Hilfe!, BIOS im Eimer, muss flashen

Ich habe es eben fertiggebracht, wahrscheinlich ein falsches BIOS in ein vorhandenes zu flashen. Es ist ein ASUS P4PE-X/SE und da steht, wie ich jetzt sehe, 1006 drauf. Geflasht habe ich aber den File 1007X.bin.

Wie kriege ich das jetzt wieder hin? Schnell ein Flashgeraet bauen? Uh.

Auf dem Chip steht drauf:

PMC Flash MGGNM

0331 Pm49FL002T-33JC

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

.

Sicher, da=DF das nicht blo=DF Versionsnummern sind und Du in Wirklichkeit= =20 alles richtig gemacht hast? Wo steht denn die 1006 drauf?=20

w=FCrde ich so deuten.=20

Zu Segor schicken und f=FCr f=FCnf Euronen flashen lassen?

Gru=DF,=20 Michael

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

Auf dem Klebetikett des Flash auf dem Motherboard. Leider zu spaet gesehen. Erst als das Malheur passiert war, habe ich die Kiste aufgeschraubt.

Habe mich dadurch irreleiten lassen, daá auf dem Motherboard Handbuch P4PE-X draufstand und es auch ein dazu passendes Verzeichnis auf dem ASUS ftpserver gab. Dann erst las ich, daá auf dem MB P4PE-X/SE draufstand.

Kenn' ich zwar nicht scheint mir ein ganz vernuenftiger Vorschlag zu sein, es sei denn, ich kriege einen Programmierer in einer Abend/Nachtsitzung selber hingefrickelt. Faktor Zeit spielt schon eine Rolle. Jetzt ne Woche warten ist auch nicht so toll.

Ist der Chip, den ich erwaehnt habe, denn einigermaáen gaengig und wo gibt es Programmierschaltungen? Einen Parallelportprogrammer AVRs habe ich.

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

n.

Ich denke immer noch, da=DF die 1006 (bzw. 1007) lediglich die=20 Versionsnummer ist und da=DF...

... der Unterschied zwischen -X und -X/SE der wesentliche Unterschied=20 ist. =20

zung

bzw. in Deinem Fall:=20

Einen Brenner selbst zu Bauen lohnt sich eigentlich nie f=FCr nur einen=20 Baustein.=20

Gru=DF,=20 Michael

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

Am 24 Nov 2003 13:17:12 GMT hat Christoph Kukulies geschrieben:

Ich kenne die Funktion nicht genau, aber, aber laut

besitzt das Board ein "ASUS CrashFree BIOS", wodurch es möglich sein soll, das Board nach einem missglückten Update einfach wieder zu beleben.

Gruß, S. Jansen

Reply to
S. Jansen

Das ist ein Supertip. Danke. Ich lese es auch gerade auf der Webseite. Da besteht ja Hoffnung. Muá mir jetzt mal das Handbuch zur Brust nehmen.

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

Die 5 Euros waren mal. Das gibts jetzt nur noch für die die in Berlin vorbeikommen alle andern zahlen mehr.

An den Orginalposter: Woher kommst du?

--
MFG Gernot
Reply to

Gut 600 km von Berlin entfernt, Aachen. ;-)

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

Hi Christoph,

Beim Computerclub der Hochschule isses IIRC kostenlos. Ansonsten kannst du es mal bei TH oder anderen Elektronikläden versuchen.

Gruß, Hendrik

Reply to
Hendrik Friedel

schau mal ob der

Programmer das Teil kann wohne in Düsseldorf sind nur 70 Km ;-)

chris

Reply to
Christian Lercher

Hallo !

10xx ist bei ASUS die Versionsnummer. Die auf dem Aufkleber ist die im Auslieferungszustand.
*DAS* könnte schon eher der Grund für das Problem sein...

Naja, der Hersteller ist für mich neu, das Pin-Out und der Programmier- Algo sind aber sehr ähnlich (wenn nicht sogar identisch) zu den meisten Chips, auch zu dem für den ich von ein paar Monaten einen Programmer ge- baut habe. Sooo wild war das übrigens gar nicht - das ärgerlichste waren die 32 Drähte zwischen der DIL- und der PLCC-Fassung (wollte nicht ätzen). Die Software für den eigentlichen Programmer war auch schnell erstellt, da ich mein vorheriges Design (AVR-/8051-Parallel-Versuchs-Programmer) einfach erweitert habe :-)

Für Dich wäre es vielleicht das sinnvollste, erstmal zu fragen ob Dir nicht jemand aus Aachen und Umgebung den Chip flashen kann oder ob es Dir jemand per Post macht...

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

Christoph Kukulies wrote: : Uwe Bonnes wrote: ... : > Hast Du noch eine VGA Karte. Zieh deine AGP Karte raus, stecke die PCI rein : > und schau mal wass dann passiert...

: Gesagt, getan: Habe AGP rausgetan und PCI (Mach 64) reingesteckt. : Bildschirm bleibt schwarz. Monitor ist aber OK, habe gerade mal was anderes : angeschlossen und funktioniert.

: Das Piepen ist ein anderes. Ein mittellanger Piep (wie unten 1 s). : Wenn ich die CD einlege, faehrt die scheinbar sogar hoch. Led flackert : und die CD rotiert eine Weile auf voller Geschwindingkeit.

: Wenn ich keine CD einlege, geht das Floppy Led auch kurz an. : Dann piieep (1 s ungefaehr a 880 Hz, Pause, tae (1/4 s G eine okt. tiefer) , : (1 s tiefes G) duh. Sind die Beepcodes dokumentiert? Was passier, wenn Du wie empfohlen eine Bootdisk erstellst und bootest?

Uwe Bonnes

Aguja schrieb:

Vorsicht, der Originalposter schrieb was von einem 49LF-Typen, das sind

3,3V-Typen mit einer neuartigen Organisation, die brennt nicht jeder Flasher. Mein altgedienter c't-Flasher kanns net, der GALEP 3 auch net, man braucht den GALEP IV.

Ciao...Bert

--
"Die Sozis kommen, machen Pleite, die Sozis werden gegangen, die Pleite
bleibt."

Gut: Erstell eine CD mit dem richtigen Bios darauf, sodaß es beim Einschalten geflasht wird! Das könnte je nach BIOS eine Diskette mit nur dem ROM darauf, oder auch eine bootfähige Diskette mit Stapelverarbeitung, Bios-file und Flash-Programm sein.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Am 25 Nov 2003 08:10:23 GMT hat Christoph Kukulies geschrieben:

Das hört sich doch gar nicht schlecht an! Das Board ist wohl nicht ganz tot, somit sollte sich das BIOS mit der entsprechenden CD oder Diskette wieder flashen lassen. Du sagtest, das Handbuch wäre mit ASUS P4PE-X, also ohne den Zusatz SE beschriftet. Ist es möglich, dass das bei der CD auch der Fall ist und diese somit auch das falsche BIOS-File enthält?

Die Recovery-Prozedur kenne ich von anderen Boards so, dass man eine Diskette mit dem entsprechenden BIOS-File einlegt. Das Board greift dann auf die Diskette zu, flasht diese Datei und ist danach wieder funktionstüchtig. Die Datei muss dafür aber den entsprechenden Dateinamen haben. Werde mich nochmal erkundigen. Kannst es ja evtl. auch mal mit einer Email an ASUS versuchen.

Gruß, S. Jansen

Reply to
S. Jansen

Am Tue, 25 Nov 2003 15:15:45 GMT, habe ich in de.sci.electronics geschrieben:

So, habe ich jetzt getan und bin fündig geworden:

Punkt 9 sagt

Boot-block BIOS

Modern motherboards have a boot-block BIOS. This is small area of the BIOS that doesn't get overwritten when you flash a BIOS. The boot-block BIOS only has support for the floppy drive. If you have a PCI video card you won't see anything on the screen because the boot-block BIOS only supports an ISA videocard.

Award: The boot-block BIOS will execute an AUTOEXEC.BAT file on a bootable diskette. Copy an Award flasher & the correct BIOS *.bin file on the floppy and execute it automaticly by putting awdflash *.bin in the AUTOEXEC.BAT file.

AMI: The AMI boot-block BIOS will look for a AMIBOOT.ROM file on a diskette. Copy and rename the correct BIOS file on the floppy and power up the PC. The floppy doesn't need to be bootable. You will see the PC read the floppy, after about 4 minutes you will hear 4 beeps, this means the transfer is done. Reboot the PC and modify the CMOS for your configuration.

Was ich im Kopf hatte war das AMI-BIOS. Da sich dein Rechner ja noch regt und ein Award-BIOS hat, sollte oben beschriebene Prozedur wirken.

Bei weiteren Fragen bitte melden!

Gruß, S. Jansen

Reply to
S. Jansen

Diese nicht. Nur zwei oder drei einfache.

Nix. Bootet nicht.

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

Das wäre vielleicht als erste Maßnahme schon nicht schlecht gewesen ...

Reply to
Carsten Schaudel

tiefer) ,

Du hattest vor Deinen "gelungenen" Biosupdate das BIOS auf "SETUP DEFAULTS" gestellt?

Wenn nicht,versuchs jetzt mal mit CMOS-Reset, dann bootets auch von A:

Reply to
Peter Schwarz

Hallo,

Christoph Kukulies schrieb:

sollte wohl eher eine ISA-Karte sein. Dummerweise fehlt Dir da wohl der passende Slot auf dem Mainboard...

Gruss,

Andreas

Reply to
Andreas Weber