Zellen bei Laptop-Akku wechseln

Hallo, ich möchte gerne die Zellen meines Laptop-Akkus auswechseln. Der Akku ist ein SANYO Cadnica 5N-1800CR Es sind 6 V, also 5*1,2V.

Allerdings ist bei dem Akku auch eine Steuerung dabei, so daß man nicht einfach nur 6V anschließen kann. Ich blicke leider bei den Anschlüssen nicht ganz durch. Aus dem kaputten Akku gingen 3 Drähte raus:

- Einer war am Pluspol der Akkustange angeschlossen (roter Draht)

- Ein weißer Draht ging zu einem kleinen Bleckkasten, auf dem PEPI C und und O4G-O45G steht. Der Blechkasten, war dann über einen anderren Anschluß noch mit dem Minuspol der Akkustange verbunden

- Eine schwarzer Draht führt zu einem Plättchen, daß von einer Plastikschicht umgeben ist, die ihrerseits wiederum zu 60% von einer Metallbox umgeben ist, auf der 203A5 M9J sowie KLIXION(R) steht. Diese Metallbox ist dann noch mit per Schweißmetallschreifen mit dem Mantel ? der letzen Zelle verbunden, also wahrscheinlich auch Minuspol.

Der PEPI C ist mithilfe eines Aluminiumklebestreifens mit einer Zelle verbunden, könnte also einen Temperaturfühler darstellen.

Ist der 203A M9J vielleicht ein Plattenkondensator?

So jetzt zu meinem Problem, wenn ich einfach nur Versuche z.B. in Reihe geschaltete aufgeladene NIMH-Mignon-Akkus anzuschließen schaltet sich der Laptop nicht ein. Es gibt also wahrscheinlich ein Problem mit der Kommunikation von Akkusteuerung und Laptop. Kann man die Steuerung nicht irgendwie überlisten?

Es wäre schön, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte. Wäre es auch möglich Beispielsweise den Laptop dann mit einer 6V Bleibatterie zu betreiben?

P.S. falls sich jemand wundert, daß der Akku nur über 6V verfügt. Einen 8086 konnte man damit anscheinend problemlos betreiben.

Reply to
Georg Klein
Loading thread data ...

Georg Klein schrieb:

formatting link

Dürfte ein NTC sein, miss halt mal den Widerstand bei verschiedenen Temperaturen.

Betreiben wohl schon, aber die Ladeelektronik wird mit dem Akku nicht zurechtkommen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Georg Klein schrieb im Beitrag ...

Das eine ist einen Uebertemperatursicherung, das andere ein Temperatursensor. Beide solltest du drin lassen, genau so verdrahten (und einbauen) wie bisher.

Sicher nicht. Da ist noch ein Schaltspannungsregler drin.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Georg Klein schrieb:

Das ist IMO keine Steuerung

ok (+)

Temperaturfühler

Masse. (-)

Ich gehe dabei von dem Begriff KLIXION(R) aus. Das müsste eine thermische Überstromsicherung sein.

Alle anderen Bezeichnungen sagen mir nix.

vermutlich - zur Ladeüberwachung.

Garantiert nicht

Da gibt es keine Kommunikation. Du hast eventuell den falschen "Minus" genommen.

Sicher - 6 volt sind 6 Volt.

Warum sollte ich mich da wundern?

Mein 386er(!) Laptop läuft mit nur 4,8 Volt. 4 einfache einzelne Monozellen. Kann man also auch bequem in jedem handlesüblichen Lader extern laden.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ich kenne mindestens einen Laptop, der den Akku nicht will, wenn der Temperaturfühler nicht angeschlossen ist. IMHO a feature, not a bug.

Martin

Reply to
Martin Klaiber

Ich hab jetzt alles richtig angeschlossen, aber der Laptop startet trotzdem nicht :--(((.

Beobachtungen:

- schließt man 5 Akkuzellen an, so mißt mein Spannungsmeßgerät im ausgeschalteten Zustand 10V, im eingeschalteten 8 V, da ist wohl das Spannungsmeßgerät kaputt. Aber trotzdem ein Spannungsabfall.

- schließe ich 4 Zellen an, so beschwert sich das Laptop mit einer Low Battey Warnung.

- schließe ich 5 Zellen an und stecke das Netzgerät in die Steckdose werden die Akkus geladen, mein Spannungsmeßgerät zeigt, daß jetzt eine Spannung von 11,6 V anliegt. Außerdem leuchtet das Charge-Lämpchen am Netzteil.

Frage: Muß das Laptop erst den Akku laden, damit es selber weiß das er voll ist und es geht dann erst oder warum startet es nicht?

Ach ja, manchmal wird der Transformator im Netzteil SEHR heiß und es steigt ein stechender Geruch auf.

Hey, des find ich jetzt nicht nett, dein Computer ist VIEL schneller als meiner, voll gemein.

Reply to
Georg Klein

Georg Klein schrieb:

Spannungsabfall beim Einschalten ist normal. Der Wert allerdings nicht. Kauf dir im Baumarkt für 10 EUR ein neues Multimeter. Oder spendiere deinem eine neue Batterie. Hatte auch mal so ein Billigteil, daß bei nachlassender Batterie ohne Warnung blieb. Dafür völlig unsinnge Werte gemessen hat.

ok - dann sind die Zellen nicht genug voll. Aber soweit ja schon mal ein gutes Zeichen.

Bis auf den Spannungswert ok. Und was passiert wenn du das mit 4 Zellen machst? Wird da auch geladen?

Der Laptop wird wie alle eine Mindestspannung voraussetzen. Unterhalb dieser Spannung schaltet er ab bzw. nicht ein.

Und wann passiert das?

Gell - ätsch - hat sage und schreibe 33 MHZ. Als der damals rauskam war das der Renner! fast unbezalhbar. Und heute will den keiner geschenkt.

Allerdings verschenke ich ihn auch nicht. Weil für Messzwecke unter DOS ist er immer noch hervorragend geeignet. WIN 3.1 läuft auch sehr gut. Bloß WIN 95/98 kriege ich leider nicht zum laufen.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Also I gfrei mi ja glei a so, aber jetzt geht es. Anscheinend will der NICD-Akkus haben, mit NIMH Akkus hat er nicht eingeschaltet, obwohl die voll waren. Naja, er ist jetzt grad am Laden der leeren NICD-Akkus und läßt sich auch einschalten, aber nicht lage, weil die Akkus noch nicht voll genug sind.

Toller Tipp mit der Batterie am Multimeter, da brennt auch so ein Kästchen, daß die leer wird...

Das stinkende Netzteil hatte wohl mit dem alten Akku zu tun, der halt total hinüber war (weißes Pulver an allen Zellen).

Gruß Georg und Danke!

Reply to
Georg Klein

Georg Klein schrieb:

Der muss mit beiden Akkutypen gehen. So groß ist der Unterschied nicht als dass der Lappi das merken könnte. Es interessiert ihn auch nicht. Der will nur seine ausreichende Betriebsspannung haben und dann geht er. Wo die herkommt, interessiert nicht.

Nur im Ladeverhalten unterscheiden sie sich etwas. Wenn NiMh wie NiCd geladen werden, dann sterben sie früher.

Aber bei der Nutzung ist praktisch kein Unterschied. Die waren dann wohl nicht richtig voll oder sind kaputt.

Kaum macht man es richtig, dann geht es. Ich frage mich nur warum die Designer des DVM da so ein "Kästchen" mit eingebaut haben. Das ist doch völlig überflüssig

Kann sein. Wenn der Akku Zellenschluss hat, dann wird das Netzteil eventuell stark überlastet.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hm gut. Jetzt hätte ich noch abschließend ein paar Fragen:

  1. Ist es wichtig daß der Temperaturfühler in der Nähe vom Akku die Temperatur fühlt oder ist daß nur so eine Absicherung, die dann abschaltet, falls die Akkus heiß werden.
  2. Kann ich auch beispielsweise Akkus mit einer Kapazität von 5000mAh verwenden, wenn im Ursprungsakku nur Zellen mit einer Kapazität von 1800mAh verwendet wurden? Lädt der dann die 5000mAh ganz auf, oder stoppt er bei 1800mAh?
Reply to
Georg Klein

Georg Klein schrieb im Beitrag ...

Ist doch bei den Messwerten offensichtlich: Innenwiderstand der Akkus zu hoch, sei es weil sie zu lange gelagert wurden, leer sind, defekt sind, oder (bei NiCd) noch nicht durch auf/entladen aktiviert wurden.

Noe.

Gut. Weiterladen lassen.

Aeh. Das ist ein Problem. Wenn das Problem nicht bloss auftritt, wenn du 4 statt

5 Zellen drin hast (oder so defekte Zellen das einzelne davon kurzgeschlossen sind), ist wohl was defekt, oder es ist das falsche (nicht-strombegrenzte) Netzteil.

Ja, natuerlich.

Ja, natuerlich. Der eine schaltet ab, um vor Brand zu schuetzen, und soll natuelrich nicht erst abschalten, wenn es schon brennt. Die andere zeigt dem Ladegeraet, wie warm der Akku beim Laden wird, damit er nicht ueberladen wird. Die hat auch nichts davon, wenn sie nicht weiss, wie heiss der Akku ist.

Na ja. 2100mAh statt 1800mAh gehen sicher, aber bei 5Ah kann es Probleme geben.

NiCd statt NiMH ist auch nicht so problemlos. Es haengt ein bischem vom Ladeverfahren ab, und ein bischen vom Innenwiderstand der Zellen.

Siehe ectronics FAQ:

formatting link

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Ne, die Batterie vom Spannungsmeßgerät war fast leer (nicht hauen).

Werd ich mir mal anschauen.

Danke allen für die Hilfe.

Reply to
Georg Klein

Georg Klein schrieb:

Es kann beides sein. Simple Ladetechnik nimmt die beginnende Erwärmung als Zeichen für "voll". Es kann aber auch eine reine Schutzschaltung sein. Die im Normalfall nur beim Nichterkennen des "Voll"-Zustandes zur Wirkung kommt.

In der Regel ja. Es dauert nur länger.

Laptopakkulader arbeiten nicht zeitgesteuert und auch nicht kapazitätsgesteuert. Die laden solange bis entweder eine bestimmte Spannung erreicht oder der Akku warm wird. Siehe oben. Gute Ladetechnik sollte nach dem Delta-U-Verfahren laden. D.h. es wird eine besondere Eigenschaft (Kennlinienknick bei voll) der Ladekurve als Abschaltkriterium genutzt. Dieses Verfahren setzt aber voraus, daß der Akku nicht gleichzeitig auch vom Laptop benutzt wird. Funktioniert richtig nur bei separaten Akkuladen, wo der Akku nur geladen und nicht gleichzeitig als Stromlieferant benutzt wird.

Ein Akkulader mit Delta-U-Erkennung kann Probleme machen wenn wesentlich größere Akkus als vorgesehen verwendet werden. Dieser Kennlinienknick ist nur ausgeprägt vorhanden wenn ein bestimmter Mindestladestrom vorhanden ist. Ein Lader, der für 1800er Akkus ausgelegt ist, liefert dann bei 5000er praktisch zuwenig Strom um diesen Kennlinienknick zu erzeugen oder kann den dann wesentlich geringeren Knick nicht erkennen.

Grundsätzlich geht es mit größeren Akkus schon. Es dauert eben länger. Und es besetht das Risiko daß das Ladeende nicht erkannt wird! Da sollte dann aber der Temperaturfühler abschalten.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

die frage ist, ob er die spannung liefert; NiMH haben bekanntlich einen größeren innenwiderstand als NiCd (ein kurzer blick auf die website von sanyo laesst ca den doppelten innenwiderstand vermuten), und die anlaufstroeme koennen ja schon mal ordentlich hoch sein.

ich find auf die schnelle keine vergleichswerte fuer die innenwiderstaende von batterien, aber ich hab schon erlebt, dass geraete mit (frischen) batterien nicht einmal anlaufen, waehrend sie mit akkus funktionieren.

ciao,

cm.

--
Hat irgendwer schlechte Schwingungen in seiner globalen
Eierkuchen-Aura bekommen weil man ihm gesagt hat er soll bitte nicht
andauernd mit Vollquotes in 10 Gruppen gleichzeitig crossposten?
 Albert Koellner in at.usenet
Reply to
christian mock

Am 14 Oct 2003 19:57:47 GMT, meinte "MaWin" :

Du sagst das so glatt. Diese integrierten Akkulader machen das doch wohl nicht so, wie die "normalen" Universallader und lassen solange den Saft fließen, bis die Akkus voll sind. Die gehen doch sicher von einem bestimmten Akku-Typ aus und hören auf, wenn sie "glauben", daß er voll sei. Dann sind die "5000er" aber noch lange nicht voll und deren Spannung doch wohl daher auch deutlich zu niedrig - oder?

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
    RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4 
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "info"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

RA Dr.M.Michael König schrieb im Beitrag ...

Ein Laptop-Lader hat meist einen Fuel Gauge Chip drin (siehe FAQ "Fuel Gauge" Datenblatt und "Wie laed mein Handy seine Akku auf"), und der passt sich nicht an jede Kapazitaet an. Der Laptop von Georg koennte so alt sein, das er so was noch nicht hat, sondern ausschliesslich ueber die Erwaermung des Akkus das Laden stoppt. Bei zu dicken Akkus kann die Erwaermung auch ein Problem sein.

Grundregel 1 bei Akkus:

- Die Spannung eines Akkus sagt nichts ueber den Ladezustand aus (sonst waere der ganze Stress beim Akkuladen nie entstanden)

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

geben.

Was meinst du - nach der Vervolgung diverser Threads hier in der Gruppe

- woher der "Glaube" moderner Ladecontroller kommt, dass der Akku voll sei?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

So, richtig erkannt. Genau das ist jetzt auch mein Problem: Beim Zugriff auf die Festplatte müssen die Schreib-Leseköpfe erst aus der Parkposition entfernet werden (war vor 12 Jahren halt so). Leider macht da mein Akku nicht mit. Wenn er ganz voll ist geht es noch, aber auch da bricht die Spannung schon von 6,8 V auf 6V ein, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird. Es tritt dabei ein kurze Stromspitze von ungefähr 1A auf.

Aber auch da spricht schon die interne Battery-Low Warnung an. Nach 10 min ist die Gesamtspannung schon so weit gesunken (6.2V) , daß der Laptop beim Zugriff auf die Festplatte (5.9V) abschaltet.

Eigentlich sollten doch 5 in Reihe geschaltete Akkus in der Lage sein, eine

6V Spannung zu halten, oder?

Ich habe den Eindruck, daß der Laptop daß plötzliche Absinken der Spannung nicht verkraftet.

Die verwendeten Akkus haben die folgende Bezeichnung:

Okano Mono Nickel-Cadmium Batterie wiederaufladbar

1,2V, 2000 maH

Sie waren ziemlich billige Akkus aus dem Kaufhaus.

Kennt jemand vielleicht eine Vergleichstabelle für NiCd Akkus. (in der c't 24/2003 war eine drin, aber nur für NiMh Mignon).

Haben z.B. Varta Akkus einen besseren Innenwiderstand? Ich hab halt keine Lust erst viel Geld für Akkus auszugeben um dann festzustellen, daß es nicht funktioniert.

Würde es vielleicht etwas bringen einen großen Elko zwischenzuschalten, daß die der vielleicht den Spannungseinbruch überbrückt.

Wie muß ich den dann verbinden? Experimente mit einem parallelgeschaltetem µF Elko haben keine Verbesserung gebracht.

Gruß, Georg

Reply to
Georg Klein

Ich denke nicht daß mein Laptop so was hat, weil ich den 1993 gebraucht geschenkt bekommen habe (zum Geburtstag).

Reply to
Georg Klein

2200 µF
Reply to
Georg Klein

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.