMer angelacht, bin mal gespannt, ob das Ding halbwegs taugt.

Mein ezprog von Mike Loving scheint nicht mehr supported zu werden, Mike ist nicht mehr aufzufinden, entweder ist die (Kleinst-)Firma den Bach 'runter, und/oder er lebt nicht mehr, oder wer weiß was los ist...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

EZ-EP heißt er, und Mike firmierte unter m2l-electronics.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Waren immer schon so. Ich habe ca. 1989 den Ur-Galep bei denen gekauft der mit provisorischem Handbuch kam. Monate später lag unangefordert und kostenlos das endgültige Handbuch und Diskette mit Softwareupdate im Briefkasten. Guter Service beflügelt Mund-zu-Mund Propaganda und wirkt oft besser als Anzeigen in Zeitschriften.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 01.06.2010 13:53, schrieb Holm Tiffe:

snipsnap

Also, mein S4 machts wieder, hatte ich ja geschrieben. Nun Galep werd ich mir mal anscheuen. Ein Amtskollege schwört auch drauf. Ähnliche Erfahrungen, wie du beschrieben hast. Aber leider haben die keinen mit Display und Editor. Das ist so für mich das k.o. Kriterium! Gerade heute wieder: mal eben nach HH geflitzt, Notrufwählgerät sollte auf eine andere Leitwarte geschaltet werden, EPROM (512er) ausgelesen, Rufnummernblock editiert, geändert, neues EPROM gebrannt und fertig :-)

Klar kann ich den Lappi mitschleppen, aber wenn´s nicht sein muss..

Naja, die Spreu und der Weizen... Viele gute Firmen, gerade im Elektro- und Steuerungssektor, sind in den letzten 15 Jahren den Bach runter gegangen, weil die eben kunden- und nicht Anlegerorientiert gedacht haben.

Gruss Ralle

Reply to
RalleH

Ich habe in der Werkstatt einen großen Chip-Programmer (LabTool-48) und hier steht "nur" ein Galep-4. Die Bedienung fand ich erst gegenüber dem "Großen" sehr gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile mag ich das Teil, vor allem, weil die Software unter Linux(wine) läuft. Und die Software bekommt auch regelmässig ein Update.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to

Nimm den Galep 5 mit einem kleinen, günstigen Netbook. Das trägt auch nicht mehr auf als ein Gerät mit Display und Tastatur.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

"Thomas 'tom' Malkus" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@isnix.de...

Hi, es ist weit mit uns gekommen, wenn "Qualität" sich an häufigen Fehlerverbesserungen ablesen läßt. Wie lange hat wohl die Entwicklung des Hammers gebraucht? Soein kompliziertes Werkzeug, daß die Menschheit immer noch Daumen hat, tsts.

--
mfg,
gUnther

Bei einem Eprommer geht es bei Updates wohl mehr darum, weitere Chips in die Liste aufzunehmen, als um Fehlerverbesserungen, oder?

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Du hast begriffen um was es wirklich geht [ ].

Seit der Entwicklung des Hammers hat der aber keine neuen Features, Schrauben konnte man schon mit dem ersten Exemplar einschlagen, gehalten haben die nur nicht.

Ok,ok, ein Kumpel brachte jetzt mal eine chinesische Weiterentwicklung aus dem Baumarkt mit, ein Exemplar mit plastischem Stiel, dabei war das weder beworben worden, noch hatte er sowas vermutet.

Es war ein tolles Teil, schick anzuschaun. Ein Zimmermanshammer, griffiger Griff, Stiel verchromt und den üblich Hammerkopf. Der Kumpel hatte nur nicht vermutet das der verchromte Siel aus chinemsischem Kanckwursteisenrohr besteht und der Stiel 3 120 Nägel später um 30 Grad zum Hammerkopf abgewinkelt steht.

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Hallo,

bist du sicher, dass die Ladeelektronik hin=FCber ist? Je nach Charge haben die Teile doch ein bekanntes Problem, dass sie nach totem Akku nicht mehr anlaufen. Auf der Herstellerwebseite gibt es eine Beschreibung, wie man den dann zum Leben erweckt. Meiner hat auch das Problem, Ladestrom gibt es nur wenn die Maschine auch lebt.

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt