gebrückter Netzschalter im ATX-Netzteil

Hallo,

ich habe meiner Schwester neulich einen PC mit neuen Komponenten zusammen geschraubt. Da man nie sicher sein kann, ob die Komponenten einwandfrei funktionieren, schalte ich den Rechner jeweils nach dem Einbau des Netzteils, des Mainboards, der CPU und des Speichers kurz ein.

Den Netzstecker lasse ich dabei angeschlossen, um mich über das Gehäuse erden zu können. Ich schalte immer am Netzschalter des Netzteils aus.

Mir ist nun aufgefallen, dass die LED auf dem Mainboard, welche anzeigt, dass die Standby-Spannung anliegt, sporadisch kurz aufleuchtet. Zuerst dachte ich, dass sich das gibt, sobald die Zwischenkreiselkos entladen wären, aber das hat erst aufgehört, nachdem ich den Netzstecker herausgezogen hatte.

Kann es sein, dass im Netzteil Entstörkondensatoren angebracht sind, die genug Strom liefern, um die Standbyspannung immer wieder kurzzeitig aufzubauen? Oder könnte hier ein Defekt vorliegen? Ich habe das noch bei keinem anderen PC beobachten können.

Ich dachte bisher, dass wenn man den Netzschalter betätigt, dass dann eine galvanische Trennung vorliegt. Das scheint hier nicht zu sein.

--
Mark
Reply to
Mark Ise
Loading thread data ...

"Mark Ise" schrieb im Newsbeitrag news:hd78ve$d6l$ snipped-for-privacy@news.eternal-september.org... ..

Hi, der Netzschalter ist vermutlich einpolig, je nach Hausverkabelung reicht das allemal für ein paar Milliwatt Leckleistung. Steckdosenleisten mit zweipoligem Schalter sind Deine Freunde.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

st

n

cker

ind, die

t das=20

=20

Ihr habt beie Recht. Aber es geht noch einfacher: Netzstecker umdrehen, und der Spuk ist vorbei. Wenn der einpolige Netzschalter den Nullleiter wegschaltet, wird =C3=BCber die Entst=C3=B6rkondensatoren der Schutzleite= r als Nullleiter missbraucht, und ein geringer Strom Phase->Schutzleiter l=C3=A4= dt ganz langsam den Zwischenkreiselko auf, bis es zum Anschwingen des Standby-Reglers reicht.

Wenn der einpolige Netzschalter dagegen Phase wegschaltet, ist Ruhe, da zwichen Nullleiter und Schutzleiter (hoffentlich) niemals ausreichende Spannung anliegt um den Zwischenkreiselko zu laden.

Den Effekt der blitzenden Betriebs-LED habe ich schon bei einem Laserdrucker beobachtet, und einen glimmenden Netzschalter bei einem Labornetzteil - beide Male hat umdrehen des Netzsteckers geholfen.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Michael Karcher schrieb am 09.11.2009 10:45:

Ich kann das jetzt nicht mehr so einfach kontrollieren, weil ich die Kiste inzwischen nicht mehr hier habe, aber könnte es auch sein, dass von L und N je ein Kondensator gegen PE geschaltet ist? Dann dürfte das Umdrehen des Steckers nichts bringen.

Beim schutzisolierten Steckernetzteil meiner externen Festplatte kann ich zwischen Masse am Ausgang und Erde der Steckdose 85 - 90 Vac messen. Dabei ist es egal, wie herum ich das Netzteil in die Steckdose stecke. Dort werden dann vermutlich zwei Kondensatoren im Einsatz sein.

Dass die Masse irgendwo zwischen L und PE liegt, finde ich nebenbei bemerkt ziemlich unangenehm. Wenn man die externe Festplatte einschaltet und dann erst mit dem PC verbindet, dann bekommt man nämlich gelegentlich eine gewischt. Meine Modellbaufernsteuerung wird über einen Klinkenstecker mit dem Line-In oder Mikro-In der Soundkarte verbunden. Da der Stecker dafür hier auf dem Schreibtisch liegt, habe ich dem eine Schutzhülle verpasst, damit der nicht mal versehentlich an den ungeerdeten Ausgang dieses Netzteils gelangt.

Ist sowas überhaupt mit geltenden Vorschriften vereinbar? Ich meine, da sollten doch nur Kleinspannungen am Ausgang anliegen und keine 90 V. Wenn ich damit keine externe Festplatte versorgen würde, sondern z.B. das Kofferradio der Kinder, dann hängt dieses ungeerdete Gerät auf dem hohen Potential.

--
Mark
Reply to
Mark Ise

Also schrieb Mark Ise:

Ja.

Die sind ja nur "kapazitiv"...

... denn da ist der Maximalstrom und somit die übertragbare Energie durch die Kondensatoren begrenzt. Es wird also höchstens unangenehm, aber nicht gefährlich. Dafür müssen die Kondensatoren auch gewissen Vorgaben genügen.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Wenn meine Frau ihr notebook benutzt, ich irgendwie geerdet bin und ihr sanft an's Ohr fasse... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ...dann wird sie mir vermutlich eine scheuern :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

ass

e das

L -schalter-+----- AC1 | | | =3D=3D=3D C2 N ----+-----|----- AC2 =3D=3D=3D C1 | PE ----+-----+----- Output Ground

Wenn der Schalter aus ist kommen nur noch N und PE ins Ger=C3=A4t. Und dazwischen sollte keine gro=C3=9Fe Spannung auftreten, also wird auch zwischen AC1 und AC2 keine Leistung zur Verf=C3=BCgung stehen. Anders dagegen bei anderer Orientierung des Netzsteckers:

N -schalter-+----- AC1 | | | =3D=3D=3D C2 L ----+-----|----- AC2 =3D=3D=3D C1 | PE ----+-----+----- Output Ground

AC2 liegt jetzt auf L, und AC1 via C2 auf N/PE. Damit kann man zwischen AC1 und AC2 Leitung entnehmen.

.

Das d=C3=BCrfte ein Netzteil ohne Schutzleiter sein. Denk' Dir in der obi= gen Skizze einfach PE als nicht angeschlosen, dann siehst Du, dass im Leerlauf C1/C2 einen Spannungsteiler bilden, =C3=BCber den 115V im Leerla= uf auf den Ausgang kommt.

[...]

Wenn Du die 90V kurz schlie=C3=9Ft, d=C3=BCrftest Du maximal im einstelli= gen mA-Bereich liegen, wahrscheinlich sogar deutlich drunter. Daher gilt das als ungef=C3=A4hrlich.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb am 09.11.2009 15:17:

Das werde ich nachher auch mal probieren.

... natürlich nicht mit *deiner* Frau :-)

--
Mark
Reply to
Mark Ise

"Michael Karcher" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de... ..

Hi, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß, werden 7mA "geduldet". Dafür gibts noch den Tüff Reinland.... Doch wenn sich genug Leute beschweren, oder mal einer "Pech" hat, gibts einen Rückruf.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

gUnther nanonüm schrieb am 09.11.2009 21:42:

Mein DMM zeigt 90 uA an. Da habe ich ja noch richtig Glück :-)

--
Mark
Reply to
Mark Ise

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.