CPU-Lüfter mit 3 nackten Kabelenden wie an ATX-Netzteil anschliessen ?

Hallo,

Habe vor, einen PC aus alten Bauteilen wiederzubeleben. Darunter ist ein Board, das keine Spannung mehr für den CPU-Lüfter liefert. Ich denke, ich kann nun die Spannung für den Lüfter vom ATX-Netzteil abnehmen ?! Es sind 3 nackte Kabelenden (Stecker wurde mal entfernt) am CPU-Lüfter (Slot-A) dran. Welche der Kabelenden müssen wo hin ? (Habe nicht die Farben im Kopf, müssten Rot/Schwarz und weiss sein), genauer gucke ich gern nach. Wozu ist das dritte Kabel ? Wie schliesse ich es an , am besten wohl über einen Stromversorgungsstecker vom Netzteil ?

Vielen Dank für Tipps und sorry für die laienhafte Art und Weise ;-) Gruß Michael

Reply to
Michael Müller
Loading thread data ...

Hi Michael M=FCller

ter

Rot + 12V Sw Masse Ws Tachosignal

--=20 mit besten Gr=FC=DFen,

Jonas Stein =20

Reply to
Jonas Stein

Michael Müller schrieb: ? Wie schliesse ich es an , am besten wohl über

Ja, entweder opferst Du einen freien Stecker vom Netzteil, setzt ein Y-Splitt oder pflanscht auf irgendein 12V und Massekabel nen Stromdieb drauf.

Gruß ch

Reply to
Christoph Hinkelmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.